Gewerkschaft - Gründung und mehr

Hallo liebe Leute,

Ich habe Gerade ein Projekt in der Schule und irgendwie finde ich im Internet nichts brauchbares.

Gewerkschaftsgründung.

• was für eine Gesellschaftsform ist eine Gewerkschaft?
  • sind diese steuerbefreit?
  • was verdienen Gewerkschaftsfunktionäre ca.?
  • gibt es Anforderungen an mindestruecklagen, Startkapital ( für den fall Lohnfortzahlung und gewerkschaftsgruender gehen nach bspw. 3monaten in Streik/kündigen diesen an)
  • was passiert mit den gewinnen einer gewerkschaft?
  • darf sich eine Gewerkschaft gegen ein spezielles unternehmen richten?

Bin durch Zufall auf die Seite hier gestoßen und dachte mir wo bin ich besser aufgehoben als bei Galileo da sei sich ja sonst auch mit wissenswerten und allerlei beschäftigen.

Danke schon mal für jede brauchbare Antwort.

Hallo Henni,

horch zu: Super, dass ihr das Projekt macht. Dein späterer Verdienst wird sich u.a. auch an der Stärke der Gewerkschaft messen :wink:
Um deine Fragen alle ordentlich zu beantworten, müsste ich viele Seiten schreiben…
Du kannst die Infos bei Wikipedia - oder aber, und das rate ich dir, beim DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) in deiner Nähe anrufen und den o. die Jugendsekretär/in kontaktieren. die haben u.a. auch extra für deine Schule verschiedene Projekte, die genau für euren Unterricht zugeschnitten sind.
Da bekommst du alle Infos - live!
Nun weis ich nicht, von wo du kommst. Schau mal bei DGB auf der HP nach und denn in die „Regionen“ da wirst du auch deinen DGB Kreis finden.

Viel Glück!!

Hallo liebe Leute,

Ich habe Gerade ein Projekt in der Schule und irgendwie finde
ich im Internet nichts brauchbares.

Gewerkschaftsgründung.

• was für eine Gesellschaftsform ist eine Gewerkschaft?

Es ist keine Gesellschaft, am ehesten vergleichbar mit einem Verein. Die Rechtsgrundlage ist Art. 9 der Verfassung (Koalitionsfreiheit).
Die Art und Weise regelt die ‚Asssziation‘ selbständig und kann ganz unterschiedlich sein. Regelungsort ist die jeweilige Satzung.

• sind diese steuerbefreit?

Ja. Sie dürfen aber keinerlei wirtschaftliche Betätigung entfalten.

• was verdienen Gewerkschaftsfunktionäre ca.?

Das ist äußerst unterschiedlich. Die allermeisten bekommen gar nichts, allenfalls ihren Aufwand ersetzt, sind also ehrenamtlich tätig. Die Vorsitzenden der großen Gewerkschaften erhalten recht viel - über 100.000. Wieviel das ist, legt die Gewerkschaft selbst fest.

• gibt es Anforderungen an mindestruecklagen, Startkapital (

Nein.

für den fall Lohnfortzahlung und gewerkschaftsgruender gehe

nach bspw. 3monaten in Streik/kündigen diesen an)

Wenn eine Gewerkschaft nicht nachweisen kann, dass sie viele Mitglieder hat, wird sie als Tarifpartei nicht anerkannt. Der Arbeitgeber muss dann keine Verhandlungen führen.

• was passiert mit den gewinnen einer gewerkschaft?

Eine Gewerkschaft macht keinen Gewinn. Sie bildet von Überschüssen aus den Mitgliedsbeiträgen Rücklagen für Streiks u.ä.

• darf sich eine Gewerkschaft gegen ein spezielles unternehmen
    richten?

Sie richtet sich nie ‚gegen‘ ein Unternehmen. Eine Gewerkschaft fordert den Arbeitgeber zu Verhandlungen auf (Löhne, Arbeitszeit, Zuschläge …) Solche Vereinbarungen können auch auf Betriebsebene getroffen werden.

Beste Grüße
Ernesto