Gewicht abnehmen

Hi Freunde, bin 70, männlich, gesund aber etwas zu dick. Ich möchte irgend ein vernünftiges System zum abnehmen finden. Danke & schöne Grüße, Roberto

Hallo Roberto
Ich denke mit einer ‚kleinen‘ Nahrungsumstellung bekommst Du das in den Griff.
Der Vollständigkeit halber,nicht weil ich Dich belehren will:Wer etwas erreichen will braucht ein definiertes Ziel.
Das Ziel muß erreichbar sein und im Bereich der täglichen Nahrung muß es vor allem durchhaltbar sein.
Ich schlage Dir für das erste halbe Jahr vor,die 80Kg Marke zu knacken.

Eckpunkte:

Morgens: Statt der Toastbrote,2 Scheiben Vollkornbrot(das kann man auch toasten).
Butter und Schinken sind Ok aber Abwechselung schadet nicht.1 Milchkaffee
1 Großes Glas Wasser.

Vormittag:
1-2 Teile Rohkost(Tomate,Gurken,Paprika,Möhren etc etc).
1 Milchkaffee,1 Großes Glas Wasser.

Mittags:

Zitat"meistens was übrig blieb vom Abendessen, oder ein selbstgemachten Hamburger(auf versteckte Fette achten:z.B.Rinderhack anstatt Mett), oder eine asiatische Nudelsuppe."
„Ab und zu auch nichts“ scheidet aus.

Mittagessen ist Ok.Auf Abwechselung achten und gute Fette verwenden.FDH ruhig mal Mittags versuchen dafür 1-2 Teile Obst in den Plan einbauen.
1 Großes Glas Wasser.

Nachmittags:
1-2 Teile Gemüse (Roh oder kurz gegart,mal mit etwas Kräuterquark oder so,oder als Salat mit Essig und Öl.
Auf Kohlehydrate womöglich verzichten.
Kaffee und
1 Großes Glas Wasser

Abends:
Kochen wie gewohnt,jedoch die Kohlehydrate halbieren.
dafür zu magerem Fleisch oder Fisch greifen.Die Pommes bitte in den Backofen und nicht in die Friteuse.
1 Großes Glas Wasser.

Bewegung:
Es gibt kein schlechtes Wetter.Auch bei Regen den Spaziergang antreten,ruhig auch etwas länger.
Bei großer Wärme,einen halben Liter Wasser mitnehmen.

So Roberto,ich weiß es klingt alles etwas trocken aber das ist erst das erste halbe Jahr.
Wenn Du danach weiter abnehmen möchtest,gibt es erneut kleine Stellschrauben die das ermöglichen.

Erstes Ziel muß es sein Deinen Stoffwechsel zu steigern.
Meide Hoch-kalorisches,die Verdauung sollte im Idealfall
mehr Kalorien kosten als Du zuführst.
Wenn du aber zu wenig ißt,interpretiert das dein Körper als Notfallzeit und 'schützt’sein Fett als letzte Reserve.Nur wenn du deinen Körper durch die richtige Nahrung ein Gefühl der Sicherheit gibst,wird er die Fettdepots preisgeben.

Steigere Dich langsam und höre auf deinen Körper.

PS. Kleine Sünden sind erlaubt,(zB.1Kugel Eis)ab und zu.

Hi Freunde, bin 70, männlich, gesund aber etwas zu dick. Ich
möchte irgend ein vernünftiges System zum abnehmen finden.
Danke & schöne Grüße, Roberto

Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Mühe, ich werde Deine Ratschläge in die Praxis umsetzen!
Schöne Grüße aus dem (noch) sonnigen München,
Roberto

Hi Roberto,
das einzige Richtige: Mehr Kalorien verbrauchen, als Du zu dir nimmst !!!
Ja, es ist verdammt schwer… Diäten versprechen viel und hat man keine Lust mehr auf Diät, ist der Alltagstrott wieder da und das alte Gewicht auch und noch viel mehr … !!! Wichtig ist, beim Sport am Anfang nicht übertreiben!!!
Fang es langsam an. Mein Favorit ist einfach: Nordic Walking und Joggen im Wechsel (z.B:100 m walken, dann 100 m joggen usw.). 2 x die Woche je 1 Std. bis 1,5 Std. sind optimal. Schneller zum Erfolg kommt man natürlich mit 3 x die Woche… aber wie gesagt, nicht übertreiben denn es soll weiterhin spass machen, damit man dabei bleibt. Vielleicht ist es auch möglich, den ein oder anderen Einkauf mit dem Fahrrad zu erledigen statt dem Auto. Mich haben sämtlich ausprobierte Diäten in den Wahnsinn getrieben - es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, das es nur mit Sport geht. Ich hoffe, ich konnte helfen und übezeugen…? Dann viel Erfolg :smile:

Hi Tine,
vielen Dank für die Tipps, klingt sehr vernünftig. Es ist eine grundhaltung die ich mir merke. Schöne Grüße aus München!

Hey Roberto,

versuchen Sie es mit Weight Watchers (Sie müssen dazu auch nicht in den Club, sondern sich nur das Punktebuch bei ebay bestellen und im INternet kostenlos die Punkte ausrechnen)
Viel Erfolg

Danke Tanja,
ich werde mal 'rein schauen bei den „Gewicht-Beobachtern“. Schöne Grüße, Roberto