Hallo,
in einer OOo Calc Tabelle will ich in einer Spalte Gewichte und Größen heraussuchen aus längeren Texten innerhalb jeder Zelle.
Da Gewichte und Größen meist am Ende der Zelle stehen hatte ich 97 % Erfolgsquote mit Zellen auftrennen mit
=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-SUCHEN(„Groesse|Gewicht“;A2)+1)
Manche Gewichte / Größen stehen aber nicht am Ende.
Idee 2
Heraussuchen alles von Gewicht bis zum nächten g [Gramm oder Kilogramm nach Zahl] bzw von Größe bis zum nächsten m.
Umsetzung??
Idee 3 alle Zahlen herausfiltern, wobei das nicht so gut ist, da ich oft mehrere andere Zahlen im Text habe.
Umsetzung??
Kann mir da wer helfen - mit einer einfachen Lösung? Sonst muss ich bei Version 1 manuell nachbearbeiten.
Stephanie
Problem 2 sortieren nach Zahl aufsteigend
Hallo,
Problem 1 ist jetzt nicht mehr so relevant, ich habe erst mal manuell nachgearbeitet.
Problem 2: ich will nach Zahl aufsteigend sortieren.
Daten - Sortieren war mit Schwierigkeiten behaftet. Es wollte zunächst nach Wort Gewicht sortieren, darauf hin habe ich Gewicht und Größe gesucht und ersetzt durch nichts. Jetzt habe ich fast nur noch Zahlen, Maßeinheiten und Leerzeichen an unerwarteten Stellen in den Zellen. Wie kriege ich das jetzt dazu die Zahlen aufsteigend zu sortieren? In meiner Probetabelle ist gerade nur eine Spalte enthalten. Wenn das erst mal funktioniert kopiere ich das aber in die Haupttabelle zurück und die ganze Tabelle soll mit sortiert werden mit der Größen / Gewichts Spalte.
Was tun?
Stephanie
Hallo,
alles gelöst mit Suchen und Ersetzten, regulären Ausdruck [^0-9]
Stephanie