hallo nochmal,
das Thema ist nicht ganz trivial, da es etwas schwierig vorzustellen ist.
Du musst dir die Definition mal etwas verinnerlichen:
Eine Kraft ist „nur“ eine Massen die irgendwie beschleunigt wird, also sie wird schneller oder langsamer (abgebremst/verzögert).
Während des Falls wirkt auf die Masse die Erdbeschleunigung als 9,81 m/s². Die Kraft ist konstant und von der Höhe unabhängig.
Trifft die Masse auf den Bode wirkt eine ganz andere Beschleunigung, die Bremsbeschleunigung (und dadurch auch eine anderen Kraft).
Diese Beschleunigung muss erstmal bestimmt werden und hängt bei einem einfach Körper im wesentlichen von dem Untergrund und vom Körpermaterial ab.
Nehmen wir also einen Flummi, der wiegt ca. 100g. Wir lassen ihn aus 5m fallen. Dann ergibt sich erstmal die Geschwindigkeit aus der Formel die du angegeben hast mit v=Wurzel(2*s*g)= Wurzel(2*5m*9,81m/s²)=9,9m/s.
Dieser Flummi fällt auf Beton, das so gut wie gar nicht nach gibt, so das ich es hier vernachlässige. Der Flummi dagegen ist recht weich und gibt sagen wir mal 1cm nach.
Jetzt fällt mir auf das ich unten kompletten Käse geschrieben habe um die Beschleunigung zu bestimmen, also hier nochmal richtig (hoffe ich
).
a=v²/(2*s)=(9,9m/s)
1/100m)=9,9*100m/s²=990m/s²
Die Kraft wäre dann:
F=m*a=990m/s²*0,1kg=99N
Die Beschleunigung ist ein gutes Maß für die Wucht beim Aufschlag, da sich die Maße während des Falls nicht verändert, bzw. weil sie Masse unabhängig ist und daher ein vergleichbarer Wert ist.
Nicht umsonst werden in der Raumfahrt (oder auch Formal 1) Beschleunigungen in Vielfachen der Erdbeschleunigung (zum Beispiel 5G als 5-fache Erdbeschleunigung) angegeben.
Das der Bremsweg 0 ist, ist nicht möglich … der Boden gibt immer nach, wenn auch nur Mikro- oder Millimeter und der Körper an sich nun mal auch. Wenn du mal leicht hoch springst und dann probierst dich ganz steif zu machen (Rücken ganz gerade und steif) und dann aufkommst, wird dir der Aufprall heftiger vorkommen und vor allem weh tun, weil deine Wirbelsäule (ich glaub) an die Schädeldecke stößt.
Wäre der Bremsweg 0, hätten wir eine unendlich große Beschleunigung also auch eine unendlich große Kraft, so dass es zur Zerstörung kommen würde.
Also merken:
Eine Kraft „entsteht“ nur wenn eine Masse eine Änderung der Geschwindigkeit erfährt (also eine Beschleunigung) … der Satz ist zwar nicht völlig richtig aber er reicht für diese Betrachtung hier.
Gruß
TeaAge