Hallo Leute,
angenommen Herr A arbeitet seit 8 Jahren in einer Firma und hat nur mäßig Lohnerhöhung in dieser Zeit bekommen. In der Firma gibts keinen Betriebsrat. Seit kurzem ist die Firma in Kurzarbeit. Heisst Herr A verdient deutlich weniger als zuvor. Erster Lohnzettel ist überhaupt nicht schlüssig - niemand findet sich, der Herrn A diesbezüglich weiterhelfen könnte. Gibt wohl nur eine Dame die aber unregelmäßig da ist. Herr A weiss nicht welche Rechte er bei Kurzarbeit hat und ob wie gesagt die Lohnabrechnung so korrekt sein kann und möchte nun in eine Gewerkschaft beitreten. Wie sinnvoll wäre so eine Überlegung?
LG
Hallo,
die Gerwerkschaft ist nicht dafür da, Abrechnungen des AG zu erklären. Solche Sachen könnte Ein Steuerberater oder das Kundencenter der Krankenkasse oder die Servicestelle der Bundesagentur für Arbeit.
Kurzarbeitergeld wird wie folgt berechnet: Nettoarbeitsentgelt bei voller Arbeitsstundenanzahl des jeweiligen Monats ohne Arbeitsausfall=Sollentgelt. Nettoarbeitsentgelt der tatsächlich gearbeiteten Stunden ohne Kurzarbeitergeld= Istentgelt. Die Differenz zwischen Ist und Soll, davon 60%- das ist das Netto-Kurzarbeitergeld.
Gib einfach Deinen Bruttolohn ohne Abzüge und ohne Arbeitsausfall in den Brutto/Nettorechner ein, sollte die Internetseite Deiner Krankenkasse das nicht haben, nimm den hier:
https://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Versicherte…
Und dann die Anzahl der tatsächlich gearbeiteten Stunden multipliziert mit dem Stundenlohn. Die Differenz beider Nettos auf 60% mindern und dieses Kurzarbeitergeld zu Deinem Ist-Netto dazurechnen.
LG
Feffi Kunterbunt
Danke und ein Sternchen !
o.w.T.
Hallo!
; Herr A
weiss nicht welche Rechte er bei Kurzarbeit hat und ob wie
gesagt die Lohnabrechnung so korrekt sein kann und möchte nun
in eine Gewerkschaft beitreten. Wie sinnvoll wäre so eine
Überlegung?
Bei den Gewerkschaften, in denen meine Frau und ich Mitglied (AGD, BJV, Verdi) sind, kann man sich als Mitglied kostenlos steuerlich und juristisch beraten lassen. Wie das bei der Gewwerkschaft ist, in die Herr A beitreten möchte, kann Herr A sicher dort erfahren - ich nehme aber mal stark an, daß das dort genauso sein wird. Wäre eine komische Gewerkschaft, die ihren Mitgliedern in solchen Frahen überhaupt nicht hilft.
Gruß,
Max