Gewerblich: Betriebshaftpflicht & KFZ-Haftpflicht

Hallo,

wenn ein Einzelunternehmer seinen Tätigkeitsbereich erweitert, muss dann eine neue Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden oder reicht eine (kostenlose)? Erweiterung?

Dieser Einzelunternehmer möchte sein Auto nun nebenbei gewerblich nutzen. Muss er dafür die Haftpflichtversicherung ändern? Wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, sind gewerbliche Fahrten ausgeschlossen. Bisher läuft die Versicherung auf den Vater des Unternehmers. Wie ist dies jetzt zu lösen? Wird die Versicherung aufgrund der gewerblichen Nutzung teurer?
Zudem möchte er gelegentlich Kunden (immer nur einen bis zwei gleichzeitig) mit dem Auto transportieren. Ist hierfür eine Zusatzversicherung notwenig?

Gruß
Tato

Hallo, Tato!

wenn ein Einzelunternehmer seinen Tätigkeitsbereich erweitert,
muss dann eine neue Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen werden oder reicht eine (kostenlose)?
Erweiterung?

Meist weder-noch, eine Erweiterung ist meistens teurer als vorher.
Kommt aber darauf an WAS getätigt wird!

Dieser Einzelunternehmer möchte sein Auto nun nebenbei
gewerblich nutzen. Muss er dafür die Haftpflichtversicherung
ändern? Wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, sind
gewerbliche Fahrten ausgeschlossen.

JA, weil eine gewerbliche Nutzung eines nur als privat genutzt versicherten KFZs eine Strafgebühr kostet, wenn sie (bei einem Versicherungsfall) der Versicherungsgesellschaft bekannt wird.
Die Versicherung wird aufgrund der gewerblichen Nutzung teurer.

Zudem möchte er gelegentlich Kunden (immer nur einen bis zwei
gleichzeitig) mit dem Auto transportieren. Ist hierfür eine
Zusatzversicherung notwenig?

PERSONENBEFÖRDERUNG bedarf nicht nur einer besonderen Versicherung sondern auch eines Personenbeförderungs-Scheins (bei der Führerscheinstelle Prüfung ablegen, kostet…)

Gruß
WB

wenn ein Einzelunternehmer seinen Tätigkeitsbereich erweitert,
muss dann eine neue Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen werden oder reicht eine (kostenlose)?
Erweiterung?

Diese Frage läßt sich allgemein nicht beantworten, des hängt von den Einzelheiten und vor allem von den Versicherungsbedingungen der vorhandenen Police ab. Ich habe bei meiner Kundschaft schon beides gehabt, Beitragerhöhung und Beitragneutralität.

Dieser Einzelunternehmer möchte sein Auto nun nebenbei
gewerblich nutzen. Muss er dafür die Haftpflichtversicherung
ändern?

Auf jeden Fall der Versicherung melden.

jetzt zu lösen? Wird die Versicherung aufgrund der
gewerblichen Nutzung teurer?

Davon würde ich einmal ausgehen.

gleichzeitig) mit dem Auto transportieren. Ist hierfür eine
Zusatzversicherung notwenig?

Auch hier kommt es auf die Einzelheiten an. Ist die Beförderung der Geschäftzweck oder nehme ich einen Kunden z.B. zu einer Objektbesichtigung mit.

Rückfrage
Hallo,

gleichzeitig) mit dem Auto transportieren.

Meinst Du: mitnehmen zum Geschäftsessen o.ä. oder Beförderung im Sinne eines Taxis?
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

also er möchte im Rahmen der Seniorenbetreuung hin und wieder mal welche zum Arzt, in den Wald oder zum Einkaufen fahren.

Bezüglich des Personenbeförderungsgesetzes scheint dies nicht eindeutig zu sein, zumindest konnte man im Rechtsbrett keine eindeutige Aussagen machen.

Gruß
Tato

Hallo,
in diesem falle liegt denke ich eine gewerbliche nutzung vor, da diese personen gegen entgeld befördert werden.

bitte sofort an die versicherung wenden, sonst droht der verlust des versicherungsschutzes für diese tätigkeiten. dies kann u.u. durch einen mehrbeitrag verhindert werden. allerdings gibt es auch vr, die die risiken des gewerblichen geschäftes nicht absichern.
mfg snake