Gewerblich mit Aktien handeln?!?!

Hallo,

ich würde mich in absehbarer Zeit gerne mit einem kleinen Ein-Mann-Betrieb selbständig machen. Außer Webseiten-Programmierung würde ich mit Firmengeld mit Aktien handeln. Jetzt zu meiner Frage. Wie verrechne ich die Gewinne bzw. Verluste? Am besten wäre ein kleines Rechen-Beispiel. Nehmen wir an, ich erziele einen Umsatz von 5000€ im Jahr (ohne Aktienhandel). Dazu kommen nochmals 10.000€ aus Aktien-Gewinnen. Habe ich überhaupt Vorteilegegenüber dem privaten Aktienhandeln? Ist es eigentlich sinnvoll, sich selbstständig zu machen, wenn die Haupteinnahmequelle der Gewinn aus Aktien ist??

Vielen Dank im Voraus!

Das ist kein Aktienhandel!
Hallo …

so wie Sie es beschreiben, legen Sie Geld aus Überschüssen des eigenen Gewerbebetriebes in Aktien fest.

Gewinne und Verluste spielen sich dann im Bereich des neutralen Ergebnisses ab, denn wie ein Unternehmer seine freie Liquidität anlegt, ob auf einem Konto oder in Form von Aktien ist sein privates Vergnügen.

Das ist aber kein gewerblicher Aktienhandel, darunter versteht man den Handel (Kauf und Verkauf) im Namen und auf Rechung Dritter, bei dem man dann eine Vergütung für die Tätigkeit erhält.

MfG
BEBOUB