Hallo liebes Galileo - Experten - Team.
Ich arbeite derzeit als UPS - Kurierfahrer für ein Subunternehmen.
In vielen Betrieben gibt es Gewerkschaften, und da kommt meine Idee ins Spiel, eine Kraftfahrergewerkschaft.
Bloß wie anstellen ohne jegliche gesetzliche Richtlinien???
Viele Kollegen von mir finden die Idee Klasse, bloß keiner findet einen Anfang.
Kann man sowas Gründen?
Hi Peter,
zur Gründung einer Gewerkschaft gibt es keine Vorschriften. Das kann im Prinzip jeder.
Allerdings macht das keinen Sinn, weil zu einer Gewerkschaft etliches dazugehört. Besser wäre m.E. der Anschluss an Verdi, vielleicht als Interessenverband der Kraftfahrer bei UPS.
Viele Grüße
Ernesto
Hallo!
Ich fände es besser erst mal mit der Gründung eines Betriebsrats zu beginnen.
Sonst kann ich dazu leider keine genaueren Angaben zu machen.
Es sollte einem bei allem Verständnis für die Idee aber bewusst sein, dass man wenn man solche Dinge beginnt in die Tat umzusetzen schnell mal arbeitslos wird. Weder UPS selbst noch die Subunternehmer sehen sowas gerne. Und wie man weiß findet sich für ne Kündigung immer ein Grund. Gerade wenn UPS im Spiel ist. … Irgendwann ist der nächste 10.30er erst um 10.35 zugestellt und schon kanns soweit sein.
Grüße
Hallo Peter,du findest unteranderm im Internet und bei verschiedenen Institutionen hilfe und Unterstützung bei dem was du vorhast.Ich persöhnlich währe aber vorsichtig.Ich bin selber jahrelang für einen Supunternehmer unteranderm gfür DPD und GLS gefahren.Die Preise in dem Gewehrbe sind gering und die Bedingungen für die Fahrer sind hart wenn du ehrlich bist,viele Unternehmer unter anderm mein EX Chef lassen sich auf keine Gewerkschaft ein weil sie sich dann an Bedingunen halten müßen die Sie viel Geld kosten was sie nicht wollen und sie können die Fahrer nicht mehr nur zu Ihren Gunsten Fahren lassen.Ein ehemahliger Kollege von mir wurde Gekündigt weil er wie du denn Gedanken hatte und damit zum Chef gegangen ist.Ich würde dir raten die Sache ganz genau zuüberlegen und dich richtig zuerkungigen befor du der Dumme bist.MfG Steffen
Hallo lieber Peter,
nein, das geht so nicht. Man könnte zwar eine eigenständige Gewerkschaft gründen - denn aber mit sehr viel Aufwand und mindestens 50T Mitglieder. Die Gewerkschaft müsste tariffähig sein, denn würde sie anerkannt werden.
Es geht aber einfacher. Geh´ zur Verdi und hole dir einen Gewerkschaftssekretär an den Tisch… der hilft euch, ganz bestimmt.
Viel Glück im Job!!
Leider keine Ahnung
sorry damit hab ich mich noch nie beschäftigt
hiermit kenne ich mich leider nciht aus.