Abspecken: Je älter, um so schwerer …
Hat jemand ne Ahnung ob das noch immer vom Aufhören rauchen
kommt, ich bin wirkl. sehr gesundheitsbewusst, kenne auch die
Kalorienbomben etc. aber langsam bin ich mit meinem Latein am
Ende. Pillen möcht ich keine nehmen (oder andere
„Wundermittel“)
Kann schon sein, dass es noch mit dem „Aufhören“ zu tun hat, dass der Stoffwechsel sich noch immer umbaut. Ich kenne das auch, doch als ich vor 10 Jahren „aufhörte“ war ich schnell bei 30 kg Übergewicht.
Erschwerend ist, je älter man wird, um so langsamer speckt man ab. Das ist wohl wieder durch Hormone bedingt.
In den ersten Jahren nach dem Aufhören „fraß“ ich Süßes meist nur als „Gummi“, um den Fettgehalt in Schokolade zu umgehen.
Dann entdeckte ich, dass ich früh am Abend besser ohne KH, nur Gemüse und EW warm esse. Das sättigt, hält lange vor und durch die fehlenden KH macht es kaum dick.
Als nächstes Mittel zum Abspecken half mir ein gesteigerter Adrenalinspiegel. Dafür entdeckte ich ganz besonders im Internet so manche „Spielchen“.
Außerdem war ich ein „Sesselhocker“ und arbeitete daran, mich wieder in Bewegung zu bringen.
In den letzten zwei Jahren setzte ich mir Jahresziele:
10 kg je Jahr Abspecken.
Heute bin ich 25 kg weniger und will noch 10 kg reduzieren und die dann halten.
Pudeline, wünsche Dir gutes Gelingen.
el_condor
Das weiß ich sehr wohl - aber sie sind trotzdem deutlich gesünder. Gummibärchen enthalten nämlich nichts, was der Körper braucht. Nüsse schon. Und wenn man sich z.B. nach LOGI ernährt, kann man ruhig Nüsse essen (es kommt natürlich immer auf die Menge an), nimmt trotzdem ab und verbessert seine Blutwerte.
hallo,
vielen dank - dann probier ich mal keine kh mehr abends zu essen…
das fällt mir nicht sooo schwer…
nachher geh ich mal noch ne runde joggen…ansonste bleibt weiterhin hoffen und bangen *g*
lg
DANKE AN ALLE!
dass ihr euch trotz des leidigen themas, trotzdem erbarmt habt mir zu schreiben…
ich versuche es jetzt mit dem foodplaner, u. abends keine kh mehr
und hoffe es klappt
ich habe jetzt wieder neuen mut! danke!
lg
Hi Elke,
ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und möchte meine Aussage berichtigen.
Also, erstmal stimme ich überein, dass jemand mit Körpergröße minus 100 definitiv nicht dick ist und auch nicht an Übergewicht leidet.
Man könnte sagen, er/ sie ist etwas „fester“…
In meinen Überlegungen kam ich jedoch darauf, dass es stark abhängig von der Körpergröße ist.
Jemand mit 160 cm und 60 kg hat sicher noch eine „gute Figur“.
Jemand mit 180 cm und 80 kg ist dann jedoch nicht mehr das, was man schlank nennen würde, eher „robuster“… 
Letztendlich kommt es m.E. jedoch viel auf die Proportionen an und darauf, wie sich jemand bewegt und wohl fühlt in seinem Körper.
Mea culpa,
Grüße,
jeanne
Ergänzung: Krankenkassen und Ernährung
Hi,
ergänzend: fast jede Krankenkasse bietet mittlerweile solche Ernährungs- und Fitnessprogramm für ihre Mitglieder kostenlos an. Oft ist nur eine kostenfreie Registrierung mit der Versichertennummer nötig. Da hat man dann das volle Programm, wofür man bei dem von dir genannten Link Premium buchen müsste.
Gruß
Cess
hallo,
ergänzend: fast jede Krankenkasse bietet mittlerweile solche
Ernährungs- und Fitnessprogramm für ihre Mitglieder kostenlos
an.
Ja-ein.
Zumindest von meiner KH ist das lange nicht so bedienerfreundlich wie bei foodplaner.de.
Oft ist nur eine kostenfreie Registrierung mit der
Versichertennummer nötig. Da hat man dann das volle Programm,
wofür man bei dem von dir genannten Link Premium buchen
müsste.
So wichtig finde ich die Premiumfunktionen da nicht, aber danke für den Hinweis.
Gruß
Elke
Gruß
Cess
HI,
auch wenn ich nicht angesprochen war:
In meinen Überlegungen kam ich jedoch darauf, dass es stark
abhängig von der Körpergröße ist.
Jemand mit 160 cm und 60 kg hat sicher noch eine „gute Figur“.
Jemand mit 180 cm und 80 kg ist dann jedoch nicht mehr das,
was man schlank nennen würde, eher „robuster“… 
Ich würde es eigentlich (wenn überhaupt) genau umgekehrt sehen. Jemand mit 1,8 m und 80 kg wird wahrscheinlich schlanker wirklen als jemand mit 1,6 und 60 kg.
Insgesamt kommen da auch noch andere Faktoren zu. Z.B. wie die Kilos verteilt sind und wie muskulös Jemand ist. Das mit dem Wohlfühlen ist schon ein guter Aspekt. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiss, dass das Rumlaufen mit Normal- bzw. Idealgewicht einfacher ist als mit Übergewicht. In allen Belangen…
VG
MOnroe
Noch einige Tipps zum Abspecken
…ansonste bleibt weiterhin hoffen und bangen *g*
Was meinst Du damit?
Ich vergaß noch zwei Tricks zum Abspecken:
- mach an eine warme Mahlzeit Chili oder anderes Scharfes, dass sättigt nachhaltiger, nach dieser Schärfe fühlt man sich zufrieden satter und muss nur die Hälfte essen.
- ich nehme Nahrungsergänzungsmittel, wie Merz-Spezial, Eisen mit Folsäure oder wer eine Klasse höher ran gehen will: Orthomol, da ist alles drin. Wenn der Körper ausreichend mit Vit und Mineral und Spuren versorgt ist, verlangt er nicht nach Futter.
el_condor
Nahrungsergänzungsmittel sind aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, generell sehr umstritten. Außerdem bekommt der Körper durch eine ausgewogene Ernährung alles was er braucht, und auch von Nährstoffen kann man zuviel haben. Da ihre Wirksamkeit nicht im Allgemeinen nicht wirklich bestätigt sind und auch negative Statistiken vorhanden sind (ging erst vor kurzen durch die Medien: künstlich zugeführte Vitamine hemmen die gesunden Auswirkungen von Sport) verzichte ich lieber auf Pillen und Pulverchen, um meine Ernährung aufzuputschen.
Hi Jeanne,
früher hat man das so gesagt! Dass bei einer jungen Frau, die 170 cm gross ist und ein Gewicht von 70 kg hat die Speckrollen „raus treten“ halte ich für ein Gerücht. Wenn ich mir da die Christine Neubauer ansehe, muss ich sagen, so eine Figur ist sexy und einfach toll.
-)
Tizia