Gewerbesteuer

Hallo,

ich habe gelesen, dass ein Gewerbetreibender ab einem Jahresgewinn von 24.500 Euro Gewerbesteuer bezahlen muss.
Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass er knapp über diesem Satz liegt. Nun möchte er für das nächste Jahr, dass seine Freundin (eheähnliche, aber nicht eingetragene Lebensgemeinschaft), die bisher bei ihm als 400-Euro-Kraft eingestellt ist, sich auch selbständig macht und einen Teil seiner Aufträge übernimmt. Somit hätten die dann zwei Firmen, die jeweils unter der Grenze zur Gewerbesteuerpflicht liegen. Geht das denn? Da würde doch jeder seine nicht allzu große Firma in handliche Teile zerlegen und so die Steuer umgehen…? Und wenn das so geht, was wäre, wenn die beiden heiraten würden?

Grüßle von KittyCatt

Soweit ich es mitbekommen habe, ist es eine beliebte Methode,
dass Besitzer mehrere Firmen haben, um Gewerbesteuer zu sparen.

Aber lohnt sich der Aufwand, wenn Du nur knapp über der Grenze liegst?
wikipedia Gewerbesteuer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbesteuer

Gruß JoKu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

man sollte auf jeden Fall berücksichtigen dass die Gewerbesteuer (wenn auch nur pauschal) auf die Einkommensteuer angerechnet wird so dass sie im Endeffekt für den Einzelunternehmer keine Belastung darstellt (Nullrechung bei 340% Hebesatz).

Im Fall ist darüber hinaus noch zu bedenken dass der Aufwand für den 400-Euro-Job wegfällt, dieser wird ja bei Pauschalierung bei der Einkommensteuererklärung nicht mehr berücksichtigt