Gewicht eines Baumes

Auf meiner Dachterasse stehte eine 40 jährige Feldulme.
Stammumfang: 110cm
Stammhöhe mit großen Ästen: ca. 2 Meter
Krone:5m*6m
Wurzelstock: flach über begrünte Terasse verteilt
Nun mache ich mir Sorgen darüber, ob das Dach (Platzeldecke)das Gewicht des wunderschönen Schattenspenders noch lange trägt.
Würde eine großzügige Beschneidung der Krone Abhilfe bringen?
Über eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Kann ich leider nicht weiterhelfen!

Trotzdem Danke!

Kann ich leider nicht weiterhelfen!

Das sollte sich unbedingt ein Statiker ansehen

Hy

Ich würde mir weniger Sorgen um das Holz und die Krone machen. Das wirklich schwere ist die Wurzel und die Erde. bei dieser Größe kommen da gleich mal 1000 bis 2000kg zusammen und das ist für eine terasse schon mächtig viel.

Terassen werden übicherweise mit 500 bis 800/m² berechnet.

---- Viel Spass beim Abreißen.—

Moin Meinweingarten,

es handelt sich wohl um eine Platzldecke, auch preußisches Kappengewölbe genannt.

Die Feldulme dürfte einschließlich Wurzelgewicht (belaubt) ca. 3 t wiegen. Du kannst davon ausgehen, dass ein cbm nasses Holz etwa 1 t wiegt.

Der Stamm hat einen Durchmesser von 35 cm; für die Krone gibst Du 5 m * 6 m an. Was sind dies für Maße? Ist es die Grundfläche oder die Krone in der Ansicht?

Ein großzügiger Rückschnitt scheint in jedem Falle angesagt. Verbindliche Angaben hinsichtlich Einsturzgefahr lassen sich mit Deinen „für einen Tragwerksplaner dürftigen Angaben“ nicht machen.

Benötigt werden: Deckenaufbau, Dicke des Kappengewölbes, Trägerprofile, -abstände, - spannweiten.

Auch Angaben über die tragende Konstruktion werden benötigt. Hilfreich wäre ein Foto des Baumes.

Was tut sich denn bei Sturm an der Platzldecke? Die Lastabtragung verändert sich bei zusätzlicher Windbelastung.

Aus meiner Sicht ist von einem kritischen Zustand auszugehen; der Rat eines örtlichen Fachmanns scheint angesagt.

Freundliche Grüße, Horst.

Hallo Meinweingarten,
leider kann ich dir nicht sagen was die sogenannte „Platzldecke“ punktuell aushält. Eine großzügige Beschneidung der Krone hilft nicht auf Dauer, da der Stamm der Ulme am schwersten ist. Bei solchen Angelegenheiten würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ihn ummachen. Es gibt auch andere schöne Schattenspender.

MFG Holzworker

Ja klar hilft das jedes Kilo Zählt. Hast Du jemand vom Baugewerbe zur Hand der sich deine Decke mal Anschaut. Am besten wäre ein Statiker oder Architekt!!! Bei diesem Stammumfang dücken schon ein paar Tonnen drauf.
MfG
Knapp

Vielen dank! Der Baum kommt weg.

Das sollte sich unbedingt ein Statiker ansehen

Gewicht eines Baumes
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Baumkronenmaße sind in der Ansicht 5*6 Meter. Stürme hat der Baum bis jetzt gut überstanden.
Das Haus ist um die Jahrhundertwende erbaut worden . Pläne sollten vorhanden sein doch mittlerweile bin ich bereits davon überzeugt worden, dass der Baum weg muß.
Schade.
Die Ulme hat sich in einer Mauerritze entwickelt und ist von mir umgesetzt und gepflegt worden.
Liebe Grüße Lotte

Hallo,

ich kein Statiker und kann daher keine Auskunft geben. Evt. besteht die Möglichkeit die Decke mittels Eisenschiene oder -rohr abzustützen.

Tschüss

Vielen Dank für deinen Rat.
Mittlerweile wurde mir klargemacht, dass der Baum wirlich weg muss.
Schade darum.
Liebe Grüße
Meinweingarten

Schade darum.
Liebe Grüße
Meinweingarten

.

Schade darum.
Liebe Grüße
Meinweingarten

.

Moin Lotte,

danke für Deine schnelle Reaktion.

So schnell geben wir nicht auf. Ob die Ulme mit einem Rückschnitt zu retten ist, kann nach örtlicher Überprüfung gesagt werden.

Wo, in welchem Bundesland steht der Baum?

Beste Grüße, Horst.

Hallo Meinweingarten,
bin in diesem Falle nicht der richtige Ansprechpartner. Wende dich bitte an einen Gartenarchitekten oder eine Baumschule.
Gruß fh120314