hallo,
ich habe eine Frage, ich bin Student und 26 Jahre alt. Habe bis kurzem Krankenvesicherung selbst bezalt, knapp 40€ in Monat. hab jetzt eine Arbeit auf 400€ Basis und die Krankenversicherung bezalt jetzt der Arbeitgeber.
Nun meine Frage, ich möchte gerne einige Artikeln bei ebay versteigern und zwar gewerblich und werde in den nächsten Tagen den Gewerbeschein beantragen. Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus, muss ich jetzt selber bezahlen? Ich möchte die Arbeit auf 400€ Basis behalten.
Ich weiß noch nicht mal, ob ich mit den Versteigerungen erfolgreich sein werde. Soll erstmal nur ein Versuch sein!
ich habe eine Frage, ich bin Student und 26 Jahre alt. Habe
bis kurzem Krankenvesicherung selbst bezalt, knapp 40€ in
Monat.
Knapp 40 Euro hier stimmt was nicht ?? Der Beitrag für die studentische Krankenversicherung und zur Pflegeversicherung wird vom Bundesministerium für Gesundheit einheitlich für alle gesetzlichen Krankenkassen gleich hoch festgelegt und beträgt für die
monatliche Krankenversicherung 47,53 Euro
monatliche Pflegeversicherung von 7,92 Euro bzw. 9,09 Euro (für Kinderlose ab 23 Jahren).
hab jetzt eine Arbeit auf 400€ Basis und die
Krankenversicherung bezalt jetzt der Arbeitgeber.
wenn das so ist , und du einen Job hast welcher nicht versicherungspflichtig ist dann zahlt der Arbeitgeber eine Pauschale
Nun meine Frage, ich möchte gerne einige Artikeln bei ebay
versteigern und zwar gewerblich und werde in den nächsten
Tagen den Gewerbeschein beantragen. Wie sieht es mit der
Krankenversicherung aus, muss ich jetzt selber bezahlen? Ich
möchte die Arbeit auf 400€ Basis behalten.
Natürlich kannst du den Job behalten und der Arbeitgeber zahlt weiter Beiträge zu den Sozialversicherungen.
Wenn Du jedoch einen echten Gewerbeschein beantragst um als Selbstständiger durch die Welt zu gehen dann zahlst du die Krankenkasse selbst je nach Kasse und Einkommen zwischen 250 und 580
Euros.
Oder !!! gehst in die Private Krankenversicherung.
Ich Empfehle die DKV )
Ich weiß noch nicht mal, ob ich mit den Versteigerungen
erfolgreich sein werde. Soll erstmal nur ein Versuch sein!
Dann drücke ich dir die Daumen warst du schon auf der Ebay Akademie ?
ich nehme an, dass Du uns vorenthalten hast, dass Du in einer Mail auf die Probleme hingewiesen hast, wenn mal Familie geplant ist, also Vorsicht mit dem Wechsel zur PKV!
hallo,
ich habe eine Frage, ich bin Student und 26 Jahre alt. Habe
bis kurzem Krankenvesicherung selbst bezalt, knapp 40€ in
Monat. hab jetzt eine Arbeit auf 400€ Basis und die
Krankenversicherung bezalt jetzt der Arbeitgeber.
Bei einer Arbeit auf „400-Euro-Basis“ (Minijob) entrichtet der Arbeitgeber zwar eine Pauschale für die Sozialversicherung. Diese Pauschale begründet aber KEINEN Leistungsanspruch an eine Krankenkasse! Nur mit einem 400-Euro-Job bist du nicht krankenversichert. Erst ab 400,01 € - der dann nicht mehr pauschal versteuert wird - bist du voll krankenversichert.
ist ja ziemlich teuer als Selbständiger in einer GKV. Wie teuer wäre es denn ca. bei einer Privaten.
Nehmen wir mal an, dass ich zwischen 300 und 500€ im Monat verdienen werde, mehr bestimmt nicht in den ersten 3-6 Monaten.
Soll erstmal nur ein vorsichtiger Versuch sein.
Ist ja auch nicht mehr so einfach bei e… Geld zu machen.
Zudem habe ich meinen Lohn in Höhe von 400€.
Also werde ich in den ersten Monaten nicht mal die 1000€ Grenze erreichen
wieviel müsste ich denn, wenn ich den Gewerbeschein beantrage, für die Krankkasse bezahlen.
Ich plane auch in näherer Zukunft ein gewerbe (kleingewerbe, ähnlich wie beim vorredner primär artikel bei ebay verkaufen) zu eröffnen. Momentan bin ich noch über ein elternteil versichert. Habe ich das richtig verstanden, das ich im Falle der selbstständigkeit einen monatlichen Beitrag zur GKV von mind. 200€ entrichten muss? das ist ein wenig hoch angesiedelt, oder habe ich da eine komplett falsche vorstellung?
der selbstständigkeit einen monatlichen Beitrag zur GKV von
mind. 200€ entrichten muss? das ist ein wenig hoch
angesiedelt, oder habe ich da eine komplett falsche
vorstellung?
Wenn Du von der Krankenkasse als hauptberuflich Selbstständiger eingestuft wirst, kann der Beitrag sogar noch höher liegen. also unbedingt vorher mit der Krankenkasse sprechen.
kläre das mit Deiner Krankenkasse. Bei meiner gibt es eine „Nachwirkungsfrist“ (sorry, wenn das jetzt ein falscher Begriff ist), die beinhaltet eine Versicherung ohne Beitrag, wenn der neue Job in 4 Wochen aufgenommen wird (so habe ich es jedenfalls verstanden).
Überlege Dir wirklich Deine Lebensplanung! Wenn Du Familie planst, wirst Du jedes Familienmitglied bei der PKV einzeln versichern müssen.
Außerdem können die Beiträge mit dem Alter so steigen, dass man an den Rand des Ruins getrieben wird.
Stelle auf jeden Fall sicher, dass Du in dieser Probephase versichert bist.
Um aus der PKV wieder raus zu kommen musst Du glaube ich wieder pflichtversichert sein, also Deine Sebstständigkeit aufgeben und wieder einen „normalen“ Job annehmen.
Gibt es in Deiner Nähe eine Verbraucherzentrale? Die machen auch Versicherungsberatung, aber manchmal mit langen Wartezeiten, versuch´s mal.