Gewichtiges Problem

Ich habe hier dieses Rätsel und komm’ einfach nicht drauf:

Man hat 12 Münzen; 11 Münzen sind gleichschwer, die 12te hat ein unterschiedliches Gewicht (ob leichter oder schwerer weiß man nicht); außerdem hat man eine Balkenwaage und darf nur 3mal (!) wiegen; man soll dabei nicht nur herausfinden, welche Münze aus der Reihe tanzt, sondern auch ob sie leichter oder schwerer ist!

Einen Tip habe ich noh bekommen: es hilft, wenn man die Münzen nummeriert und sie in 3 Gruppen teilt:
1,2,3,4; 5,6,7,8; 9,10,11,12;
Aber dann hörts schon auf. Wie geht’s weiter?

Bin ja schon mal gespannt…

wiegeprobleme noch und nöcher! laßt euch doch mal was neues einfallen! :smile:

gruß

michael

Ja, das habe ich auch ‚gähn‘ mal öfters gelesen…

1. Wägung: Gruppe 1 und 2; damit weißt du welche Gruppe unterschiedlich ist (wenn gleich dann ist es Gruppe 3).
    Nehmen wir man lan, Gruppe 2 sei es.
    Aus einer 4er-Gruppe mit 2 Wägungen den richtigen rauszufinden brauche ich wohl nicht mehr erläutern…
    Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Wägung: Gruppe 1 und 2; damit weißt du welche Gruppe
    unterschiedlich ist (wenn gleich dann ist es Gruppe 3).

Woher weisst du dann welche von den beiden die richtige ist?

So einfach is’ es nich’

Ja, das habe ich auch ‚gähn‘ mal öfters gelesen…

1. Wägung: Gruppe 1 und 2; damit weißt du welche Gruppe
    unterschiedlich ist (wenn gleich dann ist es Gruppe 3).
    Nehmen wir man lan, Gruppe 2 sei es.
    Aus einer 4er-Gruppe mit 2 Wägungen den richtigen rauszufinden
    brauche ich wohl nicht mehr erläutern…

Doch, das wär’ schon ganz gut; ich mach mal weiter:
also: wenn Gruppe 1 = Gruppe 2, dann muß es natürlich Gruppe 3 sein; aber wenn nicht, dann weiß ich immer noch nicht in welcher Gruppe sich der Ausreißer befindet, weil ich ja nicht weiß ob er leichter oder schwerer ist!
Nehmen wir an: G1>G2; ich teile nun G1 in 2 Gruppen zu je 2 Kueln auf; wenn sich nun herausstellt: g1=g2, dann ist der Ausreißer in G2; ich darf aber nun nur noch einmal wiegen!!!
Damit kann ich die möglichen Ausreißer auf 2 reduzieren, aber ich weiß nicht, welche von den 2 es ist, weil ich ja auch nicht weiß,ob der Ausreißer leichter oder schwerer ist als alle anderen!
Das Rätsel ist aber lösbar.

am einfachsten gehts…
wenn man das Rätsel per Archiv löst ;o))))