Hallo!
Nur der Neugier halber: Ich lese in einem Roman von einem Hausarzt, dem bei einem Hausbesuch die Arzttasche aus der Hand gleitet. Der Plumps verursacht einen Riss in einer Bodenfliese gehobener Qualität.
Was schleppt ein Arzt bei Hausbesuchen denn so alles mit sich, damit das passieren kann? Ich will es nicht anzweifeln, ist, wie gesagt, reine Neugier
Gruß,
Eva
Hallo,
Naja, so schwer ist die im Normalfall nicht. Da sind nur wenige Utensilien und ggf. Medikamente vom Hausbesuch dabei. Die Sanitätstaschen auf dem Rettungswagen bzw. Notarztwagen sind u.Um etwas schwerer, aber hier verteilt sich das je nach EInsatzfall auf mehrere speziallisierte Taschen bzw. Rucksäcke und Koffer.
Wenn es um eine Arzttasche geht die halt der Hausarzt auf Hausbesuche mitnimmt ist da „nur“ Stetoskop, was zu schreiben, Blutdruck und Blutzucker messgerät und eben die für den jeweiligen Patient vorbereiteten medikamente und Utensilien dabei. Viel Spaß.
Hallo!
Nun, Arzttaschen, besser Koffer sind heute doch etwas anderes als so eine Leder-Klapptasche wie man sie aus älteren Filmen kennt.
Das sind meist Metallkoffer(Aluminium), die wiegen sicherlich mind. 10-15 kg und haben auch hervorstehende Kantenschoner und Füße.
Und es werden diese Teile sein, die beim herabfallen Schäden an Fliesen hervorrufen können.
Dazu sind keine sehr schweren Gewichte notwendig, es kommt darauf an das etwas mit Wucht punktförmig auftrifft. Da reicht durchaus 1 kg oder noch weniger.
MfG
duck313
Hm. Ein Allgemeinmediziner, der seine Hausbesuche macht, weiß in der Regel, zu wem er fährt und was für Beschwerden zu erwarten sind und packt entsprechend. Denke ich mir so.
Habe mal nach Arzttaschen gegoogelt, da gibt es sehr geräumige, die wiegen ca. 1,4 kg
Ein Arztkoffer mit relativ normalen Ausmaßen und ausklappbar, aus Kunstleder, hat 2,4 kg. Größere Exemplare, auch aus Alu, gehen bis 4,5kg.
In meinem Fall handelt es sich um eine Dame vom NHS, sehr hübsch, auf hohen Hacken unterwegs und, vermute ich, auf Eleganz bedacht. Sie würde - kann ich mir vorstellen - so etwas dabei haben: https://www.medplus24.de/Arztkoffer-Mobilo-schwarz-aus-Nappaleder.html oder, weniger gewichtig:
https://www.medplus24.de/Arzttasche-schwarz-18-9l-Volumen-ELITE-BAGS-Doctor-s.html
Die gibt es übrigens auch noch:
https://www.medplus24.de/Bollmann-Arzttasche-Assista-hohe-Ausfuehrung-Leder.html
Natürlich kann es mit Pech immer passieren, dass schon eine Punktbelastung - wie Du sagst - einen Schaden verursacht.
Danke Dir und Gruß,
Eva
Danke Dir. So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Das sind in Romanen immer die winzigen Unebenheiten, über die ein nerviger Pedant, wie ich es bin, stolpert
Gruß,
Eva
Das passiert mit ´ner normalen Hausarzttasche aber nur wenn´s unter der „gehobenen Qualitätsfliese“ hohl war und dann war sie unsachgemäß verlegt. Ausserdem, eine Fliese auswechseln ist auch kein Hexenwerk, dafür braucht´s noch nichtmal ´nen Facharbeiter. ramses90
So sagte es mir auch mein Mann, der Handwerker ist und in vierzig Jahren wer weiß wie viele Böden und Wände gefliest hat Der Autor kennt sich da wohl nicht so aus …
Gruß,
Eva
Mein „Landarztkoffer“ wiegt ca. 7-8kg, weil ich manchmal auch während meiner Hausbesuchstour plötzlich zu einem Notfall gerufen werden kann, deshalb habe ich immer Dinge dabei, die ich nicht regelmäßig benötige.
Eine Notfallausrüstung zusätzlich liegt immer im Auto, nehme ich natürlich nur mit, wenn nötig (Sauerstoffflasche, Intubationsbesteck, Infusionen etc.)
Der Alu-Koffer hat 4 kleine „Füßchen“, könnte beim Fallen ein wenig Schaden anrichten, hab ich noch nicht probiert…