Gewerbeummeldung

Hallo!

Ich habe schon vor knapp 3 Jahren ein Gewerbe angemeldet, weil ich gelegentlich, mehr als Hobby, Websites erstelle.

Nun möchte ich mit einem Kumpel zusammen, der allerdings erst 17 ist, ab und zu kleinere Events veranstalten und diese Tätigkeit mit in mein Gewerbe aufnehmen (weil er ja noch nicht 18 ist). Lässt sich das so einfach beim Gewerbeamt hinzufügen? Im Moment bin ich dort mit „Webdesign, Support“ eingetragen. Wie geht dies von statten und was kostet die Änderung? Kann ich meinen Kumpel evtl. als eine Art Gleichberechtigten angeben?

Er sagte mir, ich könne auch eine sog. „Veranstaltungs-Haftpflichtversicherung“ abschließen, falls auf einer der Partys etwas passiert. Weiß da jemand Genaueres drüber?

Vielen Dank, Matthias

Kleine Hilfe
Hi,
ich weiss nicht viel über das Thema, aber da noch keiner geantwortet hat:

Mit hat man bei der Gewerbeanmeldung damals erzählt, dass man für eine Änderung des Gewerbes (Namen, Adresse, Art) einfach wieder dahin kommen muss, wo man es einst Angemeldet hat und es dann gegen eine Gebühr direkt gemacht wird. (Sollte also wahrscheinlich nicht höher sein, als die Anmeldegebühr(die betrug bei mir damals 20 oder 30 DM))

Ralph

hallo

dafür gibts formulare

einfach mal bei google.de gewerbeummeldung eingeben z.b.

http://www.unternehmerinfo.de/Download/Download_Must…

vg
tom