Gewerbetreibende rechnung bankverbindung

hey leute mal ne frage, ich bin selbständiger gewerbetreibender hab aber ein berg voll schulden sodass ich teilweise das geld dierekt an meine gläubiger schicken würden, ist es theoretisch möglich auf einer gestellten rechnung ein fremdes konto anzugeben??

lg stef

Da bin ich leider total überfragt…

Hm. Keine Ahnung. Klingt erstmal nicht gut. Ehrlich wärt am längsten?!
LG
Natascha

hey leute mal ne frage, ich bin selbständiger
gewerbetreibender hab aber ein berg voll schulden sodass ich
teilweise das geld dierekt an meine gläubiger schicken würden,
ist es theoretisch möglich auf einer gestellten rechnung ein
fremdes konto anzugeben??

Das würde ich nicht machen. Ich kann es nicht versichern, aber ich denke, wenn das herauskommt, könnte es Konsequenzen auch für die andere Person geben.
lg stef

hallo,
ich empfinde diese frage als reichlichunseriös, da sie eine Bitte und Beratung zum Betrug ist. Ich bin auch selbständig und stelle mir gerade mal vor, einer deiner Gläubiger zu sein…
Wie willst Du das mit dem fremden Konto beim Finanzamt erklären und wer gibt dafür seine Bankverbindung her und macht sich u.U. strafbar ???
Kath

Hallo,

Theoretisch ist das möglich. Problematisch finde ich nur den Überblick zu behalten. Du weißt ja nun nicht mehr wer deine Rechnungen bezahlt hat. Also welche Rechnungen sind dennoch offen und welche nicht. Außerdem verlierst du den Überblick, über den Zeitpunkt, wann die Schuld bei deinen Schuldnern getilgt ist.

Nicht vergessen: es ist trotzdem eine Einnahme und dein Umsatz, den Du im Rahmen deines Betriebsgewinns versteuern muss. Also bitte nicht denken, wenn ich kein Geld gesehen hab, hab ich auch keinen Umsatz erwirtschaftet. der Umsatz war da, ist jedoch für eine Kredittilgung entnommen worden. Diese Kredittilgung zählt in dem Fall nicht als betriebsausgabe und mindert daher nicht den Gewinn. Du hast also einen hohen Gewinn, aber kein Geld mehr. Das könnte dich erneut in eine Schuldenfalle führen, denn wenn du kein Geld mehr hast, um die Steuern auf diesen hohen Gewinn zu zahlen, wird erneut problematisch.

ich würde mich an deiner Stelle von einem professionellen Steuerberater beraten lassen, der sollte jedoch nicht auf sein Honorar schauen, sondern auf deine persönliche Situation und dir damit helfen.

Ihr noch einen recht guten Artikel zum Thema:

„Warum ein Steuerberater mehr Einkommensteuer spart als kein Steuerberater“

http://www.betriebsausgabe.de/blog/2009/01/13/warum-…

Tut mir leid da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wende dich ans FA.

Ich geb dir aber ein Tipp:

Es macht sich nicht gut dauerhaft ein fremdes Konto anzugeben. Da das FA die Steuern vom angegebenen Konto abführt!

(Ich übernehme KEINE Haftung für Falschangaben! Dies ist lediglich eine freie Antwort von mir! Für rechtliche Informationen ist ein Anwalt der beste Ansprechpartner!)

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Das weiß ich leider nicht, wie man sowas händelt. Frag mal deinen Steuerberater besser. Gruß Anne
hey leute mal ne frage, ich bin selbständiger
gewerbetreibender hab aber ein berg voll schulden sodass ich
teilweise das geld dierekt an meine gläubiger schicken würden,
ist es theoretisch möglich auf einer gestellten rechnung ein
fremdes konto anzugeben??

lg stef