Gewerbesteuer Fünf Sechstel Regelung

Hallo,

kann mir bitte jemand in sehr einfachen Worten erklären, wozu ich bei der Ermittlung der Gewerbesteuerschuld die fünf sechstel Regelung benötige? Oder mi anderen Worten: Wo gliedert sich die fünf sechstel Regelung in meinem Gewerbesteuerschuldberechnungsschema ein?
Bitte sehr einfach erklären.

liebe Grüße

Moin,

die 5/6-Methode wird angewandt, um die Gewerbesteuer-Rückstellung zu ermitteln.

http://www.steuerlinks.de/richtlinie/estr-2005/r4.9…

Zunächst wird der Gewerbertrag vor Steuern (also Vorauszahlungen hinzurechnen) ermittelt, in der Reihenfolge des Gesetzes. Dann der vorläufige Gewerbesteuermessbetrag, dann die vorläufige Steuerschuld.

Und dann erfolgt die 5/6-Methode, um die Rückstellung zu bilden.

Viele Grüße
e

Ist hier die Frage nach dem Sinn der Regel oder wie sie berechnet wird?

nachgehakt

Ist hier die Frage nach dem Sinn der Regel oder wie sie
berechnet wird?

na ja beides. Also nach dem alten Rechtsstand (Gewerbesteuer ist
abzugsfähig)
sind, wenn ich die 5/6 Regelung anwende, die Gewerbesteuervoraus-
zahlungen schon abgezogen oder erfasse ich die Gewerbesteuervoraus-
zahlungen mit der 5/6 Regelung?

liebe Grüße

Mel

Hi Mel,

wie bereits erwähnt: Zwecks Ermittlung der GewST-Rückstellung mit der 5/6-Methode müssen vorher die Gewerbesteuer-Vorauszahlungen erst dazugerechnet werden.

Anschließend werden sie wieder abgezogen und dann hat man die „endgültige“ Rückstellung ermittelt.

Viele Grüße
e

noch einmal nachgehakt
ja aber… warum berechne ich erst so mühevoll die Gewerbesteuerschuld (Hinzurechnungen, Kürzungen, Steuersatz, Hebesatz) um dann doch nur 5/6 anzusetzen???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Weil’s das Handelsrecht/ Steuerrecht so will…

Sorry, im Ernst jetzt:

Man kann ja auch die Divisor-Methode anwenden, die ist genauer.

Die Gewerbesteuer bemisst sich ja am Gewinn, der ja zuerst ermittelt wurde. Wenn dann die Rückstellung ermittelt und ergebniswirksam gebucht wurde, dann mindert sich genau dieser Gewinn und damit die Bemessungsgrundlage der Gewerbesteuer. Man wäre also in so einer Art „Teufelskreis“. Deswegen setzt man nur 5/6 an, um genau diese Wirkung zu „verhindern“

Viele Grüße
e