Hi Leute. Brauche Hilfe. Wir gehen gerade in Physik die Gewichtskraft durch und da war die Frage: In Mitteleuropa ist der Ortsfaktor (g) 9.81
An den Polen 9.83 und am Äquator 9.78. Auf einmal frägt mein Freund: Und wie hoch ist der Ortsfaktor g auf Dem Mount Everest?? Daraufhin bekam ich die Aufgabe dies Herauszufinden. HILFE! Habe überall nachgeschaut und nichts gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich wäre froh über antworten die mir helfen könnten. Also ich bemühe mich auch was Herauszufinden aber na ja sucht und antwortet mir wenn ihrs wisst DANKE!
Guten Tag,
Ich werde dir gewiss nicht die Lösung sagen, da wir hier nicht für eure Hausaufgaben zuständig sind. Guck dir die Formel für die Gravitationskraft einfach mal an, vorallem den Buchstaben d (bzw. auch mal r genannt).
Hoffe ich konnte dir im Ansatz helfen.
… Und wie hoch ist der Ortsfaktor g auf Dem Mount
Everest?? Daraufhin bekam ich die Aufgabe dies Herauszufinden.
Armes Schwein, da wirst du raufklettern und nachmessen müssen. Begründung:
Im Prinzip nimmt die Schwerkraft mit der Höhe ab, bei 9km macht das den Faktor 0,997 aus. Aber Gebirge beeinflussen das lokale Schwerefeld, und das meines Wissens je nachdem, wie dicht das Gestein ist und wie weit die Wurzeln in den Erdmantel ragen. Dazu hat man auf dem Everest ja nicht 9km Luft unter sich, sondern 9km Gestein. Man kann also das Schwerefeld auf dem Gipfel nicht berechnen, sondern nur messen.
Im Internet soll es irgendwo die Angabe 0.9972 g geben, aber ich bezweifle, dass das gemessen ist, das ist auch nur meine Rechnung von oben und daher vermutlich in der Realität nicht zutreffend. Aber als Antwort auf eine Hausaufgabe wahrscheinlich genau das Gesuchte…
Gruss Reinhard
danke ich war grad schon verzweifelt:frowning: haste schon recht, aber ich habe KEINE LUST da rauf zu steigen:smile: jetzt ne frage kann man hier so was wie Freunde aadden?
Hallo,
jetzt ne frage kann
man hier so was wie Freunde aadden?
Nein, und das ist auch gut so. Hier sollen Inhalte zählen, nicht ob man jemanden mag oder nicht. Eine Antwort wird nicht richtiger oder aussagekräftiger, weil sie von einem Freund stammt.
vg,
d.
danke