Gewichtiges Problem - lang :(

Hallo Leute,

obwohl mein Problem schon mit der Liebe zusammen hängt, möchte ich nicht bei „LuL“ posten, da das eigentliche Problem hier liegt:

Mein Freund ist übergewichtig.
Er ist 1,96 m groß und wiegt 109 kg.

Er hat ein Bauchspeicheldrüsenproblem, weshalb Tabletten genommen hat, bei denen er Dinge wie z.B. Lecker + Fastfood nicht essen durfte.

Diese Tabletten hat er vor ca. 1 1/2 Jahren abgesetzt und isst seitdem wieder seeehr gern diese Dinge.
Er möchte die Tabletten nicht mehr nehmen, weil die Magenschmerzen verursachen, vor allem, wenn er das o.g. isst.

Letztes Jahr im Sommer wurde er an 2 offenen Leistenbrüchen operiert und war in der Bewegung eingeschränkt.
In der Zeit hat er so zugenommen.

Sein Ego ist angeknackst und auf den Sommer freut er sich mal gar nicht.
Wenn ich versuche, ihn beim Abnehmen zu bestärken, geht das voll in die Hose.
Ich bin sehr schlank und hatte noch nie mit dem Abnehemn zu kämpfen, von daher kann ich ihm wohl auch nicht helfen. :frowning:

Durch die Leistensache kann er keinen Sport wie Radfahren, Laufen oder so, machen.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn über alles und würde ihn auch noch mit 200 kg lieben, aber…

…ich habe Angst um ihn.
Sein Blutdruck wird immer höher und er wird kurzatmig. Er hat bei richtigem Stress fast Herzanfälle (er kriegt keine Luft und krümmt sich). Auch seine Beine nehmen langsam die X-Form an.
Der Sex ist zum Teil auch anstrengend, da er sehr schwer geworden ist.

Habt ihr Tipps, was er machen könnte, um abzunehmen oder wie ich ihm helfen könnte?
In der Woche isst er wenig, da er sehr lange arbeitet.
Er arbeitet auch körperlich, allerdings sind es meistens schwere Sachen, die er schleppen muss.

Ich hab auch nicht das richtige Gefühl, ihn darauf anzusprechen. Er ist dann entweder beleidigt oder sauer auf mich.
Beleidigt ist schlimmer, denn dann isst er aus Protest 2 Tage gar nichts, obwohl ich ihm erkläret habe, dass der Magen was zum Arbeiten braucht.

Wie geht ihr mit sowas um? Ihr selbst oder der jeweilige Partner?
Könnt ihr mir helfen, meinem Freund zu helfen?

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten und hoffe, ich hab nicht zu lang geschrieben.

Lieben Gruß, Bomba

P.s.: Er ist auch sehr verwöhnt, was das Essen betrifft: Salat und Fisch = böse, alles, was in Soße schwimmt = gut… :frowning:

Hallo Bomba,

Mein Freund ist übergewichtig.
Er ist 1,96 m groß und wiegt 109 kg.

Naja, BMI von 28 haben wahrscheinlich mehr als 60 % aller Deutschen…

Er hat ein Bauchspeicheldrüsenproblem, weshalb Tabletten
genommen hat, bei denen er Dinge wie z.B. Lecker + Fastfood
nicht essen durfte.

Diese Tabletten hat er vor ca. 1 1/2 Jahren abgesetzt und isst seitdem wieder seeehr gern diese Dinge.
Er möchte die Tabletten nicht mehr nehmen, weil die
Magenschmerzen verursachen, vor allem, wenn er das o.g. isst.

Nochmals zum Arzt gehen, vielleicht helfen andere Medikamente oder eine Kombination aus mehreren Medis

Letztes Jahr im Sommer wurde er an 2 offenen Leistenbrüchen
operiert und war in der Bewegung eingeschränkt.
In der Zeit hat er so zugenommen.

Normal

Sein Ego ist angeknackst und auf den Sommer freut er sich mal
gar nicht.Wenn ich versuche, ihn beim Abnehmen zu bestärken, geht das voll in die Hose.
Ich bin sehr schlank und hatte noch nie mit dem Abnehemn zu
kämpfen, von daher kann ich ihm wohl auch nicht helfen. :frowning:

Stimmt

Durch die Leistensache kann er keinen Sport wie Radfahren,
Laufen oder so, machen.

Aber schwere Sachen heben???
Vielleicht arbeitet er so viel körperlich, dass er einfach keine Lust mehr auf Sport hat?

Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn über alles und würde ihn auch noch mit 200 kg lieben, aber…

…ich habe Angst um ihn. Sein Blutdruck wird immer höher

woher weisst du das ?

er wird immer kurzatmiger und bekommt bei richtigem Stress fast Herzanfälle (er kriegt keine Luft und krümmt sich).

Ab zum Arzt, die Symptome müssen aber nicht mit dem Gewicht zusammenhängen. Du glaubst gar nicht, wieviele Dünne auf der Kardiologischen liegen…

Auch seine Beine nehmen langsam die X-Form an.

Glaub ich nicht, nicht bei diesem Gewicht…

Machs andersrum…

Habt ihr Tipps, was er machen könnte, um abzunehmen oder wie
ich ihm helfen könnte?

Das ist das Problem, regelmäßig wäre besser

Er arbeitet auch körperlich, allerdings sind es meistens
schwere Sachen, die er schleppen muss.

Mit dem Leistenbruch??? Aber nicht Schwimmen, Walken oder Radfahren können???

Ich hab auch nicht das richtige Gefühl, ihn darauf
anzusprechen. Er ist dann entweder beleidigt oder sauer auf
mich.
Beleidigt ist schlimmer, denn dann isst er aus Protest 2 Tage
gar nichts, obwohl ich ihm erkläret habe, dass der Magen was
zum Arbeiten braucht.

Na, dann ändere deine Strategie…

Wie geht ihr mit sowas um? Ihr selbst oder der jeweilige
Partner?
Könnt ihr mir helfen, meinem Freund zu helfen?

Ich bin Partner, nur wenn dein Freund das selber unbedingt abnehmen will, geht auch wirklich was, alles andere ist Zeitverschwendung.
Im übrigen sehe ich hier unbedingt einen Arztbesuch angeraten.

Wenn er schnarcht, sollte man auch den Besuch eines Schlaflabors in Betracht ziehen.

Ich sehe das Gewicht als nicht wirklich lebensgefährlich an. Dass er krank ist, streite ich nicht ab, das allerdings die Symptome ausschliesslich auf das Gewicht zurückzuführen sind, ebenso.

P.s.: Er ist auch sehr verwöhnt, was das Essen betrifft: Salat
und Fisch = böse, alles, was in Soße schwimmt = gut.

Dann mach leichte Sossen und Gemüse oder mit Gemüse gefüllte Sachen

grüsse
dragonkidd

Hallo Bomba,

ehrlich gesagt finde ich nicht, dass dein Freund wirkliches Übergewicht hat. Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil du selber sehr schlank bist.

Mein Mann z.B. ist genau 2 m groß und wiegt 110 kg. Er ist kein bischen dick, hat keinen Bauch, nichts.

Dass dein Freund beim Sex z.B. etwas beschwerlich ist hängt einerseits sicherlich mit der Größe zusammen und zusätzlich damit, dass er keinen Sport macht. Durch Sport wird die Beweglichkeit gesteigert - was aber nicht wirklich etwas mit dem Gewicht zu tun hat.

Dein Freund sollte sich auf jeden Fall nochmal vom Arzt durchchecken lassen wegen seiner Bauchspeichelprobleme.

Gruß

Samira

Hallo,

die Symptome, welche Du beschreibst, lassen sich nicht durch das (meiner Ansicht nach eher mäßige) Übergewicht erklären. Dein Freund sollte sich nochmal gründlich untersuchen lassen, was da mit Herz, Kreislauf, Blutdruck usw. los ist. Schilddrüse vielleicht? Oder ein echtes Herzproblem?

Gruß,

Myriam

Hi dragónkidd,

Naja, BMI von 28 haben wahrscheinlich mehr als 60 % aller
Deutschen…

Ich glaub, der BMI ist da nicht auschlaggebend. Er hat einen sehr dicken „Wabbelbauch“, der sehr schnell gekommen ist und auch die Haut ist da sehr streifig geworden, wenn du weißt, was ich meine.

Nochmals zum Arzt gehen, vielleicht helfen andere Medikamente
oder eine Kombination aus mehreren Medis

Leider passen da keine andere Tabletten, laut Arzt.

Aber schwere Sachen heben???
Vielleicht arbeitet er so viel körperlich, dass er einfach
keine Lust mehr auf Sport hat?

Ja, er ist Elektrotechniker und muss auf dem Bau auch schwere Kabeltrommeln tragen und schwere Geräte ausliefern.

Also, er ist nach dem Arbeiten nicht total kaputt - außer nach richtig anstrengenden Tagen - und wir fahren auch manchmal Tennis oder Badminton spielen. Sind auch ne Zeit lang spazieren gegangen und so.
Bisschen Bewegung halt. Da hat er so nichts gegen.

…ich habe Angst um ihn. Sein Blutdruck wird immer höher

Woher weißt du das?

Waren beim Arzt. Ganze Untersuchung machen lassen. Die Ärztin sagte, es müsse unbedingt abnehmen, weil er herzinfarktprädestiniert ist.

er wird immer kurzatmiger und bekommt bei richtigem Stress fast Herzanfälle (er kriegt keine Luft und krümmt sich).

Ab zum Arzt, die Symptome müssen aber nicht mit dem Gewicht
zusammenhängen. Du glaubst gar nicht, wieviele Dünne auf der
Kardiologischen liegen…

Was kann denn sonst der Grund sein?

Auch seine Beine nehmen langsam die X-Form an.

Glaub ich nicht, nicht bei diesem Gewicht…

Es ist aber wirklich wahr. Die knicken in den Knien ein.

Machs andersrum…

Ja nee, is klar, aber auch nicht immer. :frowning:

Habt ihr Tipps, was er machen könnte, um abzunehmen oder wie
ich ihm helfen könnte?

Das ist das Problem, regelmäßig wäre besser

Er isst normal einmal warm am Tag, wenn er nach Haus kommt, und dann abends etwas.
Aber er hatte jetzt 2 Wochen ÜBL und da sind die jeden 2. Tag nach Mc’s und so gefahren, das setzt sofort an.

Er arbeitet auch körperlich, allerdings sind es meistens
schwere Sachen, die er schleppen muss.

Mit dem Leistenbruch??? Aber nicht Schwimmen, Walken oder
Radfahren können???

Wie gesagt, ist arbeitsbedingt.
Er hat in der rechten Seite ein Netz eingesetzt bekommen, zur Unterstützung des Gewebes. Liegt allerdings nicht richtig. Muss operiert werden, wenn Chef ok gibt.

Radfahren hat er versucht, aber das Netz scheuert dann von innen und Schwimmen mag er erstmal nicht mehr, weil er sich schämt.

Na, dann ändere deine Strategie…

Tu ich. Jedesmal auf’s Neue.

Ich bin Partner, nur wenn dein Freund das selber unbedingt
abnehmen will, geht auch wirklich was, alles andere ist
Zeitverschwendung.

Das denke ich auch.

Im übrigen sehe ich hier unbedingt einen Arztbesuch angeraten.

War er. Bei jedem erdenklichen Arzt, weil ich so Angst hatte, mit diesen „Anfällen“.
Die einen finden nichts, die anderen sagen „Abnehmen“.

Wenn er schnarcht, sollte man auch den Besuch eines
Schlaflabors in Betracht ziehen.

Er schnarcht extrem. Hat aber auch Polypen in der Nase und ist sowohl Nasen- als auch Rachenschnarcher.
Die Ärztin sagte da auch nur „Abnehmen“.

Ich sehe das Gewicht als nicht wirklich lebensgefährlich an.
Dass er krank ist, streite ich nicht ab, das allerdings die
Symptome ausschliesslich auf das Gewicht zurückzuführen sind,
ebenso.

Woher kann es denn sonst kommen. Sag es mir bitte, wenn du es weißt.

Dann mach leichte Sossen und Gemüse oder mit Gemüse gefüllte
Sachen

Ich versuche es weiter.

Dank dir, LG, Bomba

Hallo Samira,

ehrlich gesagt finde ich nicht, dass dein Freund wirkliches
Übergewicht hat. Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil du
selber sehr schlank bist.

Ich bin wirklich nicht dem Schlankheitswahn verfallen und ich esse auch sehr viel. Dass ich schlank bin, hat nichts mit meiner Einstellung zu tun.
Mein Freund war nicht dünn, als wir uns kennen gelernt haben, aber in der Zeit hat er ein 2. Kinn und einen dicken Wabbelbauch angesetzt.

Mein Mann z.B. ist genau 2 m groß und wiegt 110 kg. Er ist
kein bischen dick, hat keinen Bauch, nichts.

Mein Freund schon. Es kommt mir auch nicht auf’s Gewicht an. Er ist nur überall „wabbelig“ geworden und auch das stört mich nicht -dient nur zur Erkläreung-, sondern der gesundheitliche Faktor.

Dass dein Freund beim Sex z.B. etwas beschwerlich ist hängt
einerseits sicherlich mit der Größe zusammen und zusätzlich
damit, dass er keinen Sport macht. Durch Sport wird die
Beweglichkeit gesteigert - was aber nicht wirklich etwas mit
dem Gewicht zu tun hat.

Er ist nicht beschwerlich. Es ist nur inzwischen ein wirklich gefühltes extremes Gewicht, das dann auf mir lastet.
Habe das Gefühl, überzubrechen, wenn es lange so geht.
Und er war auch schon so groß, als wir uns kennen lernten.

Wie ich schon geschrieben habe, ist das mit dem Sport so eine Sache.
Außer Schwimmen fallen uns keine alternativen Sportarten ein, die die Beweglichkeit steigern, aber nicht die Leiste stören.

Dein Freund sollte sich auf jeden Fall nochmal vom Arzt
durchchecken lassen wegen seiner Bauchspeichelprobleme.

Erst vor kurzem geschehen. Nichts neues.

LG, Bomba

Hallo,

die Symptome, welche Du beschreibst, lassen sich nicht durch
das (meiner Ansicht nach eher mäßige) Übergewicht erklären.
Dein Freund sollte sich nochmal gründlich untersuchen lassen,
was da mit Herz, Kreislauf, Blutdruck usw. los ist.
Schilddrüse vielleicht? Oder ein echtes Herzproblem?

Mit der Schilddrüse hat er kein Problem, obwohl er so gut, wie nie Fisch isst.

Blutdruck, Herz und Kreislauf wurden von der Ärztin als „vom Übergewicht verursacht“ beschrieben. Die Ärztin sagte sofort, dass mein Freund dringend abnehmen muss.

Ihr sagt mir alle, dass das nicht viel ist, oder kein Übergewicht, aber es sieht ganz anders aus.

Wenn er keine Probleme dadurch hätte, wäre es mir auch nicht so wichtig und ich würde ihm nicht auf die Nerven gehen, aber ich sehe, dass es beschwerlich für ihn ist.

In einige Klamotten passt er nicht mehr rein, wegen dem dicken Bauch.

Irgendwas muss er doch tun können…

Was macht ihr denn für Sport oder was esst ihr so?
Ich kann mir vorstellen, dass Abnehmen schwierig ist, aber leider auch nur das. Ich kann das nicht nachfühlen, möchte ihm aber so gerne helfen.
Er hat schon oft gefragt, ob ich wüsste, was er machen könnte -also es ist nicht auf meinen Mist gewachsen, so von wegen „Och, mein Freund gefällt mir nicht mehr“.

Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, gebt sie mir bitte.
Ansonsten hoffe ich auf den Sommer -denn er möchte bis dahin was abgenommen haben, um mit gutem Gefühl schwimmen zu gehen.

Danke und LG, Bomba

Hallo Bomba,

ich muß mich den anderen anschliessen, Dein Mann hat nicht so dermaßen Übergewicht, dass ich denken würde die Beschwerden wären darauf zurückzuführen.
Was mich stutzig macht ist die Geschwindigkeit mit der der Bauchumfang zugenommen hat (Dehnungsstreifen)fürs Bindegewebe ist das auch nix… Die Luftnot kann durchaus damit zu tun haben.

Ich würde da nochmal eine zweite Meinung einholen wollen, von einem Facharzt…und ihn da auf den Kopf stellen lassen.

Wegen den Knochen (X-Beine) kann er ja mal seine Knochendichte checken lassen.

Wenn bei Deinem Mann innerhalb kurzer Zeit alles wabbelig geworden ist, obwohl er sich bei der Arbeit körperlich betätigt, dann würde ich mal schauen wollen, ob da nicht Wassereinlagerungen mitmischen. Lymphdrainage wäre dann vielleicht keine schlechte Idee.

Gruß
Maja

Nur mal so nebenbei …
Guten Abend Bomba,

obwohl mein Problem schon mit der Liebe zusammen hängt
Ich bin sehr schlank und hatte noch nie mit dem Abnehmen zu
kämpfen
Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn über alles und würde
ihn auch noch mit 200 kg lieben, aber…
…ich habe Angst um ihn.

Was wäre daran falsch zu verstehen ? Respekt. Möchte ich einfach mal gesagt haben.
Gruß
Der Franke

Ok, er (Du?) hat ein Problem …
… ich kämpf auch mit Übergewicht, welches eigentlich keines ist.

Empfehlen kann ich hier nur den „1-Minuten-CheckUp“. Ist kein CheckUp, mehr ein Dingens in Richtung „Nimm Dich ernst und tu was“ …

Wenn Du mehr wissen willst, kontaktier mich oder such im Buchhandel nach dem „1-Minuten-CheckUp“ …

Für mich verblüffemd, des funktioniert, ist aber anstrengend :wink:)

Hallo Maja,

danke. Dass sind Dinge, an die wir so noch nicht gedacht haben.

Werden uns da mal die Zeit nehmen und das abchecken.

Danke und lieben Gruß, Bomba

Hallo,

danke dir.

Ich denke mal, das ist Ehrensache.
Wenn man jemanden liebt, akzeptiert man ihn so, wie er ist.
So denken bestimmt die meisten.

Er soll sich nur wohlfühlen, das ist das wichtigste.

Lieben Gruß, Bomba

1 „Gefällt mir“

Hallo Dineu,

laut deinem Tiel habe ich jetzt etwas anderes erwartet.
Da du aber nicht drauf eingehst, werde ich wohl fragen müssen:

Was meinst du mit „er (Du?) hat ein Problem?“

Was diesen „1 Minuten CheckUp“ angeht, habe ich mal gegoogelt und nur das Buch von Lothar Bölander gefunden.

Das hört sich aber so an, als müsste man viel Zeit investieren - auch wenn es „Minuten CheckUp“ heißt.
Zeit ist etwas, was meinem Freund fehlt, aber ich bin ganz Ohr.

LG, Bomba

Schwergewichtiges Problem
Hallo Bomba,

habe leider nur Zeit sehr kurz zu antworten.
Beim Lesen Deines Posts erinnerte ich mich spontan an die Erklärung eines Mediziners. Der meint, es ist mit Studien belegt, dass es bei Stress verschieden reagierende Menschtypen gibt.
Soweit Dir sicher bekannt …?
Interessant ist, dass es Menschen gibt, die bei Stress zu- und andere, die abnehmen.
Dann gibt es Menschen, die Kummer heraus brüllen und andere, die den in sich hineinfressen und bei jedem Anflug von Ärger und Wut, anstatt diese auszudrücken, lieber eine Packung Dickmann’s futtern und damit alle Gefühle herunter würgen.
Wurde mal seine Schilddrüse untersucht?
Die Themen Essen und Gewichtsreduktion sind sehr komplex.
Der Umgang mit beiden erfordert immer die aktive Mitarbeit des Betroffenen und den Willen, was ändern zu wollen.

Gruß
Sophia

nun, ich meinte …
… es mehr so dahingeplauscht. Sollte keine Veralberung sein sondern mehr die Fragestellung, wer da jetzt das „größere Problem“ hat. Wobei gesundheitliche Probleme, wie beschrieben, doch echt Sorgen bereiten.

Der 1-Minuten-CheckUp dauert jeweils wirklich nur eine Minute! Ok, ich brauch länger, weil ich mitunter vergesse, was da in Reihenfolge gemacht werden soll. Zudem habe ich es ein wenig erweitert.

Was für mich dabei erstaunlich ist: Es ist ja nix weiter als ein paar Dehnungsübungen + statische Kraft. Aber der Kreislauf läuft da echt an! Hätte ich nicht vermutet.

Ich mache die Übungen a) wenn ich dran denke (heut noch gar nicht *peinlichpeinlich*); b) wenn ich mal eine rauchen will (hilft aber nicht wirklich) und c) wenn ich mal wieder um meine Gesundheit besorgt bin.

Ich jammere auch immer über fehlende Zeit. Vielleicht war ich deshalb auch so erstaunt, wie wenig Zeit die Übungsfolge braucht und dennoch wirkt. Man muss sich halt nur überwinden …

Ich denke, die Übungen wirken deshalb so gut, weil es wirklich so was wie ein CheckUp des Körpers ist. Man durchläuft sozusagen alle Stationen …

Einfach mal ausprobieren!

LG
Dieter

1 „Gefällt mir“

Hi,

… es mehr so dahingeplauscht. Sollte keine Veralberung sein
sondern mehr die Fragestellung, wer da jetzt das „größere
Problem“ hat. Wobei gesundheitliche Probleme, wie beschrieben,
doch echt Sorgen bereiten.

Hab mir schon gedacht, dass du sowas meintest und auch, dass irgendwann jemand kommt, der mich das fragt.
Aber mich stört sein Gewicht an sich gar nicht. Er kann sein, wie er will, nur gesund bitte. :smile:

Was diesen CheckUp angeht, wäre es eventuell eine Geschenkidee…aber dann nicht von mir, lol.
Nee, ich lege es ihm mal nahe.

Dank dir.

LG, Bomba

Danke an euch
Hi Sophia,

habe leider nur Zeit sehr kurz zu antworten.
Beim Lesen Deines Posts erinnerte ich mich spontan an die
Erklärung eines Mediziners. Der meint, es ist mit Studien
belegt, dass es bei Stress verschieden reagierende Menschtypen
gibt.
Soweit Dir sicher bekannt …?

Jawoll.

Interessant ist, dass es Menschen gibt, die bei Stress zu- und
andere, die abnehmen.

Schon davon gehört, leider (?) kenne ich (einschließlich mich) nur Menschen, die dann abnehmen.

Dann gibt es Menschen, die Kummer heraus brüllen und andere,
die den in sich hineinfressen und bei jedem Anflug von Ärger
und Wut, anstatt diese auszudrücken, lieber eine Packung
Dickmann’s futtern und damit alle Gefühle herunter würgen.

Er futtert meist aus Langeweile und Ärger brüllt er lieber heraus, weil er sonst implodiert. :wink:

Wurde mal seine Schilddrüse untersucht?

Das wurde mir hier auch schon nahe gelegt. Wird in Angriff genommen.

Der Umgang mit beiden erfordert immer die aktive Mitarbeit des
Betroffenen und den Willen, was ändern zu wollen.

Ja, genau das. Er will…aber auch irgendwie wieder nicht…

Ich hoffe, der kommende Sommer motiviert ihn. Dann sollte ein kleiner Checkup beim Arzt und das erwähnte Buch noch etwas Aufschluß geben.

Ich danke euch allen für die Antworten.

LG, Bomba

Dicker Bauch und Demenz
Hi Bomba,

danke für Deine freundliche und dankende Antwort.

Der Umgang mit beiden erfordert immer die aktive Mitarbeit des
Betroffenen und den Willen, was ändern zu wollen.

Ja, genau das. Er will…aber auch irgendwie wieder nicht…
Ich hoffe, der kommende Sommer motiviert ihn.

Vielleicht können Deinen Mann folgende Ergebnisse dieser Studie aus den USA

/t/dicker-bauch-gefahr-fuers-hirn/4539788

motivieren, etwas aufmerksamer für sein Eßverhalten und „Gewichtigkeit“ zu sein.

LG
Sophia

Ist richtig aufbauend, so ein Artikel, aber …
… ebenso gibt es Untersuchungen die beweisen, dass nicht die Dünnen länger leben sondern die Dicken (wenn sie nicht gerade soviel Fett gesammelt haben, dass sie beim Schlafen in der Rückenlage erdrückt werden; soll bei Busenwundern ja eine reale Gefahr sein).

Es gibt da in der letzten Welt der Wunder einen Artikel zum Thema Dickerchen …

1 „Gefällt mir“

Hi Sophia,

ich musste so lachen, als ich deine Titelzeile gelesen habe.

Mein Dad ist auch dick und er hat mit meinem Freund (noch nicht Mann :smile:) einen persönlichen, heiligen Krieg, was das Dicksein betrifft.
Bisschen Wettkampf tut bestimmt gut.

Gestern Abend hat mein Dad meinem Freund von dieser Studie erzählt und wir haben uns alle köstlich amüsiert.
Trotzdem hat es etwas bei meinem Freund bewirkt, er hat weniger und langsamer gegessen.
Mein Dad auch.

Danke und LG, Bomba