Gewerbliches kochen in privater Küche möglich?

Moin Moin,
möchte eingemachte Nahrungsmittel in Gläsern verkaufen. Frage: Kann man in einer privaten Küche das Gemüse/Obst einkochen und in ein Glas füllen, um es dann auf Märkten oder an Händler zu verkaufen? Und welche Art von Gewerbeschein benötigt man normalerweise für solch ein Vorhaben.
Vielen lieben Dank an euch!

Hallo,
ich weiss, dass es in Baden-Württemberg unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die Küche abgeschlossen ist, also keine offene Küche im Wohnraum.
Aber es gibt noch mehr Regeln und ob das in jedem Bundesland gleich ist - keine Ahnung.
Ich denke die IHK und das Gesundheitsamt sind da die richtigen Ansprechpartner.

Viel Erfolg

Hallo!

Kann man in einer privaten Küche das
Gemüse/Obst einkochen und in ein Glas füllen, um es dann auf
Märkten oder an Händler zu verkaufen?

Erstmal benötigt man einen Frikadellenschein. Der heißt wirklich so, weil die offizielle Bezeichnung („Bescheinigung über die Unterrichtung nach § 4 Abs. 1 Nr. 4 des Gaststättengesetzes“) viel zu lang ist.

Den kriegt man bei der IHK nach einem sechsstündigen Unterricht. Und da kriegt man dann gesagt: „Die Küche muss amtlich abenommen sein und darf nicht für andere Zwecke, auch nicht für private Zwecke, verwendet werden.“ (Ob sich da jeder dran hält?)

Dann noch eine Hygienebelehrung, hieß früher Gesundheitszeugnis, kriegt man beim Gesundheitsamt.

Und welche Art von Gewerbeschein benötigt man normalerweise für solch
ein Vorhaben.

Einen ganz normalen. „Herstellung und Verkauf von Lebensmitteln“ beispielsweise.

Und dann kann es losgehen.

Aber bedenke: Wenn sich jemand einen Zahn ausbeißt, weil die Marmelade einen Kirchkern enthält, ist der Hersteller beweispflichtig und haftbar (Produkthaftung). Das kann teuer werden, wenn man keine Versicherung hat. Und wenn man eine hat, auch, denn die ist nicht billig.

Grüße

Andreas
Seminarleiter für Existenzgründungen im Lebensmittelbereich

Danke Andreas! ot
Hallo Andreas,
gerne hätte ich mich bei dir per mail bedankt. Bin aber neu hier und noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich das anstellen soll.
Jedenfalls hast du auch mir Fragen beantwortet, die mir durch den Kopf gingen.
Ciao,
Reulta

*dieesirgendwannkapierenwird*

Hallo Reulta!

Du bist ja nett.

Danke!!!

Das freut mich.

Grüße

Andreas