Gewicht der Verdrängung

Versuchsaufbau:
1 Wasserglass mit 1000g Inhalt auf einer Waage.

Sobald man von oben bspw. einen Glasstab hineinhält, erhöht sich das Gewicht. WARUM?

Ich drücke mit dem Glasstab nicht auf den Boden des Wasserglases, sondern tauche ihn nur hinnein.

Kann mir jemand dieses Phenomen erklären?

Hallo,

Versuchsaufbau:

Sobald man von oben bspw. einen Glasstab hineinhält, erhöht
sich das Gewicht. WARUM?

Der Glasstab verdrängt ein bestimmtes Volumen an Wasser. Glas ist aber spezifisch schwerer als Wasser. Also wiegt das eingetauchte Glas mehr als das verdrängte Wasser.
Deshalb zeigt die Waage mehr an.

Gruß:
Manni

Hallo,

Versuchsaufbau:

Sobald man von oben bspw. einen Glasstab hineinhält, erhöht
sich das Gewicht. WARUM?

Der Glasstab verdrängt ein bestimmtes Volumen an Wasser.

Ja.

Glas ist aber spezifisch schwerer als Wasser.

Ja.

Also wiegt das eingetauchte Glas mehr als das verdrängte Wasser.

Ja.

Deshalb…

Nein!

…zeigt die Waage mehr an.

Ja. Die Waage zeigt mehr an, aber nicht, weil Glas eine höhere Dichte als Wasser hat. Sie würde auch bei einem Stab aus Styropor mehr anzeigen. Wieviel sie mehr anzeigt, hängt einzig vom Eintauchvolumen (= das Volumen des unterhalb der Wasseroberfläche befindlichen Teils des Stabs) ab. Das gilt, solange der Stab festgehalten bleibt. Wird er losgelassen, so dass er ins Glas fällt, wird er je nach seiner Dichte schwimmen, oder auf den Boden sinken, und die Waage wird soviel mehr anzeigen, wie er wiegt.

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Um genau zu sein, sie zeigt genau so viel an wie die Masse die du verdrängt hast. Also wenn du ein Quader (1cm*1cm*10cm) 2cm eintauchst, wird die Waage genau 1cm*1cm*2cm*1g/cm³=2g (1g/cm³ = spezifische Dichte von Wasser)
Die Waage zeigt also 2g mehr an. Nicht gerade viel :wink:
Denk mal an ein Schiff. Es hat immer ein bestimmten Tiefgang. Und immer genau den Tiefgang, das genauso viel Wassermasse verdrängt wird wie das Schiff wiegt. Und da das Schiff nunmal auf dem Wasser liegt und „seine ganze Masse verdrängt“ wird das Meer sozusagen auch um die Masse des Schiffes schwerer, sonst würde ja auf einmal nicht mehr die normale Gravitation auf dem Objekt liegen wie normal…

Gruß
GURKE

Hallo,

eine höhere Dichte als Wasser hat. Sie würde auch bei
einem Stab aus Styropor mehr anzeigen. Wieviel sie mehr
anzeigt, hängt einzig vom Eintauchvolumen (= das Volumen des
unterhalb der Wasseroberfläche befindlichen Teils des Stabs)
ab.

Nach nochmaligem Nachdenken:
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Es hängt nur vom Auftrieb selbst ab.
Der Auftrieb übt eine Kraft auf den Glasstab aus und die Reaktion ist eine gleiche Kraft auf die Waage. (actio = reactio).

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“