Hallo,
leider gibts hier kein Forum „Landwirtschaft“, meine Fragen
sind hier also nicht ganz richtig aber auch nicht ganz
falsch…
Du hättest z.B. unter „Ämter und Behörden“ oder „Recht“ anfangen können. Vor jedem gewerblichen Vorhaben stehen die amtlichen Genehmigungen und die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen
Es geht um folgendes.
Ich könnte mir vorstellen eine landwirtschaftlich nutzbare
Fläche zu pachten um diese zu bewirtschaften.
Gegenfrage:
Wohnst Du nah genug?
Ein jedes Feld will täglich seinen Bauern/Winzer/Gärtner sehen
Hast Du einen Job, der Dich ernährt?
bzw. einen Job, der Dir nebenher die Zeit für Erwerbsanbau lässt?
Zur Erklärung meiner Fragen:
Der Bauer mit den 100 Schweinen im Stall, der hinter unserem Garten seine Felder hat, ackert ständig nachts und am Wochenende … weil er Nebenerwerbsbauer ist und ohne Brotjob in der Stadt sonst nicht über die Runden kommt.
Ein neues Leben als Anbauer von im weitesten Sinn „Feldfrüchten“ will gut voraus kalkuliert sein.
Nun dachte ich
nicht an den Anbau von Kartoffeln, sondern an zB 50.000
Palmen, oder Goji Pflanzen um diese nach ein paar Jahren
Wachstum mit Gewinn zu verkaufen (Bzw bei der Wolfsbeere die
Früchte).
Auch hier Gegenfrage:
Kennst Du in Deiner Gegend bereits Betriebe, die solche Erzeugnisse mit Erfolg vermarkten?
Palmen … trotz Klimawandel braucht man in Mitteleuropa dafür auf absehbare Zeit noch ein Gewächshaus.
Fahr nach Holland, sieh Dir die entsprechenden Betriebe an
Wolfs/Goijbeeren: Guck Dir die Preise im Internet an. Bisher ist nahezu 100% Import; wie übrigens auch die sehr beliebten Cranberries.
Frage Dich, woran das liegen kann!
- Du kannst mal einen deutschen Erdbeerbauern fragen, was er seinen Pflückern zahlt bzw. nach dem durchschnittlichen Zeitaufwand pro Feld
(den Du selbst dann hast, wenn Du und nur Du allein pflückst!)
Erkundige Dich nach Bodenbedingungen und Pflegeaufwand für das angestrebte Gewächs.
Es ist z.B. für den Erwerbsanbau sinnlos, Cranberries, die sauren Moorboden wünschen, in einer Gegend ziehen zu wollen, wo es nur fetten Lösboden gibt.
Das erscheint mir zwar mit ein paar Jahren Wartezeit
verbunden,
… in denen Du anderweitig Geld verdienen musst (und bereits die Investition für das Ganze abstottern)
aber ansonsten als nicht wahnsinnig schwer
bist Du körperliche Arbeit gewöhnt / hast Du gute Kenntnisse als Maschinenschlosser/mechaniker?
und auch
tatsächlich praktikabel.
sämtliche Bauern Deutschlands beweisen es.
Entweder die Betriebe sind sehr groß / haben ein professionelles Management
oder sie haben mehrere Standbeine und die gesamte Familie hilft mit
Ich wüsste gerne ob ich diesen Gedanken weiterverfolgen soll
oder ob ich gleich zu Beginn etwas schwerwiegendes übersehe.
Die Kosten für Werbung
Du brauchst Reklame, Reklame, Reklame.
Spätestens wenn die erste Ernte kurz bevorsteht, MUSS die gesamte Region von Dir wissen
Im gleichen Zusamenhang frage ich mich natürlich auch, welche
Pflanze dafür besondes geeignet ist.
Kläre erst einmal den Standort.
Wie ich oben sagte: Palmen hier bei uns in Nordostbayern das wird teuer. Am Niederrhein mag es bei bestimmten Arten und in guten Jahren billiger gehen.
Wie gesagt kam ich auf
Palmen! Aber auch Goji Pflanzen wobei ich da nicht weiss, ob
diese Kooperationen „Abzocke“ darstellen, denn am freien markt
wird man die Pflanzen sicher nicht so einfach in Masse los.
Los wird man, was bekannt ist.
Um 1700 hättest Du jeden Deutschen mit Kartoffeln furchtbar erschreckt, um 1750 gab es in ganz Italien keine einzige Soße mit Tomaten und 1500 war Schokolade und Kaffee in Europa vollkommen unbekannt.
Dafür ass jederman mit Begeisterung Brei und Grütze aus Buchweizen und Hirse.
Die Leute aßen auch Eichhörnchen, Marder und Igel.
Ausserdem bin ich bei meiner Suche auf Trüffelbäume gestossen.
was bitte ist ein Trüffelbaum?
Falls Du mit Trüffel das meinst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCffel
… Bäume braucht man nur deshalb, weil Trüffel in Lebensgemeinschaft mit bestimmten Bäumen wachsen.
Es reicht aber leider nicht, einfach die richtigen Bäume zu pflanzen und den Boden mit Trüffelsporen zu impfen.
Wäre das möglich, gäbe es mehr Trüffel und sie wären nicht dermaßen teuer
Da Trüffel aber frisch verkauft werden sollten, stelle ich mir
in diesem Fall die Vermarktung echt schwer vor,
???
Wir kaufen im Supermarkt Ingwer aus China ein, Drachenfrucht aus Thailand, Zitronen aus Peru.
Natürlich braucht ein Kleinanbieter einen Großhändler, der seine Ware weltweit verteilt.
Aber wenn das die Trüffelbauern des Piemont schaffen, warum nicht auch Du?
Nur muss man dafür wiederum Werbung machen.
Sich z.B. auf der Grünen Woche in Berlin mit eigenem Stand vorstellen.
Die Bedingungen fürs Mitmachen erfährst Du unter „Standgebühren“
obwohl mich
die „Trüffelzucht“ echt reizen würde.
hm.
In der Saison jeden Morgen um 3Uhr aufstehen, das Trüffelschwein aus dem Stall holen, mit der Sau durch den Nebel lostrotten. Susi Schnüffelnase in den Wald treiben. Susi den gefundenden Trüffel rechtzeitig aus der Schnauze holen, ihr dafür ein Leckerli reinschieben. Der Sau gut zureden.
Nicht mit ihr schimpfen, wenn Susi heute nichts findet oder keine Lust hat.
Susi mit List und Tücke zurücktreiben, obwohl Susi nicht wieder in den Stall will (350kg Unlust kannst Du nicht schupsen)
4 oder 5 kleine Trüffel unter viel kaltem Wasser sehr vorsichtig mit der Bürste schrubben. Dabei geht viel Dreck ab, die Trüffel werden NOCH kleiner.
Aber gratuliere, Du hast für heute 20g Trüffel geerntet, die Du verkaufen kannst.
Morgen findet Susi sicher mehr … oder auch die ganze nächste Woche nichts.
Du hast noch 500€ auf der Bank. Für die Stromrechnung wird es reichen, aber für die Heizkosten im Winter musst Du leider das Existenzgründerdarlehen angreifen, mit dem Du eigentlich ein weiteres Stück Trüffelwald kaufen wolltest.
Ein Glück, dass Deine Frau als Krankenschwester im Schichtdienst arbeitet. Euer Sohn braucht einen neuen Schulranzen und die Schuhe sind auch schon wieder kaputt. Urlaub? Ja wovon denn!
Außerdem kannst Du nicht weg.
Es könnte jemand mit einem Trüffelhund in Deinen Trüffelwald gehen und ernten, weil Du nachts nicht Wache gestanden hast.
Du bist ein bisschen müde.
Aber Du bist natürlich Dein eigener Herr und es ist ein schönes freies Leben.
Ich weiß, ich betätige mich als professioneller Miesmacher. Aber Du wirst feststellen, dass ein gewisser Zweckpessimismus eher zum Ziel führt.
viele grüße
Geli