Gewerbliche Küstenfischerei, Quoten Fahrzeuggebunden?

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Überblick über Fangquoten und Lizenzen der gewerblichen Küstenfischerei in Deutschland geben könnte oder entsprechende Quellen kennt, ich fand nichts umfangreiches dazu.

Ich höre immer wieder, dass die Fangquoten der Fischer an ihr Boot gebunden seien. Als neuer Fischer müsse man ein altes Boot übernehmen, um an die Lizenz zu kommen.
Es muss doch aber auch möglich sein, neue Boote in Betrieb zu nehmen oder auch komplett unabhängig zu starten.

Also sagen wir mal, man lässt sich ein Boot zum Fischfang bauen und möchte dies in deutschen Küstengewässern gewerblich betreiben. Wie kommt man jetzt an die erforderlichen Lizenzen und an die Quote für sein Boot?

Grüße

Möglich ist vieles aber hier stehen z.B. die Regeln der Zulassung in Niedersachsen:

.http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=KüFischO+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true

Es ist vermutlich einfacher einen Fischer zu finden der auf Rente geht und bei dem man dann übernehmen kann.

the Raccoon

Also im Link fand ich keine Infos dazu, inwiefern man da jetzt mit einem neuen Schiff an Quoten kommt geschweige denn wie hoch diese sind.