Gewicht stabilisieren

Halli-Hallo,

da ich in den letzten Monaten durch weniger Essen etwa 2kg abgenommen habe,(aktueller BMI 19)
möchte ich nun langsam aber sicher mein Gewicht stabilisieren und den Grundumsatz wieder etwas hochschrauben.
Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass mein Körper eher auf Sparflamme geschaltet hat, da ich täglich nur etwa 1000-1200kcal zu mir genommen habe. Nun habe ich aber Angst vor einem Jojo-Effekt, wenn ich nun wieder mehr/normal esse…
Ich mache einmal in der Woche Aerobic und gehe fast jeden Tag ne Stunde spazieren (obwohl man das wohl eher nicht als Sport ansehen kann :wink: ).
Gibt es irgendwelche Tips/Tricks wie man seinen Körper überlisten kann, sodass er ohne Gewichtszunahme den Grundumsatz wieder anhebt?
Danke für alle Antworten
glg Anadyomene

Hoi

da ich in den letzten Monaten durch weniger Essen etwa 2kg
abgenommen habe,(aktueller BMI 19)

Beim weniger Essen musst du vor allem darauf achten, dass du die Essentiellen Nährstoffe in genügender Menge zu dir nimmst. Das ist manchmal schwierig.

Ich mache einmal in der Woche Aerobic und gehe fast jeden Tag
ne Stunde spazieren (obwohl man das wohl eher nicht als Sport
ansehen kann :wink: ).

Na, das ist nicht so wenig!

Gibt es irgendwelche Tips/Tricks wie man seinen Körper
überlisten kann, sodass er ohne Gewichtszunahme den
Grundumsatz wieder anhebt?

Wenn du beim Abnehmen möglichst viel Muskelmasse beibehältst, sinkt auch der Grundumsatz weniger, denn viel Muskel ergeben grösseren Grundumsatz. Den Abbau von Muskelmasse kannst du reduzieren indem du ausreichen Glutamin zu dir nimmst. Glutamin ist eine anabole und antikatabole Aminosäure. Allerdings musst du sie als Peptid zu dir nehmen, da sie isoliert instabil ist. Sie kommt in Quark vor, oder in Sport Supplementen (Glutaminpeptid).

Gruss
Roland