Hi
Neulich kam mal wieder im Fernsehen, wie viel der Rücken (hier Lendenwirbelsäule) aushalten muss, wenn man einen Kasten Wasser falsch hebt.
Wie errechnet sich das bzw. wie kommt das zustande? Werden da irgendwelche Hebelwirkungen eingerechnet? Wie kommt man auf solche Werte?
Ich kann mich erinnern soetwas ähnliches schonmal gelesen zu haben, und dort war sogar im Liegen eine gewisse Belastung von x Kilo auf die Wirbelsäule.
Grüße
Karana
Als Journalistin kann ich zunächst einmal sagen, wie die meisten KollegInnen auf diese Zahlen kommen: Sie schreiben sie aus Pressemeldungen ab, die ihrerseits von Marketingfachleuten erstellt wurden, die von Firmen informiert werden, die Verkaufsinteressen haben.
Okay, das ist jetzt bösartig, aber von der Wahrheit leider nur allzuoft gar nicht weit entfernt. (Und ich nehme mich selbst durchaus nicht aus, da auch ich Werbeartikel schreibe, bei denen ich die Inhalte der gelieferten Unterlagen nicht nachprüfe. Von irgendwas muss frau ja leben und nur von den ordentlich recherchierten Artikeln kann ich es nicht.)
Berechnen kann man es schon. Sogar messen. Es gab Untersuchungen, bei den der Druck in einer Bandscheibe gemessen wurde. Oder es wird aus der Größenänderung der Person errechnet. Oder es wird eben aus biomechanischen Modellen errechnet.
Die Belastung hängt allerdings auf jeden Fall von zu vielen Faktoren ab, um zu sagen: im Liegen drücken x Kilo auf die Wirbelsäule. Erstens wäre die richtige Einheit Newton und zweitens hängt es von der Unterlage, dem Körpergewicht, dem Ort der Wirbelsäule (Halswirbeln werden wohl auch im Liegen weniger belastet sein als etwa thorakale) ab und wahrscheinlich habe ich noch einige Faktoren vergessen.
Noch krasser natürlich beim Heben von Kisten, denn eine relativ kleine Änderung im Anhebewinkel wirkt sich rein aus mechanischen Gründen schon ziemlich auf die Belastung aus.
Google mal nach „Biomechanik Orthopädie“, wenn du es genauer wissen willst. Aber grundsätzlich würde ich diese Zahlen, die da so in Laienmedien genannt werden, bestenfalls als ganz grobe Richtwerte ansehen.
Liebe Grüße
Livia