Gewerbeummeldung

Hallo !
Ich hatte bis vor kurzen einen kleinen Laden in einer Nahegelegenen Stadt. Diesen habe ich geschlossen und will ggf. von daheim ein wenig weiter machen (Ebay oder so). Ist aber noch nichts gelaufen.
Weiß jemand wie das mit der Gewerbeummeldung läuft ?

1. Was kostet das wohl
  2. Kann man diese auch „Nachdatieren“. Also das die Ummeldung schon einige Monate vorher „wirksam“ ist.

Danke
Gruß
Andreas

Weiß jemand wie das mit der Gewerbeummeldung läuft ?

Gewerbe in der Stadt abmelden und zuhause wieder anmelden.

1. Was kostet das wohl

Bei mir hat beides zusammen im letzten Jahr 30 € gekostet, ist aber gemeindeabhängig.

1. Kann man diese auch „Nachdatieren“. Also das die Ummeldung
    schon einige Monate vorher „wirksam“ ist.

Meines Wissens nein, aber vielleicht hat der Sachbearbeiter gerade seine freundlichen 5 Minuten, wenn Du da bist.

Gewerbe in der Stadt abmelden und zuhause wieder anmelden.

Läuft das dann auch „Rund“ ? Kommt dann das Finanzamt und will eine „Endabrechnung“ des ersten Betriebes haben ?
Oder gibt es da eine Option, bei der man angibt „Abmeldung wegen Umzug, Neuanmeldung folgt in dem neuen Ort“ (oder so ?)
Gruß
Andreas

Also mit dem Thema Gewerbeummeldung hab ich mich jetzt noch nicht so genau beschäftigt, aber ich denke, dass es als erstes mal darauf ankommt, ob du dein gesamtes Gewerbe abmeldest und was neues wieder anmeldest, oder ob du einfach alles so lässt wie du es bei deiner ersten Anmeldung angegeben hast und dann nur deine Adresse änderst. Also im Prinzip nur das alte Gewerbe an einem neuen Ort weiterführst. Noch dazu kommt die Frage ob sich vielleicht dein Finanzamt ändert. Wenn ich mein Gewerbe an meinen Wohnort legen würde, dann hätte ich ein anderes Finanzamt mit neuer Steuernummer etc. und wie es dann abläuft das müsst ich selbst erst mal schauen.

Wenn du eine genauere Antwort möchtest, oder weitere Fragen hast, dann kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben an:
[email protected]
Ich werde dann versuchen dir eine noch detailiertere Antwort zu geben.

Gruß

Also mit dem Thema Gewerbeummeldung hab ich mich jetzt noch
nicht so genau beschäftigt,

…dann könnte man sich eine antwort ja auch mal sparen

Wenn du eine genauere Antwort möchtest, oder weitere Fragen
hast, dann kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben an:
[email protected]
Ich werde dann versuchen dir eine noch detailiertere Antwort
zu geben.

och, das forum lebt eigentlich davon, die dinge hier so zu beantworten, dass alle was davon haben…

gab auch schon leute, die unterstellen dann sowas wie versteckte werbung, was natürlich keiner hier gerne sieht…

gruß inder