Gewichtskraft-Wie kann man das erklären?

Es wird behauptet,dass die Gewichtskraft von Körpern am Äquator anders gerichtet ist als an den polen.Aber ein Weitgereister wo ich war,zeigte sie nach unten.
Wie kann man den Widerspruch erklären?

Danke im voraus :smile:)

Hallo,
stellt man sich die Erde als Kreis vor und 2 Gewichte als Punkt, einen oberhalb und einen unterhalb des Kreises, so sieht ein Außenstehender, der auf den Kreis schaut, den unteren Punkt nach oben fliegen und den oberen nach unten.
Es sieht also aus, als wäre jeweils die Gewichtskraft die auf die Punkte wirkt, anders gerichtet.
Allerdings wird dir jemand der auf der Erde steht, jeweils sagen, das Gewicht fiel nach unten.
Viele Grüße
Peter

Die Gewichtskraft berechnet sich aus dem Produkt der Masse m des Objekts mit der am Ort herrschenden, nach unten gerichteten Schwerebeschleunigung :

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft

alles weitere kannst du unter diesem Link nachlesen. Die Info dort erschlägt meißt einen, zur Erklärung reicht der Abschnitt „1. Berechnung“.

Viel erfolg

„Aber ein Weitgereister wo ich war,zeigte sie nach unten.“

Das habe ich leider nicht ganz Verstanden.

Aber mal Allgemein zu Gewichtskraft.
Die Gewichtskraft wird in Newton [N] angegeben und beschreibt mit was für einer Kraft wir zur Erde gezogen werde. Berechnen kann man sie mit F = m * g.
F ist die gesuchte Gewichtskraft
m ist die Masse also das Gewicht in kg
g ist die Erdbeschleunigung ca. 10 kg/m*s²

Die Gewichtskraft ist immer zum Erdmittelpunkt gerichtet. Ein einfacher Beweis: alles was du nach ober wirfst fliegt wieder nach unten (Richtung Erdmittelpunkt).
Jedoch stimmt es das die Grösse der Gewichtskraft unterschiedlich ist. Am Äquator ist die Gewichtskraft niedriger wie an den Polen, auch auf einem hohen Berg ist die Gewichtskraft etwas geringer.
Der Unterschied macht hier die Erdbeschleunigung (das „g“ in der Oberen Formel), dies ist am Äquator ca. 9,78 an den Polen jedoch 9,83 auf dem Mond wiederum viel geringen ca. nur 1,63.
Diese Unterschiede sind jedoch nur mit sehr genauen Messgeräten festzustellen. Ein Mensch selber kann den Unterschied nicht Spüren (auf dem Mond jedoch schon).
Die Gewichtskraft darf Physikalisch nicht mir der Masse also dem Gewicht verwechselt werden. Ich z.B: wiege ca.: 80kg.
Meine Gewichtskraft ist auf der Erde ca. 800 N auf dem Mond jedoch nur etwa 130 N, aber auch auf dem Mond habe ich immer noch die Masse von 80kg. Ich werde nur nicht so stark auf die Mondoberfläche gezogen wie auf der Erde.

Wer behauptet das?

Aufgrund der Zentrifugalkraft ist die Erde nicht exakt rund, sondern am Äquator dicker als an den Polen. In sofern gibt es einen (sehr) geringen Gewichtsunterschied und es könnte desshalb auch sein, dass zwischen Äquator und Polen die Gewichtskraft nicht ganz senkrecht zur Erdoberfläche steht. Alle diese Effekte sind jedoch so gering, dass sie wohl kaum ohne genaue Messinstrumente festgestellt weden können.

Mfg Kolput

sorry…vertippt…ich meinte damit,dass ein weitgereister aber sagt:„Überall wo ich war,zeigte sie nach unten.“

Hi!
Die Gewichtskraft auf der Erde ist ein Vektor, der zum Erdmittelpunkt (genauer Massenzentrum) zeigt. Stehst du am Nordpol, dann zeigt er genau in Achsrichtung der geografischen Erdachse. Stehst du auf dem Äquator, dann steht er senkrecht zur Erdachse. Logisch! Er zeigt ja immer zum Erdmittelpunkt.

Sollte deine Frage anders gemeint sein, dann bitte eine differenzierter formulierte Frage stellen.

Gruß

Frank

Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht richtig, aber die Gewichtskraft ist egal an welchem Ort immer zum Massenschwerpunkt der Erde, also zu ihrem Kern, gerichtet. Man kann behaupten, dass ihr Betrag, also ihre Stärke am Äquator anders als an den Polen ist. Das bedeutet, derselbe Gegenstand würde an den Polen ein anderes Gewicht als am Äquator aufweißen, wenn man ihn auf eine Waage stellt. Dieser Effekt ist aber wohl eher mit der Unförmigkeit der Erde zu begründen. Mit anderen Worten hast du je nachdem wo du dich aufhälst einen anderen Abstand zum Erdmittelpunkt und je größer dieser ist, desto schwächer wird die Erdanziehungskraft und somit auch die Gewichtskraft. Hast du das gemeint?

„Überall wo ich war,zeigte sie nach unten.“

Eben, sie zeigt imemr nach unten, also zum Erdmittelpunkt.

„Allerdings wird dir jemand der auf der Erde steht, jeweils sagen, das Gewicht fiel nach unten.“
Warum?

Servus Girly_Girl,

verstehe zwar die Frage nicht so ganz, aber ich denke, dass es am Äquator durchaus einen Einfluss auf Grund der Zentrifugalkraft geben kann. Dennoch würde ich behaupten wollen, dass die Gewichtskraft von Körpern unabhängig vom Standort immer zum Erdmittelpunkt zeigt.

Gruß

Das s kein Wiederspruch.
Du beurteilst die Gewichtkraft ja subjektiv und da sie ja immer zum Erdmittelpunkt hinwirkt und an dir angreift wirst du nach „unten“ gezogen (weil unten, ja in Richtung der Füße zeigt; machst du einen Handstand wirst du quasi noch „oben“ gezogen). Du wirst also nicht nach unten, sondern zum Erdmittelpunkt hingezogen. Anders ist es auch nicht, wenn man die Erde als solche betrachtet (bsp. Querschnitt). Auch hier wird jeder, egal wo er ist zum Erdmittelpunkt hingezogen. Entsprechend definiert er dann die Anziehungsrichtung mit „unten“, weil ja wir alle in der Regel aufrecht stehen .