Gewichtiges Problem - lang :(

Hi Bomba,

ich musste so lachen, als ich deine Titelzeile gelesen habe.

Das freut mich für Dich.

Gestern Abend hat mein Dad meinem Freund von dieser Studie
erzählt und wir haben uns alle köstlich amüsiert.
Trotzdem hat es etwas bei meinem Freund bewirkt, er hat
weniger und langsamer gegessen. Mein Dad auch.

Deinen „beiden Männern“ scheint der Appetit vergangen zu sein.
Ein bißchen ähnlich wie bei Rauchern, denen ein Film über Lungenkrebsoperation gezeigt wird …?
Wünsche ich den Männern, dass die Aussicht auf Demenz weiterhin beim Abnehmen behilflich sein kann.

Danke und LG, Bomba

Dito, Dir auch von Sophia

P.S.: Bin nicht schlau geworden, wofür hast Du Dich beworben?

Fett ist nett?

… ebenso gibt es Untersuchungen die beweisen, dass nicht die
Dünnen länger leben sondern die Dicken (wenn sie nicht gerade
soviel Fett gesammelt haben, dass sie beim Schlafen in der
Rückenlage erdrückt werden; soll bei Busenwundern ja eine
reale Gefahr sein).

Hallo Dineu,
welche Untersuchung meinst Du, kannst Du das genauer mit Quellenangabe benennen?

Übergewicht ist eine Belastung für den gesamten Organismus, das Herz muss mehr arbeiten, durch die größere Körpermasse reicht die Leistung der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse nicht mehr aus, um dem dicken Körper genügend Insulin zu produzieren, es kommt zu Diabetes mel.Typ II, der Diabetes bringt Folgekrankheiten mit sich, wie Gefäßschäden, schlechte Durchblutung der kapillaren Gefäße, dass kann zum diabetischen Fuß und zu Amputation führen, weil die nicht mehr mit Blut versorgten Extremitäten geweblich absterben und deshalb amputiert werden müssen, Diab. kann zu Blindheit führen, weil die feinsten Blutgefäße im Auge nicht mehr versorgt werden …
Übergewicht ist eine Belastung für die Knochen und Gelenke, ganz besonders für die Füße und Knie.

Jetzt bin ich gespannt auf die von Dir genannte längere Erwartung für dicke Menschen.

Es gibt da in der letzten Welt der Wunder einen Artikel zum
Thema Dickerchen …

Durch das Lesen im www bin ich Link verwöhnt.
Wo ist Dein Link zum Artikel in der Welt der Wunder?

Danke.

Gruß
Sophia

Schlafdauer und Gewicht
Hi Bomba,

Habe gerade bei AOL folgenden Artikel entdeckt.
http://gesundheit.aol.de/NewsWelt/Schlafdauer-unser-…

Damit Du mit Deinen „Männern“ abends noch mehr diskutieren kannst, auf dem Weg zu weniger Gewicht.
Gruß von der Recherchetante Sophia

Wie die Schlafdauer unser Gewicht beeinflusst

Kanadische Schlafforscher haben einen überraschenden Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Körpergewicht nachgewiesen: Sieben bis acht Stunden Schlaf sind demnach gut für das Idealgewicht. Nicht mehr und nicht weniger. Zu lange und zu kurze Ruhe führt hingegen zu Gewichtszunahme.

Die Forscher hatten sechs Jahre lang die Schlafzeit und das Gewicht von 276 Erwachsenen beobachtet: Kurzschläfer mit fünf bis sechs Stunden Nachtruhe nahmen während der Studie knapp zwei Kilogramm mehr zu als diejenigen die sieben bis acht Stunden schliefen. Langschläfer (neun bis zehn Stunden) legten 1,6 Kilogramm mehr zu als Normalschläfer, berichten die Forscher im Journal „Sleep“. Die Probanden waren 21 bis 64 Jahre alt.

Kurzschläfer hatten ein um 27 Prozent höheres Risiko in den sechs Jahren fünf Kilo zuzunehmen als Normalschläfer. Bei Langschläfern war dieses Risiko um 25 erhöht. Die Forscher um Jean-Philippe Chaput von der Laval-Universität in Quebec empfehlen, stets zur selben Zeit ins Bett zu gehen, keine Sorgen mit ins Bett zu nehmen, nicht hungrig, aber auch nicht vollgestopft zu schlafen und sechs Stunden zuvor keinen anstrengenden Sport mehr zu machen. „Halte Dein Schlafzimmer ruhig, dunkel und ein bisschen kühl“ und „Stehe jeden Morgen um dieselbe Zeit auf“, rät das Team.

Die Studie zeige, dass Schlafmangel und übermäßiger Schlaf auf die Liste der Faktoren für Übergewicht kommen sollten. Schon früher hatten andere Mediziner Schlafmangel mit Übergewicht in Verbindung gebracht.

Der Mitautor Jean-Pierre Després gibt nach den Statuten der Fachzeitschrift an, dass er Unterstützung von den Pharmakonzernen GlaxoSmithKline und Sanofi-Aventis erhalten hat, in Beiräten von MSD, Sanofi-Aventis und Novartis sitzt und bei mehreren Pharmaveranstaltungen vorgetragen hat. Angelo Tremblay hat Verbindungen zu einer Landwirte-Organisation in Kanada.

mal kritisch betrachtet…
Hi Sophia,

ich möchte nur mal kurz anmerken, dass solche links als Referenz auf Studien mehr als unseriös und fraglich sind!
Genauso wie Welt der Wunder, gmx oder sogar der Spiegel! Diese Medien neigen mitunter dazu, die Zusammenfassung der Studien als Ergebnis zu präsentieren und das dann als DIE Warheit zu verkaufen!

Kennst du den Witz mit dem Forscher und der Spinne? Auch wenns nicht das Witzebrett ist muss ich den glaub ich zum besten geben:

Ein Forscher hat eine Spinne vor sich und sagt zu ihr „hüpf“ und die Spinne hüpft! Dann reißt er ihr ein Bein aus und sagt wieder „hüpf“ und die Spinne hüpft wieder. Das geht so lange bis er der Spinne das letzte Bein ausreißt und wieder sagt „hüpf“ und die Spinne bleibt liegen.
Der Forscher schreibt in sein Buch „Spinnen ohne Beine sind Taub“…

Die Kanadischen Schlafforscher haben möglicherweise nachgewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Körpergewicht gibt, aber nicht ob der Schlaf der Grund für das Gewicht ist.

Es wäre doch auch möglich, dass Leute die gerne reichhaltig essen auch gerne länger schlafen. Oder Leute die kürzer schlafen mehr Zeit zum essen haben…
Im Umkehrschluß würde das bedeuten, dass jemand der „normal“ isst auch nicht mehr oder weniger abnehmen wird, wenn er länger oder kürzer schläft…

Ich vermute auch, dass das in der tatsächlichen Studie durchaus berücksichtigt wurde, aber das solche Feinheiten sind natürlich nicht tauglich für die Klatschspalte von AOL.

Das selbe gilt auch für Aussagen über dicke Bäuche und Kausalzusammenhänge bei Krankheiten. Ich persönlich halte das ganze nämlich für Schwachsinn… meinst du nicht, dass das Problem nicht der Bauch, sondern das Essverhalten, dass zu dem Bauch geführt hat, an den Problemen schuld ist?

Also wenn du schon solche Links postest, dann bitte zu seriösen Seiten und auch ein wenig kritischer hinterfragt!

Viele Grüße
/silvl

P.S. Alles was im Internet steht stimmt IMMER!!!

2 „Gefällt mir“

Hi Sophia,

Deinen „beiden Männern“ scheint der Appetit vergangen zu sein.

Das nicht gerade, geht bei lecker Mama-Essen gar nicht. :wink:
Aber mit etwas mehr Bedacht haben sie gegessen.

Ein bißchen ähnlich wie bei Rauchern, denen ein Film über
Lungenkrebsoperation gezeigt wird …?

Weiß nicht, ob du rauchst. Ich tu’s und so ein Film hat bei mir nie was bewirkt.
Aber jeder Mensch ist anders.

Wünsche ich den Männern, dass die Aussicht auf Demenz
weiterhin beim Abnehmen behilflich sein kann.

Da muss ich immer an „Alzheimer-Bulimi“ denken: Ich fress und fress und vergess’et Kotzen… :smiley: Kleiner Scherz am Rande.

P.S.: Bin nicht schlau geworden, wofür hast Du Dich beworben?

Hab mich als Verwaltungsfachangestellte für die Kommunalverwaltung bei der Stadt beworben.

LG, Bomba

Hello again,

interessante Sache.

Leider kann ich meinem Freund damit gar nicht „drohen“. Er liegt immer gegen 22 Uhr brav im Bett und schläft bis zwischen 6 und 7 Uhr.

Mein Dad ist allerdings der Mensch, mit dem wenigsten Schlaf, den ich kennen. Er ist Schichtarbeiter und schläft manchmal regelmäßig nur 3-4 Stunden und arbeitet dann wieder 11…echt Hammer!
Ändern kann er da aber leider auch nichts dran, also auch unwirksam bei meinem Dad.

LG, Bomba

Austausch von Wissen
Hallo,
danke für Deine ausführliche Antwort.

Es wäre doch auch möglich, dass Leute die gerne reichhaltig
essen auch gerne länger schlafen. Oder Leute die kürzer
schlafen mehr Zeit zum essen haben…

Es geht hier nicht nur um gerne länger oder kürzer schlafen, sondern um stressbedingtes Schlafdefizit und das kann Auswirkungen auf das Eßverhalten haben.

Das selbe gilt auch für Aussagen über dicke Bäuche und
Kausalzusammenhänge bei Krankheiten. meinst du nicht, dass das
Problem nicht der Bauch, sondern das Essverhalten, dass zu dem
Bauch geführt hat, an den Problemen schuld ist?

Ja klar, meine ich das und noch dazu:
Das dieses Eßverhalten biochemisch (n.a. hormonell) gesteuert ist und der Mensch nur sehr schwer, meist garkeinen bewussten Einfluss nehmen kann.

Also wenn du schon solche Links postest, dann bitte zu
seriösen Seiten und auch ein wenig kritischer hinterfragt!

Ich meine, ‚seriös‘ ist Ansichtsache.
Bisher bin ich mit meinem Provider AOL zufrieden.
Auch sehe ich die Post hier nicht als zu ernsthaft, sondern möchte die nur als Anregung verstehen, zu den verschiedenen Möglichkeiten Körpergewicht zu beeinflussen.
Außerdem hat jeder die freie Entscheidung, sich den Linkinhalten und auch unserer Diskussion anzuschließen oder das zu lassen.
Wer-weiss-was ist die Vermittlung von KNOW HOW und nicht nur mit wissenschaftlichen Studien perfekt belegtes NAWI Wissen.
Alles klar?

Hungrigen Gruß (noch ohne Frühstück)
Sophia

Jetzt widersprichst Du Dich aber :smile:)))!

Hi Sophia,

genau das war mein Punkt, ich wollte nicht mit dir darüber diskutieren, ob die Aussage nun stimmt oder nicht, das kann man nämlich nur beurteilen, wenn man die Originalstudie kennt.

Das erklärt natürlich einiges… dein seriöser Provider hat es immerhin auf die Badware Liste geschafft:
http://www.heise.de/newsticker/AOL-9-0-als-Badware-e…
http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,3914664…
Aber anscheinend hast du kein Problem damit, deine ganzen privaten Daten dem Time Warner Konzern anzuvertrauen. Egal, falsches Thema, falsches Brett…

Hungrigen Gruß (noch ohne Frühstück)

na ich hoffe du hattest mittlerweile Frühstück

Viele Grüße
/silvl

Das nennt sich im allgemeinen Ironie…

2 „Gefällt mir“

OT: Austausch von Wissen
Hi /silvl,

Mit zufrieden meinte ich, dass Angebot von zeitweisen wissenswerten Informationen. Was die technischen Details betrifft, bin ich seit AOL 9.0VR unzufrieden!
Vorher hatte ich AOL 8.0 und das war o.k.
Dann hatte ich garkeinen Zugang mehr, weil 8.0 vorbei war und ich musste zwangsweise die neue Software installieren. Die hatten mir im Dezember tatsächlich den Zugang gesperrt, weil ich die AOL 9.0 VR nicht intalliert hatte, die mir im März 07 zugeschickt wurde.

Das erklärt natürlich einiges… dein seriöser Provider hat es
immerhin auf die Badware Liste geschafft:
http://www.heise.de/newsticker/AOL-9-0-als-Badware-e…
http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,3914664…

Danke für die interessanten Seiten.

Aber anscheinend hast du kein Problem damit, deine ganzen
privaten Daten dem Time Warner Konzern anzuvertrauen.

Da habe ich ein großes Problem.
Deine Info erschreckt mich sehr!!!
Was kann ich tun?
Darf ich Dich per Mail anschreiben?

Egal, falsches Thema, falsches Brett…

Ja, falsches Brett.
Wohin Schlaf- und Essverhalten auch führen können …:smile:

Viele Grüße
Sophia

Das nennt sich im allgemeinen Ironie…

Ja, und im besonderen auch.