Wie nehme ich am besten als 12-Jähriger ab?

Hallo,
Ich plage mich schon seit Jahren mir meinem übergewicht herum… ich wiege jetzt,nach Weihnachten,70 Kilo und bin 167,5 cm groß.
Der Artzt sagt immer,„Gewicht halten,dann hast du bald Normalgewicht…“,aber ich nehme weiter zu…
Es ist mein großer Wunsch,eines Tages mal einen Schlanken Bauch und ein paar Muskeln zu haben,ich würde alles dafür tun.Aber ich weiß nicht genau WAS ich machen soll um mein überflüssiges Fett endlich loszuwerden.Ich hasse es Sport zu machen,aber ich werde auch das machen,wenn es sein muss…Ich währe für Tipps sehr dankbar :wink:

Euer David

Hallo

was kocht denn deine Mutter?
Isst du nebenbei viel Chips ect?

Es ist mein großer Wunsch,eines Tages mal einen Schlanken Bauch und :ein paar Muskeln zu haben, ich würde alles dafür tun

Dazu gehört dann auch Bewegung, sprich : Sport!

Auf der anderen Seite, du wächst noch, da hat dein Arzt schon recht…

Also, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung( für die ganze Familie) bringt schon einiges. Aber dann muss auch deine ganze Familie mitmachen.

Viel Erfolg

Ne,chips und so esse ich nicht, nur süße sachen,aber mein Haupt problem ist,dass ich oft nasche,wenn meine MUtter weg ist.Ich kann mich dann nie zurückhalten…

Hallo,

Ne,chips und so esse ich nicht, nur süße sachen,aber mein
Haupt problem ist,dass ich oft nasche,wenn meine MUtter weg
ist.Ich kann mich dann nie zurückhalten…

Bitte doch deine Mutter mit dir zusammenzuarbeiten. Am besten ihr habt süße Versuchungen gar nicht erst im Haus. Falls das nicht geht, oder sie denkt, dass das nicht geht, dann soll sie es wegschließen.
Zumindest für die nächste Zeit, bis du aus diesem Verhaltensmuster raus bist. Wenn du dann allein bist und Lust zum Naschen hast, mach was anderes ,was dich ablenkt - etwas AKTIVES, also nicht z.B. vorm Fernseher floppen, weil da kann man leicht nebenher essen. Auf diese Weise kannst du lernen, mit den Versuchungen besser umzugehen. Eine Idee wäre, wenn du nicht weggehen kannst, mit jemandem telefonieren, der weiß, dass du nicht mehr naschen willst (weil der ja merken würde, wenn du nebenher schmatzt).
Am besten wäre aber immer noch Sport - such dir etwas, was dir Spaß macht. Es muss nicht das Übliche Joggen oder Radfahren oder Schwimmen sein. Vielleicht wär Skating was für dich, oder Parcours. Sieh dich mal um, was für coole Sportarten es gibt. Schau, was es in deiner Stadt für Angebote gibt. Geh mit Freunden oder vielleicht lernst du ganz neue Freunde über einen Sport kennen. Und wenn du dich genug bewegst, dann macht auch das gelegentliche Naschen nichts aus.
Du hast auf jeden Fall den Vorteil gegenüber uns Älteren, dass du noch wachsen wirst.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Ne,chips und so esse ich nicht, nur süße sachen,

*lach* Du bist ja nett. Chips hat mit süßen Sachen eines gemeinsam:
Sie machen dick!! Dabei ist es egal ob sie salzig oder süß Schmecken.

Du schaffst das mit dem abnehmen!!

Ich wünsch dir alles Gute

Lulea

Hallo,
moeglicherweise ist es hilfreich, Du isst nach fuenfamtag.de
Jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemuese auf jeden Fall essen, auch mal 7. Dann bleibt nicht soviel Platz fuer anderes Essen.
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Hi,

moeglicherweise ist es hilfreich, Du isst nach fuenfamtag.de
Jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemuese auf jeden Fall essen,
auch mal 7. Dann bleibt nicht soviel Platz fuer anderes Essen.

Wenn Du Dich für Dich diese Ernährungsweise entschieden hast, ist das ganz allein Deine Sache. Aber einem jungen Menschen (noch dazu in der Wachstumsphase) zu empfehlen, sich auf eine Mangelernährung einzulassen, halte ich für unverantwortlich!

Gruß,

Anja

4 „Gefällt mir“

Nun, 5 am Tag ist eine weltweite Kampagne! Also alles andere als Mangelernährung. Und daneben bleibt noch genug Platz für Eiweiß und KH- Aber vielleicht eben nicht mehr so viel für Chips oder Süßes.

1 „Gefällt mir“

Hi,

na das ist mal unterhaltsam - wie bitte ist denn fünf am Tag eine Mangelernährung? Kennst Du das Programm, bzw die Idee dahiner?

Die empfohlenen fünf Portionen Obst und GEmüse am Tag sind Teil der gesamten Ernährung! Fünf am Tag bedeutet, dass der Gesamtenergiebedarf des Tages UNTER ANDEREM aus den mind. 5 portionen Obst und Gemüse gedeckt wird. Das ist eine sehr wertvolle, abwechslungsreiche und gesunde Kost, gerade für einen leicht übergewichtigen Teenager!

die Franzi

1 „Gefällt mir“

* Schreib dir die kcal auf von den entscheidenden Sachen; bald wirst du von denen die kcal auswendig wissen u. liegen lassen;
Je 100 g enthalten:
100 g Öl (Frittierte Pommes) 900 kcal, 1 Ei nur 52 kcal, Vorsicht:
100 g Nüsse 700 kcal, Kartoffeln nur 72, aber 100 g Nudeln 376, also 5 x soviel!! usw.! Schokolade 400- 600 kcal!;
Naschen: Pepperoni, zwar a bisserl scharf…aber kl. Schluck Milch löscht das Feuer; Banane …kcal, (nachschauen, bloß kein Öl + Butter, No Nüsse, no Pommes, koch stattdessen Pellkartoffeln; No Reis, = 370 kcal, wie Nudeln!
Abnehmen: Nur Fleisch, Fisch + Gemüse; keine Kohlehydrate (Nudeln, Reis);
Bye!

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht!

1 „Gefällt mir“

Der Junge ist 12!! Der kocht wohl noch nicht alleine. Er muss „nur“ das Naschen lassen und sich mehr bewegen. Ansonsten wächst er noch. Das kochen übernimmt wohl eher seine Mutter.

1 „Gefällt mir“

Wieso Mangelernährung?
Hallo Anja,

Wenn Du Dich für Dich diese Ernährungsweise entschieden hast,
ist das ganz allein Deine Sache. Aber einem jungen Menschen
(noch dazu in der Wachstumsphase) zu empfehlen, sich auf eine
Mangelernährung einzulassen, halte ich für unverantwortlich!

wie soll das allein zu einer Mangelernährung führen?
Beispielsweise:

• morgens ein Käse-/Wurst-/was-auch-immer-Brot und (anstatt einer weiteren Scheibe Brot) eine Mandarine und dazu ein Glas O-Saft --> rechne ich mal mit 1 1/2

• in der Pause zusätzlich zum Brot nochmal 'ne Mandarine (anstatt dem Schokoriegel und dem zuckrigen Capri-Sonne-Getränk) und zum Trinken Wasser --> rechne ich mal mit 1/2

• mittags z.B. eine kleine Hähnchenbrust mit einer großen Beilage aus gedünstetem Gemüse (anstatt die größere Hähnchenbrust, noch 'ne Keule dazu o.ä. zu nehmen) --> rechne ich mit 1

• wenn nachmittags die „Naschlust“ kommt, lieber eine Möhre oder Stangensellerie anstatt Chips knabbern --> rechne ich mit 1

• das Abendessen hat auch eine Gemüsebeilage, und in der Zeit zwischen Abendessen und Schlafengehen gibt’s noch einen kleinen Apfel oder eine halbe rohe Paprikaschote, anstatt zu Chips oder Süßkram zu greifen --> rechne ich mit 1

Schon sind fünf Portionen Obst und Gemüse untergebracht. Die fünf Portionen haben Chips und Süßkram verdrängt - ansonsten wird ganz normal weitergegessen, mit Getreideprodukten, Milchprodukten, Fleisch… auch mal (!) Schleckkram.

Ich wüsste nicht, wie man sich hierdurch eine Mangelernährung zuziehen sollte.
Wie sieht das z.B. bei „Landkindern“ aus (ich war auch eines)? Wenn die große Teile ihrer Freizeit draußen sind, holen die sich ihre „fünf am Tag“ automatisch, wenn die Zwischenmahlzeit im Garten von Strauch und Baum oder aus dem Gemüsebeet kommt…

Viele Grüße,
Nina

mea culpa
sorry,
hatte das so verstanden, dass 5 - 7 x am Tag ausschließlich Obst oder Gemüse gegessen werden sollte.

Allerdings sind auch 5 kleine Äpfel am Tag schon 350 Kalorien …

Naja, jedenfalls würde ich es für einen Wahnwitz halten, einem 12jährigen Diätvorschläge zu machen, die über das Vermeiden von zu viel Süßigkeiten und Fett bzw. über den Hinweis auf viel Bewegung hinaus gehen.

Gruß,

Anja

Naja, jedenfalls würde ich es für einen Wahnwitz halten, einem
12jährigen Diätvorschläge zu machen, die über das Vermeiden
von zu viel Süßigkeiten und Fett bzw. über den Hinweis auf
viel Bewegung hinaus gehen.

Gruß,

Anja

Das haben die meisten (zumindest die seriösen), die geantwortet haben, auch nicht getan.

Hallo Anja,

Allerdings sind auch 5 kleine Äpfel am Tag schon 350 Kalorien

klar, die haben natürlich auch Kalorien - aber mit fünf Äpfeln ist man länger beschäftigt (das Essen an und für sich, aber auch das Sattsein) als mit der gleichen Anzahl an Kalorien, meinetwegen per Hamburger oder Sahneeis zu sich genommen.
Die Äpfel (oder anderes Obst/Gemüse) sollen ja nicht zusätzlich gegessen werden, sondern _anstatt_ manch anderem :wink:

Wenn ich mir so überlege, was ich in der Vormittagspause mit Brot, Apfel und Wasser weniger an Kalorien zu mir nehme als jemand, der sich da gleich 'nen Döner und eine Limo dazu holt (und: nein, ich hungere nicht; ich mache auch keine Diät o.ä., mein Gewicht ist stabil und nicht zu gering für meine Größe).

Naja, jedenfalls würde ich es für einen Wahnwitz halten, einem
12jährigen Diätvorschläge zu machen, die über das Vermeiden
von zu viel Süßigkeiten und Fett bzw. über den Hinweis auf
viel Bewegung hinaus gehen.

Da gebe ich dir Recht!

Viele Grüße,
Nina

Hallo Mieze,

„Fünfmal am Tag“ war vor allem ein Programm zur Erhöhung der Umsätze der Obst- und Gemüseindustrie. Die Kampagne wurde beendet, als man merkte, daß der erhoffte gesundheitliche Effekt nicht eintrat. Seitdem darf man wieder auch dreimal, einmal, zweimal oder sechsmal am Tag O&G essen, wie man mag.
Oder weil es einem schmeckt!

Strubbel
e:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hi David

ich wiege jetzt,nach Weihnachten,70 Kilo
und bin 167,5 cm groß.
ich nehme weiter zu…

http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu…

Ich halte gar nichts von Kalorienzählen, wie das in anderen Posts vorgeschlagen wurde. Nicht in deinem Alter.

Es ist mein großer Wunsch,eines Tages mal einen
schlanken Bauch und ein paar Muskeln zu haben,ich würde
alles dafür tun.
Ich hasse es Sport zumachen, aber ich werde auch das machen, wenn es
sein muss

Ich gehe mal davon aus, dass du nur den Schulsport kennst. Das ist mit „richtigem“ Sport nicht zu vergleichen. Wenn du eine Sportart (in einem Verein) gefunden hast, die dir Spass macht und dich interessiert, dann machst du diese Sportart weil es dir Spass macht, nicht weil du musst( s. Schule). Lass dich von Rückschlägen nicht verunsichern, du hast ein Ziel, dass du erreichen willst.
Frag Freunde die Sport machen, wann das stattfindet und wo.
Informier dich im Internet was es in deiner Nähe für Sportmöglichkeiten gibt.

dahf

Hallo,
Ich plage mich schon seit Jahren mir meinem übergewicht
herum… ich wiege jetzt,nach Weihnachten,70 Kilo und bin
167,5 cm groß.
Der Artzt sagt immer,„Gewicht halten,dann hast du bald
Normalgewicht…“,aber ich nehme weiter zu…
Es ist mein großer Wunsch,eines Tages mal einen Schlanken
Bauch und ein paar Muskeln zu haben,ich würde alles dafür
tun.Aber ich weiß nicht genau WAS ich machen soll um mein
überflüssiges Fett endlich loszuwerden.Ich hasse es Sport zu
machen,aber ich werde auch das machen,wenn es sein muss…Ich
währe für Tipps sehr dankbar :wink:

sport…

…wenn du dauerhaft abnehmen willst, muss du dauerhaft sport machen.

mindestens 3x die woche…wenn du n fahrrad hast, fahr jeden tag ne stunde fahrrad.
geh weg mit freunden und lenk dich ab. sitz nicht alleine rum und guck fern oder so…
bei euch gibts sicher eher gutes essen oder?

Ich merk jetzt,dass ich wohl noch erwähnen sollte,dass ich außer Schulsport Tennis und Schwimmen mache (im Verein).Ich mach das nicht gerne,aber ich tue es,ich fahr (jetzt im Winter nicht,aber sonst) mit dem Fahrrad zur Schule oder in die Stadt oder so…

bb David

Hi!

Ich merk jetzt,dass ich wohl noch erwähnen sollte,dass ich
außer Schulsport Tennis und Schwimmen mache (im Verein).Ich
mach das nicht gerne,aber ich tue es,ich fahr (jetzt im Winter
nicht,aber sonst) mit dem Fahrrad zur Schule oder in die Stadt
oder so…

Dann such dir doch was anderes. Eine Sportart, die dir Spass macht.

dahf