wahrscheinlich eine eher simple Frage: Wie ermittle ich einen _gewichteten_ Durchschnitt in EXCEL?„MITTELWERT“ bildet ja nur den absoluten Durchschnitt afaik.
(Zur Illustration: ich möchte die gewichtet durchschnittliche Seitenanzahl von rund 100 Büchern ermitteln, um eine Verarbeitungsdauer zu prognostizieren) ;-`
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Riplex
Hallo, Riplex!
wahrscheinlich eine eher simple Frage: Wie ermittle ich
einen _gewichteten_ Durchschnitt in EXCEL?„MITTELWERT“
bildet ja nur den absoluten Durchschnitt afaik.
(Zur Illustration: ich möchte die gewichtet durchschnittliche
Seitenanzahl von rund 100 Büchern ermitteln, um eine
Verarbeitungsdauer zu prognostizieren) ;-`
Einen Bereich mit Werten, einen Bereich mit Gewichten, und dann ist der Durchschnitt „=SUMMENPRODUKT(Werte;Gewichte)/SUMME(Gewichte)“
Gruß, Manfred
Hallo Manfred, und vielen Dank für die prompte Reaktion auf
[…] Wie ermittle ich einen _gewichteten_ Durchschnitt in EXCEL?
[…]
Einen Bereich mit Werten, einen Bereich mit Gewichten, und
dann ist der Durchschnitt :"=SUMMENPRODUKT(Werte;Gewichte)/SUMME(Gewichte)"
hm, *kopfkratz* „Gewichte“?
Ich bin nicht sicher ob wir einander recht verstehen … jedenfalls weiß ich nicht, wo ich die „Gewichte“ herbekommen soll. An sich habe ich ja nur die eine Daten(säule) „Seitenanzahl“ zur Verfügung. Daraus kann ich mir per count („ANZAHL“) die Menge der Bücher holen, OK.
Aber müsste ich nicht, bevor ich den Mittelwert daraus ziehe, checken, welche Seitenzahl wie oft vorkommt, um einen gewichteten Durchschnitt zu bekommen? Oder sowas in der Art?
mehr Grüße
*winks*
Riplex
Was ist denn ein ‚gewichteter Durchschnitt‘? owT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ist denn ein ‚gewichteter Durchschnitt‘?
Wenn ich mich an meinen Wirtschaftsrechnen-Unterricht noch recht erinnere
dann dient der dazu, Tendenzen deutlich/er abzubilden. Das ging irgendwie so, dass man jeden vorkommenden Wert auch in seiner Häufigkeit erfasst, aber ich kriege das genaue weitere Vorgehen leider nicht mehr genau zusammen ;-\ sonst hätt ichs mir wahrscheinlich schon zurechtfummeln können in XL. … mehr Grüße, Riplex
Holla.
Aber müsste ich nicht, bevor ich den Mittelwert daraus ziehe,
checken, welche Seitenzahl wie oft vorkommt, um einen
gewichteten Durchschnitt zu bekommen? Oder sowas in der Art?
Durcheinander da gekommen Dir etwas ist. Eine Wichtung kannst Du - und solltest Du - dann vornehmen, wenn eine Abhängizität des Mittelwertes von zwei Faktoren (oder auch mehreren) gegeben ist. Im allgemeinen ist der zweite Faktor eine Vorkommenshäufigkeit.
Zum Bleistift hast Du drei Artikel : A zu 1 €, B zu 2 €, C zu 24 €. Der ungewichtete Durchschnitt - der Mittelwert - der Preise beträgt dann einfach (24+2+1) € / 3 = 9 €. Hast Du jetzt Absatzstückzahlen von 10000, 5000 und 500, ist der gewichtete Preisdurchschnitt ((10000*1)+(5000*2)+(500*25)) € / 15500 = 2,10 €. 15500 ist die Summe der Stückzahlen.
Auf Bücher bezogen : Buch A hat 100, Buch 2 200 und Buch C 600 Seiten. Die durchschnittliche Seitenzahl ist 900 / 3 = 300. Hast Du jetzt 20 Exemplare von Buch A, 10 von B und 2 von C, und der ganze Kladderadatsch steht in Deiner Excel-Tabeule wie folgt
Spalte A Spalte B
100 20
200 10
600 2,
dann bildest Du den gewichteten Durchschnitt der Seitenzahl mit der Formel
=SUMMENPRODUKT(A1:A3;B1:B3)/ANZAHL(A1:A3).
War dat dat?
Gruß Eillicht zu Vensre
geschnittener Durchwicht
Holla Eillicht
Durcheinander da gekommen Dir etwas ist. […]
Auf Bücher bezogen […]
ouh Mann, ja klar *birnepack*
War dat dat?
sehr. Vielen Dank, auch für die Beispiele für Lernbehinderte
. Wieder was relernt.
Gruß Eillicht zu Vensre
ich grüße herzlich retour!
Riplex
Danke für die ausf. Erläuterung Barde 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auaaa! Errare humus oder so …
Hallo nochmal.
=SUMMENPRODUKT(A1:A3;B1:B3)/ANZAHL(A1:A3)
ist natürlich Blumenkohl. Die richtige Formel lautet
=SUMMENPRODUKT(A1:A3;B1:B3)/SUMME(B1:B3).
Sorry. Eillicht zu Vensre