Gewicht von Alufelgen gegenüber Stahlfelgen

Hallo allerseits!

Nächstes Jahr werde ich mir für meinen Cuore wahrscheinlich einen zweiten Satz Räder zulegen (wegen Sommer- und Winterbereifung).
Ich hatte dabei wegen Optik und Gewicht auch über Alufelgen nachgedacht, allerdings sehen Alufelgen meist aus, als wären sie „aus dem Vollen“ gearbeitet, und wirken rein optisch wesentlich schwerer als Stahlfelgen.
Hat hier irgendjemand 'ne Ahnung, wie sich die Massen von Alu- und Stahlfelgen bei Reifengröße 145/80R12 zueinander verhalten? In einschlägigen Katalogen habe ich bisher noch nie eine Gewichtsangabe gefunden.

Gruß

Stefan

Hat hier irgendjemand 'ne Ahnung, wie sich die Massen von Alu-
und Stahlfelgen bei Reifengröße 145/80R12 zueinander
verhalten?

Das hängt von den Felgen ab, da ist ja keine wie die andre.
Aluminium hat etwa ein 1/3 der Dichte von Stahl, also müsstest du das Felgenvolumen vergleichen, was dir wohl sehr schwer fallen wird im Einzelfall :wink: Soviel wird es sich nicht nehmen, Alufelge mehr Material, Stahlfelge höhere Dichte… wird wohl sowohl schwerere Stahl- als Alufelgen der gleichen Dimension als auch andersrum geben.

Ist dir das denn wirklich wichtig so genau zu wissen? Alufelgen kauft man üblicherweise eher wegen dem Aussehen…

Grüße
Bruno

Hi Stefan,

pauschal kannst Du davon ausgehen das die Alufelge leichter als die Stahlfelge ist. D.h. im Regelfall hast Du mit der Alufelge eine geringere ungefederte Masse, was sich natürlich positiv bei der Fahrzeugbeanspruchung / Schädigungseinwikung bemerkbar macht.
Für den normalen Fahrer und die im westlichen Europa vorliegenden Strassenverhältnisse ist dies jedoch vernachlässigbar.

Hallo,

Für den normalen Fahrer und die im westlichen Europa
vorliegenden Strassenverhältnisse ist dies jedoch
vernachlässigbar.

nicht zuletzt bei einem Fahrzeug, das die Felgengröße 145/80R12 aufweist. :wink:

Gruß,
Christian

Das hängt von den Felgen ab, da ist ja keine wie die andre.
Aluminium hat etwa ein 1/3 der Dichte von Stahl, also müsstest
du das Felgenvolumen vergleichen, was dir wohl sehr schwer
fallen wird im Einzelfall :wink: Soviel wird es sich nicht
nehmen, Alufelge mehr Material, Stahlfelge höhere Dichte…

Entscheidend ist hier die Beanspruchbarkeit, und die von Al ist nun mal auch ca. nur 1/3 ggüber Stahl.
Trotzdem wird ein Al-Rad gegenüber dem Stahlrad bei gleicher Dimension etwas leichter sein, weil es sich als Al-Guss oder schmiederad gut an die Beanspruchung anpassen lässt.

Gruß
Martin

Hat hier irgendjemand 'ne Ahnung, wie sich die Massen von Alu-
und Stahlfelgen bei Reifengröße 145/80R12 zueinander
verhalten?

Du wirst wohl probleme bekommen, überhaupt Al-Räder für 145/80 R12 „trennscheiben“ zu bekommen :wink:.

Für WI-Reifen würde ich immer Stahlfelgen vorziehen. Al ist Korrosionsanfällig und wenn dann mal die schützende Lackschicht kratzer hat, ist das hässlich und gefährlich.

Gruß
Martin

Hi Christian!

nicht zuletzt bei einem Fahrzeug, das die Felgengröße
145/80R12 aufweist. :wink:

Schon richtig, aber dafür hat die Straßenwanze ja auch nur ein Leergewicht, von 720 kg, da Fallen Leichtbauräder dann doch schneller wieder ins Gewicht.

Aber hast schon Recht, es ist ein wenig wie bei den Rennrädern: Die Räder mit dem extremsten Leichtbau werden oft von Leuten gefahren, an deren Körpergewicht viel mehr zu optimieren wäre… :wink:

Hallo Martin!

Du wirst wohl probleme bekommen, überhaupt Al-Räder für 145/80
R12 „trennscheiben“ zu bekommen :wink:.

Das ist wohl gar richtig - zumindest im Autohandel. Naja, werd mal gleich beim Fahrradladen um die Ecke vorbeischauen, Speichenräder sehen eh viel eleganter aus… :wink:

Gruß

Stefan