Gewerbliche neben freiberuflicher Tätigkeit?

Hallo ihr Wissenden,

die Frage ist vielleicht dumm, aber ich bin es ja schließlich auch:

Kann ein Freiberufler (z.B. einer der schreibenden Zunft) nebenbei auch ein Gewerbe (z.B. für die Herstellung und Vertrieb von karieren Maiglöckchen) anmelden bzw. betreiben?

Für Antwort dankt
Ann da Cáva

Wer sollte ihm das denn verbieten?

Solange du alles beim Finanzamt angibst kannst du durchaus als Freiberufler neben deinem Angestellten-Job noch ein Gewerbe betreiben. Oder auch 12 oder 38.

Hallo Ann,

was das Betreiben betrifft, ist das Wort nebenher ganz wichtig, damit das funktioniert: Wenn die beiden Betriebe nicht organisatorisch strikt getrennt nebeneinander her laufen (getrennte Konten, getrennte Kassen, getrenntes Büromaterial, getrennte Abrechnung der PC-Nutzung z.B. nach Dauer), färbt das Gewerbe auf die freiberufliche Tätigkeit ab und auch diese wird (steuerlich) zum Gewerbebetrieb. Das hat in Gemeinden mit so hohen Gewerbesteuerhebesätzen wie Berlin eine Auswirkung, sobald die Überschüsse aus beiden Betrieben zusammen ungefähr 24.500 € übersteigen - die Gewerbesteuer wird mit einer pauschalen Berechnung auf die Einkommensteuer angerechnet, aber bei hohen Hebensätzen bleibt der Unternehmer auf einem Teil davon hängen.

Außerdem können sich durch dieses „Abfärben“ Auswirkungen auf so Zeugs wie den Handelskammer(pflicht)beitrag ergeben, weil sich an den steuerlichen Begriff „Gewerbe“ alle möglichen Trittbrettfahrer dranhängen, die selber auch keine bessere Definition haben.

Wie auch immer - gehen geht das sicherlich, aber bei (aus Schriftstellerei wohl eher nicht zu befürchtenden) höheren Erträgen kann das Gewerbe eine mehr oder weniger geringe zusätzliche Abgabenlast für die freiberufliche Tätigkeit erzeugen, wenn man den Eiertanz mit der organisatorischen Trennung nicht detailliert durchziehen will.

Ist aber glaub ich eher ein „Was wäre wenn“-Spiel; also kurz: Ja, geht.

Als Babysitter für das Handelsgewerbe ist übrigens Enno B sicher gut geeignet (eventuell gar nicht mal so teuer, wenn die Chemie stimmt) - Ihr könnt Euch ja mal am Karpfenteich bei Schloss Charlottenburg verabreden, der dürfte ganz grob in der Mitte liegen.

– Das Novellchen über den Arzt, der im Treppenhaus vor seiner ziemlich gut gehenden Praxis einen Getränkeautomaten aufgestellt hatte und den folgenschweren Fehler machte, das dort eingenommene Münzgeld in die Handkasse der Praxis reinzutun, so dass ein Betriebsprüfer mit dadaistischen Neigungen ihm deswegen den Betrieb der Arztpraxis zum Gewerbe umqualifizierte und der Arzt durch alle Instanzen keine Chance hatte, harrt übrigens auch noch darauf, geschrieben zu werden. War glaub ich 1993 oder so, dass das Urteil durch den Blätterwald geisterte.

Schöne Grüße

MM

Hey danke!
Bei strenger Trennung könnte ja dann die freiberufliche Hälfte der gewerbetreibenden sogar Rechnungen stellen und umgekehrt! Klasse! :smiley:

Herzlichst verbleibt
AdC

Vielleicht die Vernunft?

1 „Gefällt mir“

Hi Ann,

das mit den Rechnungen ist nochmal was anderes: Die Person des Unternehmers, die bei sich selber keine Schulden haben kann, bleibt ja ein und dieselbe.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Hach, Mennoh! :dolls:

Nur die Ruhe, das macht doch nichts. Wenn der eine dem anderen eine Rechnung schriebe, hätte ja nicht bloß der eine die Ausgaben, sondern auch der andere die Einnahmen. Wenn man sowas z.B. mit Umsatzsteuer und Vorsteuerabzug rentabel machen will, braucht man mindestens einen im Spiel, der in D nicht steuerlich erfasst ist. Ist bei Einzelunternehmern also nur mit mehrfacher Identität möglich. (Ich glaube, das schlag ich mal unserer Nachbarin vor, die es geschafft hat, gleichzeitig Deutsche, Columbianerin und US-Amerikanerin zu sein, und dabei alle drei Pässe immer mal wieder verlängert kriegt).

Beschäftige Dich lieber mit dem Gschäft, sagt auch der Geheime Rath im „Schatzgräber“ - Poesie hat er schon gekonnt, wenn auch sone Sachen wie der Faust usw. gänzlich überbewertet werden.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Bevor wir jetzt wegen der multiplen Persönlichkeiten in die Psychothematik geraten:

Danke nochmal herzlichst!
Ann (ganz bei sich) :wink: