Gewerbeschein & UST-ID-Nummer

Ich würde gerne in den Niederlanden Messen besuchen, die man jedoch nur besuchen kann, wenn man einen Gewerbeschein und eine UST-ID-Nummer vorlegen kann.

Ich würde mein kleines Standbein vorerst gerne nebenbei laufen lassen, ohne ein Geschäftsraum o.ä. anzumieten. Bekomme ich denn ohne Probleme ein Gewerbeschein u. eine UST-ID-Nummer, wenn ich das ganze vorerst von zu Hause u.übers Internet starte?

Bin etwas verunsichert, denn ohne Gewerbeschein usw. kein Messebesuch. Somit auch kein Einkauf von Waren und ohne Ware kein Verkauf…

Viele Grüsse u. vielen Dank im voraus!

Hallo!

Es ist das alte Gespräch: Es gibt kein Gewerbe nebenbei und kein Gewerbe Hauptberuflich. Es gibt nur ein Gewerbe. Entweder Gewerbe oder nicht Gewerbe.

Also hast Du auch eine Gewerbeanmeldung, das was Du als Gewerbeschein bezeichnest.

Die USt-ID Nummer bekommt man, wenn man schön alle Formulare ausfüllt, inerhalb 3-6 Wochen vom Finanzamt zugeteilt.

Gruß

Jörg

hallo Rausch-goldengel,
natürlich kannst du von zu Hause aus starten und dir einen Gewerbeschein holen. Die UST-ID nummmer musst dann noch in Saarlouis beantragen und es kann los gehen.

Good luck
Maria