mal kritisch betrachtet…
Hi Sophia,
ich möchte nur mal kurz anmerken, dass solche links als Referenz auf Studien mehr als unseriös und fraglich sind!
Genauso wie Welt der Wunder, gmx oder sogar der Spiegel! Diese Medien neigen mitunter dazu, die Zusammenfassung der Studien als Ergebnis zu präsentieren und das dann als DIE Warheit zu verkaufen!
Kennst du den Witz mit dem Forscher und der Spinne? Auch wenns nicht das Witzebrett ist muss ich den glaub ich zum besten geben:
Ein Forscher hat eine Spinne vor sich und sagt zu ihr „hüpf“ und die Spinne hüpft! Dann reißt er ihr ein Bein aus und sagt wieder „hüpf“ und die Spinne hüpft wieder. Das geht so lange bis er der Spinne das letzte Bein ausreißt und wieder sagt „hüpf“ und die Spinne bleibt liegen.
Der Forscher schreibt in sein Buch „Spinnen ohne Beine sind Taub“…
Die Kanadischen Schlafforscher haben möglicherweise nachgewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Körpergewicht gibt, aber nicht ob der Schlaf der Grund für das Gewicht ist.
Es wäre doch auch möglich, dass Leute die gerne reichhaltig essen auch gerne länger schlafen. Oder Leute die kürzer schlafen mehr Zeit zum essen haben…
Im Umkehrschluß würde das bedeuten, dass jemand der „normal“ isst auch nicht mehr oder weniger abnehmen wird, wenn er länger oder kürzer schläft…
Ich vermute auch, dass das in der tatsächlichen Studie durchaus berücksichtigt wurde, aber das solche Feinheiten sind natürlich nicht tauglich für die Klatschspalte von AOL.
Das selbe gilt auch für Aussagen über dicke Bäuche und Kausalzusammenhänge bei Krankheiten. Ich persönlich halte das ganze nämlich für Schwachsinn… meinst du nicht, dass das Problem nicht der Bauch, sondern das Essverhalten, dass zu dem Bauch geführt hat, an den Problemen schuld ist?
Also wenn du schon solche Links postest, dann bitte zu seriösen Seiten und auch ein wenig kritischer hinterfragt!
Viele Grüße
/silvl
P.S. Alles was im Internet steht stimmt IMMER!!!