Gewerbliche Wirtschaft

Hallo,

Ich muss für die Uni die Struktur der gewerblichen Wirtschaft in Rheinland-Pfalz untersuchen. Nur fängt es schon mal gut an weil ich nirgens finden kann was man genau unter der gewerblichen Wirtschaft versteht. Kann mir villeicht jemand sagen welche Wirtschaftsbereiche unter diesen Begriff fallen. Kann es sein dass es sich hier praktisch um den ganzen sekundären und tertiären Sektor handelt, oder ist der Finanzsektor hier ausgeschlossen?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten!

Hallo,

Ich muss für die Uni die Struktur der gewerblichen Wirtschaft
in Rheinland-Pfalz untersuchen. Nur fängt es schon mal gut an
weil ich nirgens finden kann was man genau unter der
gewerblichen Wirtschaft versteht.

Hallo francois123,

Bei gewerblichen Wirtschaft fällt mir als Erstes, die grundhandels Gewerbe laut HBG ein. Wer ist ein Gewerbetreibenden? Problematik der Dienstleister und Finanzwirtschaft - wenn es Kapitalgesellschaften sind - da Gewerbebetrieb kraft Gesetz. - Aber erst ist doch mal „gewerblich“ wer in der Handwerkskammer (alle Handwerker) eingetragen ist.
Und wenn es wie bei dir um Ländersache und Struktur geht, kann dir sicher bei deiner Aufgabe und Fragestellung - das statistische Landesamt (hier Rheinland-Pfalz) - vielleicht sogar der Landtag - oder das Landeswirtschaftsministerim weiterhelfen - ich glaube ein Anruf bei diesen Institutionen müsste helfen können.
Grüsse Rainer
der sich stets über eine Rückmeldung freut