Lang anhaltender Reizhusten

Hallo,

ich hatte vor ca. 12 Tage eine kurze (3 Tage) heftige Erkältung mit dem für mich typischen Verlauf: Husten - Schnupfen und wieder Husten. Ich blieb dann einen Tag lang zu Hause.
Nach drei Tagen war alles zu 90% wieder vorbei aber nun habe ich seitdem, also schon fast zwei Wochen lang, einen hartnäckigen Reizhusten. Dieser ist wie ein Kitzeln im Hals, aber es löst sich nichts. Manchmals geht es bis zum Brechreiz.

Ich muss dazu sagen, dass ich in meinem Beruf sehr viel reden muss, eigentlich besteht gut 50 % meiner Arbeirszeit aus Reden.

Ist es normal, dass der Husten so hartnäckig bleibt?

Hallo Steuerzahler,

hast du zudem Brustschmerzen? Dann könnte es evtl. eine Bronchitis sein, diese sind hartnäckig und langanhaltend.

Schleimlösend: Thymiantee (gibt es in der Apotheke), mehrmals täglich trinken.

Gegen das Halskratzen: Salbeitee oder Salbeibonbons (gibt es in der Drogerie oder Apotheke)

Gute Besserung!

Moin

Schleimlösend: Thymiantee (gibt es in der Apotheke), mehrmals
täglich trinken.

Thymian aus dem Gewürzregal aufgebrüht in einem Teebeutel geht auch.
Ich habe das Gefühl, das es wirksamer ist, als der Apothekentee.
Schmeckt aber gewöhnungsbedürftig, ich würd’s süßen.

CU

Axel

Hallo,

hast du zudem Brustschmerzen? Dann könnte es evtl. eine
Bronchitis sein, diese sind hartnäckig und langanhaltend.

Nein. Hab ich nicht.

Schleimlösend: Thymiantee (gibt es in der Apotheke), mehrmals
täglich trinken.

Gegen das Halskratzen: Salbeitee oder Salbeibonbons (gibt es
in der Drogerie oder Apotheke)

Gute Besserung!

Danke.

Hi,

wenn Du in trockener Luft viel reden musst (kenne ich …) und etwas schnell helfen soll, hol Dir Silumat (oder so ähnlich)aus der Apotheke. Hilft zie,mlich schnell…

Grüße und gute Besserung,

Susanne

Hallo Leidensgenosse,

ich hatte vor ca. 12 Tage eine kurze (3 Tage) heftige
aber es löst sich nichts. Manchmals geht es bis zum Brechreiz.
Ist es normal, dass der Husten so hartnäckig bleibt?

Es hilft dir momentan nicht, aber diese Symptome treten m.E. gehäuft auf. Da ist irgend so ein fieser Erreger unterwegs, in Nordbaden (ich zähle die Kurpfalz mal zu Nordbaden).

Nach jetzt 18 Tagen bei mir lässt der Reizhusten seit 2-3 Tagen merklich nach, aber er ist noch nicht weg. Tip vom Arzt: Viel trinken und wenig reden, was natürlich nicht bei jeder Tätigkeit möglich ist. Allerdings habe ich viel leiser geredet als sonst, weil sonst sofort eine Hustenattacke kam.

Einfach abwarten und Tee trinken

Gute Besserung und viel Geduld
MK

Hallo Micheal,

mein Freund und ich hatten nach einer Erkältung ähnliche Symptome, allerdings noch länger. Ich habe rechtzeitig angefangen damit Bronchipret zu nehmen, das sind pflanzliche Tropfen, die auch Thymian enthalten, ich finde das einfacher als Teekochen. Sowas gibt es auch als Sirup, falls Du den Alkohol meiden willst. Mein Freund war zunächst der Meinung „das geht auch von alleine weg“. Nach ein paar Wochen nahm er dann auch die Tropfen, jetzt ist endlich Ruhe!

Liebe Grüße

Avera

hallo, wenn es KEINE bronchitis ist, kannst du täglich 2 mal inhallieren - also auf die banale art und weise unter zusetzung v. z.b wickbalsam oder von anderen firmen - sind billiger (in der drogerie erhältlich)
sehr viel trinken und geduld haben, wirds aber nicht besser - ich hoffe, du warst beim doc - oder ist doch ne bronchtitis, verwendet man andere mittel zum inhallieren.

LG
nina