Ich habe hier dieses Rätsel und komm’ einfach nicht drauf:
Man hat 12 Münzen; 11 Münzen sind gleichschwer, die 12te hat ein unterschiedliches Gewicht (ob leichter oder schwerer weiß man nicht); außerdem hat man eine Balkenwaage und darf nur 3mal (!) wiegen; man soll dabei nicht nur herausfinden, welche Münze aus der Reihe tanzt, sondern auch ob sie leichter oder schwerer ist!
Einen Tip habe ich noh bekommen: es hilft, wenn man die Münzen nummeriert und sie in 3 Gruppen teilt:
1,2,3,4; 5,6,7,8; 9,10,11,12;
Aber dann hörts schon auf. Wie geht’s weiter?
Wägung: Gruppe 1 und 2; damit weißt du welche Gruppe unterschiedlich ist (wenn gleich dann ist es Gruppe 3).
Nehmen wir man lan, Gruppe 2 sei es.
Aus einer 4er-Gruppe mit 2 Wägungen den richtigen rauszufinden brauche ich wohl nicht mehr erläutern…
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wägung: Gruppe 1 und 2; damit weißt du welche Gruppe
unterschiedlich ist (wenn gleich dann ist es Gruppe 3).
Nehmen wir man lan, Gruppe 2 sei es.
Aus einer 4er-Gruppe mit 2 Wägungen den richtigen rauszufinden
brauche ich wohl nicht mehr erläutern…
Doch, das wär’ schon ganz gut; ich mach mal weiter:
also: wenn Gruppe 1 = Gruppe 2, dann muß es natürlich Gruppe 3 sein; aber wenn nicht, dann weiß ich immer noch nicht in welcher Gruppe sich der Ausreißer befindet, weil ich ja nicht weiß ob er leichter oder schwerer ist!
Nehmen wir an: G1>G2; ich teile nun G1 in 2 Gruppen zu je 2 Kueln auf; wenn sich nun herausstellt: g1=g2, dann ist der Ausreißer in G2; ich darf aber nun nur noch einmal wiegen!!!
Damit kann ich die möglichen Ausreißer auf 2 reduzieren, aber ich weiß nicht, welche von den 2 es ist, weil ich ja auch nicht weiß,ob der Ausreißer leichter oder schwerer ist als alle anderen!
Das Rätsel ist aber lösbar.