Gewicht von ungeborenen Kindern

Hi,
wieviel sollte ein Kind in der 20. Schwangerschaftswoche wiegen?
Gruß, Miriam

Hi,
wieviel sollte ein Kind in der 20. Schwangerschaftswoche
wiegen?
Gruß, Miriam

Hi,

guckst du hier:

http://www.gyn.de/schwangerschaft/entw_fetus.php3
(Google: Entwicklung Fötus)

Gruß
Cess

Hi, Cess,
vielen Dank!!
Ich war etwas unsicher, weil mein Frauenarzt beim letzten Screening extra das Gewicht dazugeschrieben hat, hab aber vergessen, ihn zu fragen. Ist aber soweit ok. Danke nochmal.
Gruß, Miriam

Hallo,

wobei man immer dazu sagen sollte, dass das Gewicht ja nicht direkt gemessen wird, sondern anhand von Vergleichstabellen anhand von Längenmaßen geschätzt wird. Die Angaben sind schon brauchbar, aber bei Weitem nicht perfekt. Schließlich liegt der Fötus ja nicht gerade ausgestreckt vor einem auf der Liege, sondern windet sich krumm und schief im Mutterbauch und ist nur auf dem Ultraschallbild mehr oder weniger exakt zu erkennen.

Wenn Du beim Ultraschall mal darauf achtest, wie die Längen gemessen werden (einfach Cursor auf dem Bildschirm schnell mit dem Trackball posotioniert), und dann auch mal darauf achtest, dass wohl üblicherweise drei unterschiedliche Berechnungsverfahren angewendet werden, die auf unterschiedlichen Maßen beruhen, deren Ergebnisse dann gemittelt werden, dann kannst Du schnell mal überschlagen, wieviel Aussagekraft die Zahlen haben.

Bei unserem Kleinen war alles OK, bis die Frauenärtin wechselte und die Vertretung plötzlich meinte, dass der Kleine zu klein sei, weil sie offenbar Mist gemessen hatte. Wir hatten aber ohnehin weitere Untersuchungen bei einem Spezialisten anstehen, und der war dann vollkommen geplättet, weil er das Kind für eher groß einschätzte (was sich dann auch bestätigt hat).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Miriam!

Mach Dir keine Gedanken, wenn Dein Kind deutlich zu leicht wäre, hätte Dich Dein Frauenarzt (wenn’s ein Verantwortungsbewußter ist) schon zum Dopplerultraschall geschickt, um Fehlbildungen des Herzens, der Blutgefäße oder mangelnde Plazentatätigkeit auszuschließen.

Meine Zwerge waren beide zu leicht, wobei bei Ronja die Messungen etwa gestimmt hatten. Bei Jérôme war die letzte Messung meines Frauenarztes bei etwa 2600 g, direkt vor der Geburt haben sie im Krankenhaus 2300 g errechnet, und tatsächlich hatte er dann doch 2860 g.

Grüßle, alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und später viel Spaß mit dem Zwerg wünscht
Regina

1 „Gefällt mir“

…um Dich auch für spätere Gewichtsauffälligkeiten zu beruhigen.
Wenige Wochen vor der Entbindung gab es bei meiner Tochter einen Unterschied von 1kg!! Mein Gyn meinte, sie sei recht propper, im Khs gemessen meinten sie „etwas zu wenig für diesen Zeitpunkt“. Was hab ich mir danach Gedanken gemacht! Schließlich und endlich war alles absolut normal.

Und es gibt nicht nur unterschiedliche Berechnungsverfahren, sondern eben auch (wie oben) unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Menschen davor:wink:

Alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft,

liebe Grüße,
Christiane