Gewerbliche Anbieter (Händler) haften in jedem Fall für den
Versand, egal ob versichert oder unversichert angeboten wird.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob er nach einer eventuellen Ersteigerung meinerseits die Versandkosten _plötzlich_ noch hochschrauben kann?
Er schreibt zwar in der eBay-Nachricht über den unversicherten Versand, jedoch bezieht sich meine Frage darauf, ob er (nach Auktionsende) auf versicherten Versand bestehen kann und ich dann auch diese wesentlich höheren Kosten übernehmen muß?
Danke jedenfalls bis jetzt,
Tomh - der aufgrund der Versandkosten oft verflucht, in A zu leben
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob er nach einer eventuellen
Ersteigerung meinerseits die Versandkosten _plötzlich_ noch
hochschrauben kann?
Nein. Vertragsbestandteil sind die Versandkosten, die beim Ersteigern genannt wurden.
Er schreibt zwar in der eBay-Nachricht über den unversicherten
Versand, jedoch bezieht sich meine Frage darauf, ob er (nach
Auktionsende) auf versicherten Versand bestehen kann und ich
dann auch diese wesentlich höheren Kosten übernehmen muß?
Nein - s.o.
Ein gewerbl. Verkäufer muss auch nicht versichert versenden. Er muss nur bei Verlust haften. Wie er das macht, bleibt schließlich ihm überlassen und ist eine simple wirtschaftliche Kalkulation. Wenn der Artikel 10 Cent kostet, macht es wohl wenig Sinn, es für 5,90 Euro versichert zu versenden. Da schickt er den verlorenen Artikel lieber nochmal raus mit Warensendung.
und noch mal die reinen Portokosten: Päckchen EU 8,60 Euro, Paket EU 17,00 Euro. Zum Paketpreis könnte der Verkäufer als 2 Päckchen schicken, da lohnt sich für den Verkäufer das Risiko des unversicherten Versands.
und noch mal die reinen Portokosten: Päckchen EU 8,60 Euro,
Paket EU 17,00 Euro. Zum Paketpreis könnte der Verkäufer als 2
Päckchen schicken, da lohnt sich für den Verkäufer das Risiko
des unversicherten Versands.
Naja, in dieser Rechnung fehlt aber noch der Inhalt - und da es sich hier um eine Auktion eines Einzelstücks handelt, ist dies doch _etwas_ risikoreicher dann für den Verkäufer, oder?
Naja, in dieser Rechnung fehlt aber noch der Inhalt - und da
es sich hier um eine Auktion eines Einzelstücks handelt, ist
dies doch _etwas_ risikoreicher dann für den Verkäufer, oder?
Wenn du spottbillig eine Rarität, die es sonst nirgends gibt erwirbst, die (dir) mehr wert ist als den Kaufpreis, dann bitte nach Kauf um versicherten Versand und sag, dass du die höheren Portokosten bezahlst.
Bei Verlust auf dem Postweg muss der Verkäufer sonst meines Wissens nach nur die Zahlung erstatten und keinen Ersatz beschaffen.