ich habe seit Sommer 13 kg abgenommen.
Nicht durch eine Radikaldiät, sondern durch Sport, Sport, Sport.
Und etwas weniger und etwas bewusster Essen.
Wollte eigentlich bis Ende des Jahres gerne noch 5 kg unten haben, aber es tut sich nichts mehr. Ja, ich weiß das dies auch normal ist und das dies der Körper wohl braucht.
Aber was muss ich tun das diese „Wartezeit“ wieder vorbei ist?
Ich kann ja nicht noch mehr Sport machen… 4mal die Woche plus jeden Abend Bauchmuskeltraining nehmen meinen Terminplan schon ziemlich in Anspruch.
Wie lange kann so eine Stagnation dauern bzw. wie überwinde ich sie?
evtl. gibt es nichts mehr abzunehmen. Keine überflüssigen Fettpolster, und Muskulatur entsprechend deinen sportlichen Aktivitäten.
Wie groß bist du, was wiegst du?
Eher ein schlanker oder gesetzter Typ?
Sind die 5 angestrebten kg wirklich notwendig?
Wäre jetzt vielleicht Niveau-Halten das richtige Ziel?
Vielleicht passt es so wie es momentan ist. Du wärst nicht die Einzige, die ohne Grund noch ein wenig mehr und noch ein wenig mehr und noch ein wenig mehr … abnehmen möchte.
Gruß
Der Franke 13 kg seit Sommer ist eine sehr gute Leistung
Naja, es hat schon einen Sinn das ich weiter abnehmen möchte, habe es dringend nötig
Wiege derzeit bei 1,65 m = 86 kg, d.h. ich möchte eigentlich noch deutlich weiter runter. Mir ist bewusst das es nicht so schnell geht, dass es Zeit braucht. Die Zeit habe ich im Prinzip ja auch. Nur diese Stagnierungsphase (jetzt bereits 3 Wochen) ist verdammt gefährlich.
Ich hoffe von Tag zu Tag das ich das Gewicht davon wenigstens halten kann bis es wieder etwas bergab geht.
Es kann auch sein das ich jetzt einfach beginne, Muskelmasse aufzubauen (2mal die Woche je 1 Std. Kraftraum, je 1/2 Std. Krankengymnastik; 1mal die Woche Squash, 1 mal die Woche Tennis) und diese die Waage daran hindert, mir etwas anderes anzuzeigen als ich sehen möchte. Aber aufs messen habe ich auch keine so lust.
Mir macht es etwas Sorge das Weihnachten vor der Türe steht und ausgerechnet jetzt sich nichts mehr tut. Umso größer ist die Gefahr über die Feiertage wieder etwas zuzulegen, zumal ich da etwas mit dem Sport aussetzen muss weil ja Feiertage sind, ich Besuch bekomme und die liebe Familie erwartet, dass man 48 Stunden aufeinander sitzt und futtert
Ich wollte eigentlich nicht anfangen zu hungern um weiter runter zu kommen. Ich esse nicht übermäßig viel und sicher auch jetzt noch hier und da ein Stück Schokolade zuviel welches sich sicher reduzieren lassen würde. Aber da ist die wohlbekannte Sache mit dem Frust wenn man sich alles entwöhnt.
Aber vielleicht habe ich keine andere Wahl als noch mehr auf die Ernährung zu achten
Gruß Carina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es ist normal, daß der Alabasterleib im Winter eher nicht bereit ist, seine Vorräte rauszurücken; der Metabolismus fährt ein Stück runter. Schließlich haben wir hier über Jahrtausende nur überleben können, wenn wir in der Zeit, in der es wenig zu sammeln und zu jagen gab, auch weniger verbraucht haben.
Jetzt heißt es durchzuhalten, ohne die Zufuhr weiter zu reduzieren. Selbst, wenn Dein Gewicht tatsächlich um ein paar Kilo ansteigt, ist das nicht schlimm - im Frühjahr fährt der Metabolismus wieder ein Stück hoch und die Pfunde purzeln.
Zum Messen: Du brauchst nicht unbedingt mit einem Maßband rummachen - einfacher ist eine Hose, die gerade so knirsch passt in die Du gelegentlich reinschlüpfst.
Selbst, wenn Dein Gewicht tatsächlich um ein paar
Kilo ansteigt, ist das nicht schlimm - im Frühjahr fährt der
Metabolismus wieder ein Stück hoch und die Pfunde purzeln.
Zum Messen: Du brauchst nicht unbedingt mit einem Maßband
rummachen - einfacher ist eine Hose, die gerade so knirsch
passt in die Du gelegentlich reinschlüpfst.
Gruß
Sibylle
Hallo Sibylle, danke für deine Antwort.
Hmm… bis Frühjahr zu warten ist mir zu lange Aber ich werde mein Sportpensum ab Januar etwas erhöhen und noch sonntags zusätzlich schwimmen gehen.
Die engste Hose aus dem Kleiderschrank ist mir mittlerweile zu groß, ist ein geiles Gefühl, grins. Muss mich mal auf die neue Suche nach einer engen Hose in den Keller begeben, die Idee ist an für sich gar nicht mal übel.
Zuerst einmal „Hut ab“ vor Deiner Leistung!
Als nächstes kann ich Dir leider nicht sagen, weshalb es bei Dir nicht weiter fällt - Dein Gewicht ABER
sind, ich Besuch bekomme und die liebe Familie erwartet, dass
man 48 Stunden aufeinander sitzt und futtert
Du bist mittlerweile Ende 20 und hast bestimmt das Standing Deiner Familie klar zu machen, dass Du eben nicht 48 Stunden rumsitzen und futtern willst - sofern Du das auch nicht wirklich willst.
Bei so einer Äußerung kann ich leider immer wieder nur mit dem Kopf schütteln: weil andere Leute es „erwarten“ tust Du etwas gegen Deine Ziele und gegen Deine Gesundheit??? Wie doof ist DAS denn?
Mach doch einfach Dein Ding weiter! Verfolge Dein Ziel und weiche keinen Milimeter vom Weg ab - dann wirst Du es auch erreichen.
Viel Erfolg und vergiss die Erwartungen der Anderen!
Hallo Carina,
Toll Deine Leistung und Deine Disziplin!
Gönn dem Körper die Stagnation, denn 13 Kilo seit Sommer sind sehr viel und er Körper benötigt diese Stagnation.
Da der Körper Abnehmen als Alarmzeichen behandelt, stellt er dann
eben auf Stur.
Ueber 1-2 Kg mehr nach Weihnachten solltest Du Dir keine Gedanken machen, die bekommst Du dann auch wieder runter.
Wichtig ist jedoch, dass Du darauf achtest, dass in Zukunft alte Gewohnheiten und Verhaltensmuster sich nicht wieder durchsetzen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, Durchhaltevermögen und gute Gesundheit.
Liebe grüsse aus der Schweiz
Romina01
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]