Gewerblicher Kauf für Kumpel

Hi ich wollte mal Fragen auf was sich so etwas auswirken kann, wen ich für ein Kumpel über mein Gewerbe (bin UST Berechtigt) ein Computer kaufen würde, er den Computer dann natürlich nutzt. Ich von Ihm das Geld bekomme und ich den Kauf buchen würde vom Buchhalter?

Das wäre dann wohl Steuerhinterziehung, zumal du nicht nur das erhaltene Geld nicht verbuchen und keine MWSt dafür abführen, sondern den Computer ja wohl irgendwann abschreiben würdest.

Wie sich sowas praktisch auswirken kann, weiß ich nicht.

Hallo!
Versteh ich das richtig, Du verbuchst den Kauf, nicht aber den Verkauf? Wenn JA, dann machst Du Schwarzgeld, also Steuerhinterziehung und bei der Inventur ist der PC da, aber real ist er nicht da. Bei einer Steuerprüfung gibt das sicher Probleme.
MfG
airblue21

Auswirkungen:
Unberechtigter Vorsteuerabzug, unberechtigte Abschreibung für Anlagegüter, Schwarzgeldeinnahme.
Man verstößt gegen mehrere Steuergesetze.

Was erwartest du?
Bei einer Steuerprüfung sind solche Ausgaben von Firmen schnell überprüft.
„Zeigen Sie mal doch den neuen PC.“
Oder
„Hmmm…, der dritte Rechner schon dieses Jahr. Und das bei einer 2-Mann-Firma?“

Ebenso gerne schaute sich der Prüfer bislang Tankquittungen und Kilometerstände der Fahrzeuge an.

Die richtigen Antworten hast du ja schon bekommen. Nur als kleinen Tipp: Lass die Finger von sonem Scheiß. Ich mache seit 20 Jahren Buchhaltung und habe schon etliche Prüfungen hinter mir. Die Prüfer sind nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen! Im Gegenteil, sie haben in den letzten Jahren massiv aufgerüstet, sowohl Personal als auch Software.
Bis jetzt ist meist jeder, der meinte, schlauer als die Prüfer zu sein, auf die Schnauze gefallen.

Data

Las es sein, da es rechtlich einfach nicht ok ist. Im Endeffekt bescheisst du damit jeden anderen bürger und ist es das wert für ein paar Euro?