Es wurde eine gewerbliche Immobilie erworben, die gastronomisch genutzt wird.
Der Mieter fragte unverzüglich den neuen Vermieter, ob dieser eine Investition am Mietobjekt vornehme. der Mieter möchte ein Raumthermostat eingebaut bekommen, das eine energieeffizientere Nutzung des Objektes möglich machen könnte.
Was ist üblich?
Sollen die Kosten vom Vermieter übernommen werden ?
ist reine verhandlungssache - good will
objekt wurde ohne diesen umbau angemietet, daher kann er darum bitten - mehr nicht.
üblicher weise wird eine verienbarung getroffen dass die pacht z.b. um 15% der kosten p.a. anpasst.
grüße