Hallo,
ich würde gerne nebenberuflich als Hausmeister tätig werden. Um das ordentlich zu machen, brauche ich einen Gewerbeschein und habe ein paar Fragen dazu. Vorab gesagt gehe ich nicht davon aus, damit viel Geld zu verdienen. Es geht eher um die Betreuung von 3-4 Objekten, die Bekannten gehören. Die hätten mich nämlich gerne als Hausmeister, müssen für die Abrechnung allerdings von mir auch eine Rechnung erhalten. Ich gehe jetzt einfach mal von ca. 500 EUR pro Jahr an Einnahmen aus. Nun zu meinen Fragen:
- was kommt auf mich monatlich vom Finanzamt oder anderen Behörden zu? ich würde nur serh ungern jeden Monat eine Steuererklärung abgeben, wenn ich nur einmal zum Jahresende eine Rechnung schreibe und sich während des Jahres nichts tut.
- Wie kann ich im Großhandel einkaufen? Wenn ich dann tatsächlich mal etwas repariere, möchte ich das Zeugs auch nicht im Baumakrt, sondern im Großhandel kaufen. Kaufe ich dann dort ohne MwSt und belaste die MwSt an meine Kunden weiter?
- Angenommen ich würde im Großhandel etwas kaufen, das ich dann doch privat verwende (z.B. einen Wasserhahn), wie würde das dann mit der Umsatzsteuer funktionieren?
Vielen lieben Dank,
Markus