Gewichstreduktion und Erkältungsanfälligkeit

Hallo

ich habe insgesamt 24kg abgenommen und mein Wunschgewicht erreicht.
Jedoch bin ich diesen Winter ständig erkältet, kaum ist eine Erkältung abgeheilt, bahnt sich zwei Wochen später die nächste an.

Das ich viel friere ist wohl nicht so überraschend, kein Speckpolster mehr und ich zieh mich auch warm an, aber die Erkältungen nerven.

Gibt es da einen Zusammenhang? Strapaziert Gewichtreduktion auch das Immunsystem? Und wie päppel ich das am besten wieder auf?

Vielen Dank für eure Hilfe

*schnief*
Sama

Hi,

es wäre vielleicht für die Experten nicht ganz uninteressant, Dein aktuelles Gewicht zu erfahren.

Gruß S

hallo

Die www-ViKa aktualisiert das Alter automatisch. Ich bin 43, 169 gross und wiege jetzt ganz genau 60 Kilo

Viele Grüsse, Sama

Hallo Sama,
da hast Du aber ganz gewaltig was runter!

Wie hast Du denn abgenommen? Gewichtsreduktion und Erkältung kann in einem Zusammenhang stehen, wenn während der Gewichtsreduktion Deinem Körper wichtige Nährstoffe und Vitamine vorenthalten wurden. Wie gesagt: kann, muß aber nicht.
Und eine Erkältung kommt nicht vom Frieren. Erkältungen werden durch Viren ausgelöst. Frieren ist einfach nur Frieren, kann sich aber negativ auf Dein Immunsystem auswirken.
Tip bei Erkältung: Warm einpacken und ca. ein 1/2 Stunde frische Luft genießen (Natur, Park, nicht an der Autobahn entlanglaufen). Dazu kurzzeitig (!) ein paar natürliche Vitaminbomben wie z.B Zitrusfrüchte.
Manchmal ist es so, dass man sich eine Erkältung nach der nächsten einfängt. Die Viren sind meist unterschiedlich d.h. bei jeder Erkältung wehrt sich Dein Körper gegen einen anderen Feind.

1 Like

Hallo Sama,

jepp, Diäten haben viele Nebenwirkungen. Von Nierenerkrankungen über Osteoporose, Schlaganfallneigung usw. gibt es jede Menge Häufungen.
Aber auch sonst sind leicht übergewichtige Leute ab einem gewissen Alter nachweislich gesünder als schlanke.
Aber das weißt du ja sicher.

Strubbel
W:open_mouth:)

Hallo Sama!

Es kann, aber muss nicht sein, das es zusammenhängt. An weniger Gewicht selber liegt es jedenfalls nicht!

Grundsätzlich gilt warm einpacken, dich stärken und Bakterien vermeiden: Vitamine/ausgewogene Ernährung, Sport & frische Luft, Hygiene und warm einpacken.
Sollte es sich allerdings nicht bessern, solltest du mal einen Arzt aufsuchen, sicher ist sicher!

In welchem Zeitraum und mit welchen Mitteln wurden den diese 24kg abgebaut? Bei mir ist es schon länger her(>10 Jahre), aber ich bin damals auch zur Frostbeule geworden, als ich das Gewicht abgebaut hatte, mittlerweile gehts wieder.
Schnelle Gewichtsänderungen, vorallem mit irgendwelchen „Hardcorediäten“, sind weder für Körper noch für Geist gesund, kann durchaus sein, dass dies nun „negative“ Nebenerscheinungen sind, vieleicht hat dich dieses Jahr aber auch „nur“ einen Erkältung erwischt, weil du statistisch mal wieder an der Reihe warst .

Wenn Du gerade in kurzer Zeit so viel Gewicht abgenommen hast, ist wahrscheinlich dein Immunsystem angegriffen. Schließlich bedeutet extreme Gewichtsabnahme enormen Stress für deinen Körper. Versuch Dich nicht zu überlasten und schalte lieber einmal einen Gang runter. Gute Gesundheit! Jürgen

Hi Sama,

Bravo! Ich hab gerade mal die Hälfte von dem was du erreicht hast geschafft… allerdings hab ich genau den umgekehrten Effekt als bei dir - an mir ziehen die Wellen vorbei. Allerdings mach ich schon ein paar Tricks die ich mit Hilfe der Experten (siehe Post unten) noch zu optimieren versuche.

Nach einer Schwitztour durch Nordic Walking oder Crosstrainer - ein Vitamindrink mit Magnesium und Zink.

Zwischenmahlzeiten und Snacks zu 95% durch Obst ersetzt.

1x die Woche Sauna mit kaltem Duschen.

Alkohol - war noch so richtig mein Ding.

Gruss Keuper

Hallo Keuper

mit Sport hab ich auch angefangen, nur bin ich nicht soo extrem bewegungsfreudig, dass ich mich bei Erkältung dazu aufraffen kann - ein Punkt mehr, warum die ständigen Erkältungen nerven…

Aber ich denke, Sauna sollte ich wirklich mal ausprobieren, ich war schon ewig nicht mehr.

Bist du fertig mit abnehmen oder gehts noch weiter? Dann auf jeden fall viel Erfolg.

Viele Grüsse, Sama

Hallo

ich esse vor allem weniger, regelmässiger und selbstgekochter und die Kebapbude und den McDo an der Ecke strafe ich mit Missachtung. Ausserdem habe ich keine „gefährlichen“ Leckerli im Haus - Trockenobst ist zwar auch nicht kalorienarm aber allemal besser als Schokoriegel…

Das heisst ich esse mehr frisches Obst und Gemüse als ich jemals zu vor gegessen und auch mehr Eiweiss. Ich glaube nicht, das ich zuwenig von etwas bekommen habe - Basis waren Brigitte-Diäten der letzten 10 Jahre (sehr lecker übrigens).

Ich glaube das rausgehen und laufen müsste ich noch etwas mehr kultivieren (-11° haben die gerade gesagt, brrrr).

Das ohne Viren keine Erkältung, egal wie sehr man friert, ist klar, aber ich fahre mit der Tram zur Arbeit und an Viren mangelt es da wohl nicht.

Jetzt werde ich mich einmummeln (Diäten sind übrigens schweineteuer: man braucht neue Kleidung), Echinaceea nehmen, mich in die Kälte stürzen und meine Viren im Büro streuen…:wink:

Viele Grüsse, sama

Hi Sama,

Bist du fertig mit abnehmen oder gehts noch weiter?

nö noch nicht ganz …soll noch ein bisschen weiter gehen - Ziel sind so 2 - 3 KG minus per heute morgen.

Auch in deinem Land hab ich schon gearbeitet… in Aesch und Schaffhausen - vielleicht komme ich bald mal nach Zug.

Gruss Keuper

Hi,

Ich glaube das rausgehen und laufen müsste ich noch etwas mehr
kultivieren (-11° haben die gerade gesagt, brrrr).

Ja, das ist im Moment wirklich sehr fies. Von daher nicht übertreiben.

Das ohne Viren keine Erkältung, egal wie sehr man friert, ist
klar, aber ich fahre mit der Tram zur Arbeit und an Viren
mangelt es da wohl nicht.

Ja, die Tram befördert nicht nur Menschen von A nach B. Aber das weißt Du als Biologin besser als ich.

Jetzt werde ich mich einmummeln (Diäten sind übrigens
schweineteuer: man braucht neue Kleidung), Echinaceea nehmen,
mich in die Kälte stürzen und meine Viren im Büro
streuen…:wink:

Jipp, Konfektionsgröße ändern ist wahnsinnig teuer.
Und Klimaanlagen in Büros sollten regelmäßig gewartet werden.

Gruß
Flicka