Gewerbliches Auto ohne Versicherungsschutz

hallo,

wer ist für den Versicherungsschutz verantwortlich?

Wenn man in einem „beispielsweise“ gemeinützigen und privaten Rettungsdienstunternehmen arbeitet und eines Tages die Polizei vor Tür steht um die Versicherungsplaketten der Fahrzeuge zu entfernen, kann man das Personal dafür belangen?

Man kann doch nicht vor jedem Dienst die Versicherung anrufen um den Versicherungstatus zu erfragen?

Die Polizei meinte es würden die Fahrtenbücher eingesehen und die Fahrer der Autos müssten mit einer Strafanzeige rechnen.

Aber die Angestellten sind weder vorsetztlich noch wissentlich ohne Versicherungsschutz gefahren, da die Geschäftsleitung es nicht für nötig hielt das Personal über vorigen schreiben der Städte zu informieren.

Wäre euch sehr dankbar um eine Antwort…find das nämlich „hypotetischer weise“ nicht lustig da es sich um eine menge geld handelt und um eine STRAFTAT!!! AAAAAhhhhh

DANKE SCHÖN

Hallo

Meines Erachtens kann man die Arbeitnehmer nicht dafür belangen, wenn sie ein Firmen-Auto fahren, welches nicht versichert ist. Anders sähe es natürlich aus, wenn es nicht verkehrssicher wäre oder der TÜV abgelaufen wäre oder wenn ihnen der Umstand nachweislich bekannt wäre, daß keine Versicherung existiert.

Gruß,
LeoLo

hmm…ich hoffe so!
aber die polizei hat eben was anderes gemeint! Aber was die manchmal meint…:smile:

Hallo,
gewöhnlich gibt es in einer Firma einen Verantwortlichen (wenn niemand bestellt ist wird es der Geschäftsführer sein) für den Fuhrpark und der hat dafür zu sorgen, daß alles stimmt. Also nicht nur, daß die Autos versichert sind, sondern auch, daß die Fahrer eine geeignete Fahrerlaubnis haben (wovon er sich regelmäßig zu überzeugen hat).
Sobald die Stempel von den Kennzeichen entfernt sind, rührt man das Fahrzeug aber höchstens noch an, um es von der öffentlichen Straße wegzuschieben.

Cu Rene

hallo,
wer ist für den Versicherungsschutz verantwortlich?

Aber Hallo,
für den Versicherungsschutz ist der eingetragene Halter verantwortlich. Das kann eine Firma oder sonstewer sein. Ist der Halter eine Gesellschaft, Firma oder so, gibt es dort einen Verantwortlichen.
Stellt die Polizei ein Fz ohne Versicherungsschutz fest, bekommt der Verantwortliche eine Anzeige, und der, der das Fz führte, bekommt automatisch auch eine. Die Erfahrung hat gezeigt, das diese Anzeige meist fallengelassen wird.
Außer: du hast unterschrieben, das du dich auch noch darum kümmerst, gab es aber noch nie.
Beispiel: Der Fahrer eines Lkw, unterschreibt seinem Chef, das er auf AU,HU, Mängel usw. achtet und ihm diese sofort meldet, damit sie behoben werden können. Hier geht der Chef bei einer Anzeige leer aus.

Alles klar.
Gruß premme

Sonne und Mond sehe ich gerne, aber BITTE keine Sterne.