ich schreibe im Moment an einem Referat über regionale Flughäfen und in den Statistiken der Verkehrszahlen ist von GEWERBLICHEN und NICHT GEWERBLICHEN Gästen die Rede.
Meine Annahme ist:
gewerblich = Dienstreisen
nicht gewerblich = Touristen
Die Gewerblichen machen jedoch ca. 95% der Gesamtgästezahl des Flughafens aus, deshalb hätte ich eher gedacht, dass es sich dabei vielleicht doch um Touristen handelt?
Ich würde ohne weiteren Infos der Studie auch davon ausgehen, dass es sich bei gewerblichen Gästen um Dienstreisen handelt. Gerade hierfür werden m.E. die regionalen Flughäfen stärker genützt. Die internationalen Drehkreuze wie Frankfurt sind eher für den Fernreiseverkehr zuständig, während die kleineren eben die Geschäftsleute von A nach B fliegen.
nur so eine Annahme von mir:
könnte es sein dass mit gewerblichen Gäste die Flugreisenden gemeint sind und mit Nicht gewerblichen sonstige Besucher des Flughafens (Abholer …)?
Ansonsten: Kannst du die Statistik ggf. verlinken, dann kann jemand mal einen Blick drauf werfen.
Die Gewerblichen machen jedoch ca. 95% der Gesamtgästezahl des Flughafens aus, deshalb hätte ich eher gedacht, dass es sich dabei vielleicht doch um Touristen handelt?
Im Zweifel muss man halt mal genauer nachlesen, wie das definiert ist oder nachfragen.
Ich tippe eher darauf, dass mit nicht gewerblich sowas in der Richtung Privat-/Hobbyfliegerei gemeint ist, während jeder Fluggast einer Airline eben gewerblich ist, weil ja auch die Airline ein Gewerbe betreibt.
Für die Unterscheidung Tourist und Geschäftsreisender dürfte meiner Meinung nach die Grundlage fehlen. Das weiß im Zweifel nicht mal die Airline, geschweige denn der Flughafen.
Ich tippe eher darauf, dass mit nicht gewerblich sowas in der
Richtung Privat-/Hobbyfliegerei gemeint ist, während jeder
Fluggast einer Airline eben gewerblich ist, weil ja auch die
Airline ein Gewerbe betreibt.
das wird wohl so sein. Wenn man sich die Flugbewegungen nach gewerblich und nicht gewerblich sowie den Flugplan des Flughafens ansieht, kann man jedenfalls zu keinem anderen Schluß kommen.
Nicht gewerbliche Flugzeugbewegungen: 9.170
Nicht gewerbliche Fluggäste: 9.443
Mal ganz davon abgesehen, daß ja weder bei Abflug noch bei Ankunft erhoben wird, ob ein Fluggast gerade auf einer Dienst- oder Spaßreise ist.
wenn man sich die Statistik ansieht könnten das
irgendwelchekleinen Privat-Maschinen sein, die irgendwo hin
geflogen sind.
Ich denke auch, dass es so sein wird. Vorhin habe ich beim Stöbern im Internet eine interessante Definition von nicht-gewerblichen Flügen gefunden, welche sich meiner Meinung nach damit deckt. Diese kann man sich in der folgenden Quelle auf Seite 13 anschauen.