Hallo Leute,
obwohl mein Problem schon mit der Liebe zusammen hängt, möchte ich nicht bei „LuL“ posten, da das eigentliche Problem hier liegt:
Mein Freund ist übergewichtig.
Er ist 1,96 m groß und wiegt 109 kg.
Er hat ein Bauchspeicheldrüsenproblem, weshalb Tabletten genommen hat, bei denen er Dinge wie z.B. Lecker + Fastfood nicht essen durfte.
Diese Tabletten hat er vor ca. 1 1/2 Jahren abgesetzt und isst seitdem wieder seeehr gern diese Dinge.
Er möchte die Tabletten nicht mehr nehmen, weil die Magenschmerzen verursachen, vor allem, wenn er das o.g. isst.
Letztes Jahr im Sommer wurde er an 2 offenen Leistenbrüchen operiert und war in der Bewegung eingeschränkt.
In der Zeit hat er so zugenommen.
Sein Ego ist angeknackst und auf den Sommer freut er sich mal gar nicht.
Wenn ich versuche, ihn beim Abnehmen zu bestärken, geht das voll in die Hose.
Ich bin sehr schlank und hatte noch nie mit dem Abnehemn zu kämpfen, von daher kann ich ihm wohl auch nicht helfen. 
Durch die Leistensache kann er keinen Sport wie Radfahren, Laufen oder so, machen.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn über alles und würde ihn auch noch mit 200 kg lieben, aber…
…ich habe Angst um ihn.
Sein Blutdruck wird immer höher und er wird kurzatmig. Er hat bei richtigem Stress fast Herzanfälle (er kriegt keine Luft und krümmt sich). Auch seine Beine nehmen langsam die X-Form an.
Der Sex ist zum Teil auch anstrengend, da er sehr schwer geworden ist.
Habt ihr Tipps, was er machen könnte, um abzunehmen oder wie ich ihm helfen könnte?
In der Woche isst er wenig, da er sehr lange arbeitet.
Er arbeitet auch körperlich, allerdings sind es meistens schwere Sachen, die er schleppen muss.
Ich hab auch nicht das richtige Gefühl, ihn darauf anzusprechen. Er ist dann entweder beleidigt oder sauer auf mich.
Beleidigt ist schlimmer, denn dann isst er aus Protest 2 Tage gar nichts, obwohl ich ihm erkläret habe, dass der Magen was zum Arbeiten braucht.
Wie geht ihr mit sowas um? Ihr selbst oder der jeweilige Partner?
Könnt ihr mir helfen, meinem Freund zu helfen?
Ich bin sehr dankbar für eure Antworten und hoffe, ich hab nicht zu lang geschrieben.
Lieben Gruß, Bomba
P.s.: Er ist auch sehr verwöhnt, was das Essen betrifft: Salat und Fisch = böse, alles, was in Soße schwimmt = gut… 
)