Hallo,
nachdem meine Partnerin (42 J.) vor einem Jahr mit 78 kg recht rund geworden war, hatten wir gemeinsam mit gutem Erfolg abgenommen. Inzwischen ist das gemüse und Obst jedoch längst verschwunden. Sie nascht viel und isst regelmäßig mit gutem Appetit, wenn auch zu den Hauptmahlzeiten nicht sonderlich fett.Trotzdem gelingt es ihr locker, dass Gewicht zu halten(früher gab es da größere Schwankungen mehr nach oben nach Feiern und Gelegen).
Vor einiger Zeit nahm sie sogar nochmal ab und wiegt jetzt soviel, wie sie es zuletzt vor 15 Jahren tat( 68 kg bei 1,73 ).Kein Sport, nur im Haushalt recht aktiv. Eine ausgeprägtere Müdigkeit, Schlaffheit habe ich nicht bemerkt (hat schon immer gern und viel geschlafen wenn es ging).
Ich empfahl ein großes Blutbild. Ergebnis: negativ.
Ist das normal ? Kann das schon was mit Wechseljahren zu tun haben.
Wäre noch etwas zu checken ?
Gruß
rakete
hallo raket,
es ist als bei deiner partnerin alles normal und du fragst dich, was zu tun ist?
das erinnert mich an eine fehlermeldung von microsoft: „windows läuft nun seit 8 h ohne fehler, hier stimmt doch was nicht…“
gewicht wird doch nicht nur durch die enrgiebilanz bestimmt, das dient doch nur zur veranschaulichung. auch sind es nicht nur krankheiten. sowohl soziale faktoren, hormonelle, psychische usw. spielen eine rolle.
strubbel
G:open_mouth:)
Hallo,
in den Wechseljahren neigt frau eher dazu mollig zu werden.
Es fragt sich auch, ob sie bei der Diät ihre Ernährungsweise umgestellt hat. Das kann nämlich durchaus dazu führen, daß man bei gutem Essen nicht zunimmt.
Also, wenn sie sich dabei gesund und munter fühlt und es keine große Gewichtsabnahme ohne besonderen Grund gibt, genießt es einfach. Das Glück hat nicht jeder! (Ich hab’s!)
Gruß Steffi
Hallo Strubbel!
So ganz normal scheint es aber doch nicht zu laufen, denn Rakete schreibt
Inzwischen ist das gemüse und Obst jedoch längst verschwunden. Sie
nascht viel und isst regelmäßig mit gutem Appetit, wenn auch zu
den Hauptmahlzeiten nicht sonderlich fett…
Für mich klingt daraus: „das gesunde Essen ist u.a. Nascherei gewichen, und dennoch nimmt sie ab oder hält das Gewicht“. Von vermehrter körperlicher Betätigung schreibt Rakete auch nichts.
Und das ist schon ungewöhnlich, zumal die meisten Frauen ab einem gewissen Alter zunehmen, weil ihr Stoffwechsel sich verlangsamt.
Insofern könnte man schon an eine Erhöhung des Grundumsatzes denken, der z.B. aus einer Schilddrüsenüberfunktion basieren könnte.
Angelika