reine luft wiegt etwas über ein kilo pro m3
glaub so ca 1.08kg
das dürfte sich wie üblich auf normalem atmosphären druck, bei 0 bis 1 meter meereshöhe, 20 grad und trockener luft beziehen. wenn wasser drinn ist wird dieses gemenge natürlich schwerer.
kann sein das es anders definiert ist, das ändert aber an den zusammen hängen nichts
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist allgemein bekannt, dass Luft umso
leichter ist, je wärmer sie ist.
Du meinst, weil Dichte = Masse / Volumen ist und waermere Luft ein groesseres Volumen hat, ist die Dichte von warmer Luft geringer als die Dichte von kalter Luft. Warme Luft steigt daher auf (Archimedisches Prinzip).
Nun erfuhr ich aus einem Artikel einer
Zeitschrift , dass Luft auch umso
leichter ist,
je feuchter sie ist.
Das kommt daher, dass Luft zu 80% aus Stickstoff-Molekuelen N2 und zu 20% aus Sauerstoff-Molekuelen O2 besteht (von geringen Schwankungen mal abgesehen). Ein Wassermolekuel, H2O, ist also leichter als ein „mittleres“ Luftmolekuel, 0.8*N2+0.2*O2. Mit anderen Worten, Wasserdampf ist leichter als Luft, so dass feuchte Luft leichter ist als trockene Luft. (Beachte dabei, dass ein Mol eines Gases bei Normalbedingungen ein Volumen von 22,4 Litern einnimmt.)
Kann mir jemand eine Formel zur
Berechnung des Gewichts von Luft in
Abhängigkeit von der Temperatur und der
Feuchtigkeit geben?
Ja, schau mal unter Van-der-Waals-Gleichung nach. Auch das Gesetz idealer Gase kann schon eine gute Naeherung liefern.