Gewerbeschein - Versicherungen, Ausland,

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden.

Meine Situation zunächst ist folgende:
Ich bin 28 Jahre alt und arbeite z.Z. als Arbeitnehmer. Mein Vertrag läuft bis Juli. Ich habe bereits eine Berufsausbildung und ein abgeschlossenes Studium.

Ich möchte jetzt für wenigstens ein halbes Jahr nach Australien und will/möchte mich nicht arbeitslos melden, zumal ich dann nicht so einfach Deutschland für längere Zeit verlassen kann.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Gewerbeschein zu holen, um dann ab August als „Quasi“-Selbstständiger zu gelten. Ich hoffe, ich habe nicht schon hier einen Denkfehler?

Meine Fragen nun sind folgende:
Bin ich dazu verpflichtet, mit Gewerbeschein auch Geld zu verdienen?
Wie sieht es mit sozialen Beiträgen aus (Rentenversicherung, Krankenversicherung)?
Gibt es da sowas wie Pflichtbeiträge?
Auch würde ich die Frage der Krankenversicherung geklärt wissen (z.B. Kann ich dann in meiner jetzigen gesetzlichen KV bleiben?).
Kann ich in diesem Fall Deutschland für einen längeren Zeitraum verlassen?

Hat darüber hinaus jemand generelle Informationen zum Thema Gewerbeschein/Aufenthalt im Ausland … vielleicht ein paar Internetlinks?

Ich danke schon mal für die erste Hilfe.
Gruß

Hallo,

also wenn du einen Gewerbeschein hast, heißt das nicht, dass du Umsätze machen MUSST. Manche Berufsgruppen gelten auch als Freiberufler, da brauchst du gar nichts (z.B. Journalisten).
„Bin ich dazu verpflichtet, mit Gewerbeschein auch Geld zu verdienen?“ Nein.
„Wie sieht es mit sozialen Beiträgen aus (Rentenversicherung, Krankenversicherung)?“ - Bei der Krankenversicherung wird dann eine Pauschale erhoben, wenn du nichts verdienst (liegt im 3stelligen Bereich, viel Spaß, wen du kein Geld verdienst). Da kann ich dir nur raten, in einer gesetzlichen KV dich freiwillig zu versxichern. denn wenn du einmal in einer privaten kv bist, kommst du nie mehr in eine gesetzliche. Rentenversicherungsbeitrag abhängig vom Umsatz, würdest du ja eigentlich nix zahlen. Aber ich denke, da wird auch Pauschale erhoben. Schließlich bist du Unternehmer.
„Kann ich in diesem Fall Deutschland für einen längeren Zeitraum verlassen?“ - Deutschland kannst du immer verlassen, würde aber, wenn ich im ausland geld verdiene, trotzdem meine steuern an Deutschland statt an australien zahlen, denn in deutschland ist das sozaile netz enger (falls du es mal brauchst).
Hast du in Australien eine Arbeitserlaubnis? Glückwunsch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also wenn du einen Gewerbeschein hast, heißt das nicht, dass du Umsätze machen MUSST. Manche Berufsgruppen gelten auch als Freiberufler, da brauchst du gar nichts (z.B. Journalisten).
„Bin ich dazu verpflichtet, mit Gewerbeschein auch Geld zu verdienen?“ Nein.
„Wie sieht es mit sozialen Beiträgen aus (Rentenversicherung, Krankenversicherung)?“ - Bei der Krankenversicherung wird dann eine Pauschale erhoben, wenn du nichts verdienst (liegt im 3stelligen Bereich, viel Spaß, wen du kein Geld verdienst). Da kann ich dir nur raten, in einer gesetzlichen KV dich freiwillig zu versxichern. denn wenn du einmal in einer privaten kv bist, kommst du nie mehr in eine gesetzliche. Rentenversicherungsbeitrag abhängig vom Umsatz, würdest du ja eigentlich nix zahlen. Aber ich denke, da wird auch Pauschale erhoben. Schließlich bist du Unternehmer.
„Kann ich in diesem Fall Deutschland für einen längeren Zeitraum verlassen?“ - Deutschland kannst du immer verlassen, würde aber, wenn ich im ausland geld verdiene, trotzdem meine steuern an Deutschland statt an australien zahlen, denn in deutschland ist das sozaile netz enger (falls du es mal brauchst).
Hast du in Australien eine Arbeitserlaubnis? Glückwunsch.
Wer super weiterhelfen kann: Arbeitsagentur, Steuerberater.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]