Gewichtsprobleme

Hallo ihr Lieben da draußen,

ich hab folgendes Problem:
Mein Verlobter isst gar kein Obst und nur sehr wenig Gemüse, weil es ihn dabei ganz schlimm würgt. Rahmspinat, Kartoffeln, Kürbis, Zwiebel gehen schon, aber das ist ja auch nicht so viel.

Als er noch jünger war, war das auch nie ein Problem, aber jetzt, mit bald 30, hat er schon nen Bauch bekommen.
Er macht Krafttraining und das sieht man auch an seinen sehr muskulösen Armen, aber durch die Ernährung wird der Bauch eher größer als kleiner.
Ich mache mir langsam einfach wahnsinnige Sorgen, weil sein Bauchumfang sicher die 100cm Marke schon geknackt hat und sich somit das Risiko für schlimme Krankheiten signifikant erhöht.

Wie kann ich ihm nur helfen? Ich gebe mir wirklich sehr große Mühe fettarm und gesund zu kochen, aber die begrenzte Auswahl an Zutaten schränkt gewaltig ein. Zudem sind täglich Lightgetränke, Süßigkeiten und Nutella wenigstens nur am Wochenende seine Favoriten.
Wäre eine Ernährungsberatung sinnvoll? Sollte er diese unsäglichen Lightgetränke weglassen?

Zur Info, ich selbst hatte noch nie Gewichtsprobleme.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Hallo

ich hab folgendes Problem:
Mein Verlobter isst gar kein Obst und nur sehr wenig Gemüse,
weil es ihn dabei ganz schlimm würgt. Rahmspinat, Kartoffeln,
Kürbis, Zwiebel gehen schon, aber das ist ja auch nicht so
viel.

Als er noch jünger war, war das auch nie ein Problem, aber
jetzt, mit bald 30, hat er schon nen Bauch bekommen.
Er macht Krafttraining und das sieht man auch an seinen sehr
muskulösen Armen, aber durch die Ernährung wird der Bauch eher
größer als kleiner.

Besteht der Bauch aus Muskelmasse oder Fett?

Ich mache mir langsam einfach wahnsinnige Sorgen, weil sein
Bauchumfang sicher die 100cm Marke schon geknackt hat und sich
somit das Risiko für schlimme Krankheiten signifikant erhöht.

Welche Krankheiten?

Wie kann ich ihm nur helfen? Ich gebe mir wirklich sehr große
Mühe fettarm und gesund zu kochen, aber die begrenzte Auswahl
an Zutaten schränkt gewaltig ein. Zudem sind täglich
Lightgetränke, Süßigkeiten und Nutella wenigstens nur am
Wochenende seine Favoriten.
Wäre eine Ernährungsberatung sinnvoll? Sollte er diese
unsäglichen Lightgetränke weglassen?

Was sollte eine Ernährungsberatung bringen?
Was stört dich an Lightgetränken, außer das sie ungesund sind?

Zur Info, ich selbst hatte noch nie Gewichtsprobleme.

Du scheinst ja auch pingeligst auf Ernährung und Übergewicht
zu achten, wie man ja lesen kann.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Ich weiß nicht so wirklich wofür
du Hilfe brauchst, meiner Meinung nach
reagierst du fast hysterisch auf
den Bauch deines Freundes.

Gruss
pue

Besteht der Bauch aus Muskelmasse oder Fett?

Hat nicht jeder Mensch Muskulatur am Bauch?! Da ist schon ne anständige Fettschicht drüber.

Welche Krankheiten?

Dass viszerales Fett ein aktives Gewebe ist und dadurch das Risiko für Diabetes des Typ II, Schlaganfall und Stoffwechselstörungen steigt, ist kein Geheimnis mehr.

Was sollte eine Ernährungsberatung bringen?

Vielleicht hilft es, um Alternativen zu zeigen

Was stört dich an Lightgetränken, außer das sie ungesund sind?

Genau das. Ein, zwei Gläser am Tag wären ja ok, aber ausschließlich?!

Du scheinst ja auch pingeligst auf Ernährung und Übergewicht
zu achten, wie man ja lesen kann.

Das bestimmt nicht, denn zu einer ausgewogenen Ernährung gehören auch gelegentlich Cola und Torte.

Ich weiß nicht so wirklich wofür
du Hilfe brauchst, meiner Meinung nach
reagierst du fast hysterisch auf
den Bauch deines Freundes.

Wenn es hysterisch ist, wenn man sich über nicht gerade gesundheitsförderliche Angewohnheiten seines Liebsten Gedanken macht, dann ist es für dich so. Ich finde nicht, dass man einen BMI von über 30 noch verharmlosen kann.
Im Gegensatz zu allen anderen Versuche ich wenigstens ihm unter die Arme zu greifen und sage nicht immer nur, dass er jetzt dringend abnehmen muss.

1 Like

Hallo,

so wie du es schilderst, scheint dein Freund von endomorphem Körbau zu sein. Diese Menschen verfügen über einen langsamen Stoffwechsel und einen niedrigen Grundumsatz. Sie bauen zwar schnell Muskeln auf, neigen aber auch bei der Zufuhr von (besonders kurzkettigen) Kohlenhydraten (Nutella & Co., Weißmehlprodukte) schnell zur Fettleibigkeit.

Bei einer Ernährungsumstellung auf eine eiweißreiche Kost (Geflügel, fettreduzierte Milch- und Käse- und Wurstprodukte, Eier Fisch, Nüsse, Kerne), und einer Beschränkung auf wenig (langkettige!) Kohlenhydrate (Vollkornprodukte), kann hier Abhilfe geschaffen werden. An Fetten eignen sich Oliven-, Raps- und Leinöl. Auch auf die ausreichende Zufuhr von Ballaststoffen (Gemüse, Salate) ist zu achten. An Getränken bieten sich an: Mineralwasser, Tomaten-/Gemüsesaft, Kräutertee. Alles in allem ist für den Endomorph eine Ernährung nach dem low-carb-Prinzip zu empfehlen.

Bezogen auf den Sport sollte dein Freund auf jeden Fall auch Ausdauersportarten in seinen Trainingsplan mit aufnehmen, denn dadurch wird auch der Stoffwechsel angekurbelt.

Leider neigt der Endomorph auf Grund seiner starken Blutzuckerschwankung gern zu Heißhungerattacken. Um den Blutzuckerspiegel halbwegs konstant zu halten, bieten sich hier eher mehrere kleinere Mahlzeiten als 3 große an.

Näheres erfährst du z.B. hier:

http://www.fitnessmagnet.com/Ern%C3%A4hrung/Die3K%C3…

oder einfach 'mal als Suchbegriff „Endomorph Ernährung“ eingeben.

LG Pat

Hallo Pat,

Bei einer Ernährungsumstellung auf eine eiweißreiche Kost
(Geflügel, fettreduzierte Milch- und Käse- und Wurstprodukte,
Eier Fisch, Nüsse, Kerne), und einer Beschränkung auf wenig
(langkettige!) Kohlenhydrate (Vollkornprodukte), kann hier
Abhilfe geschaffen werden. An Fetten eignen sich Oliven-,
Raps- und Leinöl. Auch auf die ausreichende Zufuhr von
Ballaststoffen (Gemüse, Salate) ist zu achten. An Getränken
bieten sich an: Mineralwasser, Tomaten-/Gemüsesaft,
Kräutertee. Alles in allem ist für den Endomorph eine
Ernährung nach dem low-carb-Prinzip zu empfehlen.

Käse geht nur auf der Pizza, Milch und deren Produkte mag/verträgt er nur bedingt. Vollkorn isst er nicht und mit Salat oder Gemüse auch -saft oder gar Fisch kann man ihn jagen.
Low Carb wäre also nur Hühnchen oder anderes Fleisch, Ramhspinat oder Ei. Er versucht es ja, aber nur davon wird man nicht satt und zufrieden.

Bezogen auf den Sport sollte dein Freund auf jeden Fall auch
Ausdauersportarten in seinen Trainingsplan mit aufnehmen, denn
dadurch wird auch der Stoffwechsel angekurbelt.

Ich werde ihn mal daran erinnern, dass er früher auch schon mal öfter als 1-2 mal die Woche im Studio war.

Leider neigt der Endomorph auf Grund seiner starken
Blutzuckerschwankung gern zu Heißhungerattacken. Um den
Blutzuckerspiegel halbwegs konstant zu halten, bieten sich
hier eher mehrere kleinere Mahlzeiten als 3 große an.

Näheres erfährst du z.B. hier:

http://www.fitnessmagnet.com/Ern%C3%A4hrung/Die3K%C3…

oder einfach 'mal als Suchbegriff „Endomorph Ernährung“
eingeben.

Daher auch die Ernährungsberatung. Aus einem Tiger macht auch niemand einen Hasen, aber man kann doch versuchen, das Beste rauszuhohlen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps.

Käse geht nur auf der Pizza,

Pizza und andere Produkte aus Weißmehl sind für Deinen Mann ja nun gar nicht geeignet. Aber bei dem Stichwort „Pizza“ fällt mir folgende Variante ein:

Hackfleischpizza
Zutaten für 6 Portionen
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 Paprikaschoten
150 g Pilze
1 Bund Lauchzwiebeln
1 ½ Rinderhack
2 Eier
1 TL Dijonsenf
1 EL Tomatenmark
Salz und Pfeffer
Paprika Edelsüß
350 g Tomaten
2 EL Öl
75 g Schmand oder saure Sahne
125 g Chilisauce
200 g geriebenen Gouda, Mozzarella oder ähnliches
Kräuter zum Garnieren

Zubereitung

Knoblauch und 2 Zwiebeln fein würfeln. Paprikaschoten putzen und waschen. Jeweils 1/2 Schote ganz fein würfeln. Die Hälfte der Pilze fein hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen, die Hälfte in feine Ringe schneiden.
Hackfleisch, Eier, gehackte Pilze, Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Paprikapulver verkneten. Klein geschnittenes Gemüse unterheben. Hackmasse in eine gefettete Auflaufform oder in die Fettpfanne des Backofens drücken.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft 15 Minuten vorbacken.

Dieser „Teig“ schmeckt vorzüglich, dein Mann wird das Gemüse nicht herausschmecken!

Restliche Zwiebeln schälen, grob würfeln. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, ebenso restliche Pilze in Scheiben schneiden. Übrige Lauchzwiebel grob in Ringe schneiden. Restliche Paprikaschoten grob würfeln.
Zwiebel in heißem Öl andünsten, Paprikawürfel und Pilzscheiben zugeben und ca. 4 Min. dünsten, Lauchzwiebel zugeben und noch 1 Min. dünsten. Mit Salz und Pfeffer pikant würzen.
Creme fraiche, Sauce und 50 ml Wasser verrühren. Tomatenscheiben auf das Hackfleisch geben, Soße darüber verteilen, gedünstetes Gemüse auf der Pizza verteilen, mit Käse bestreuen, weitere 45 Min. backen.

Der „Belag“ ist natürlich variabel, du kannst z.B. die „Pizza“ auch mit Spinat und Gorgonzola belegen! Sicher sind dir beim Lesen auch schon andere Ideen gekommen. Mit Hackfleisch lassen sich viele leckere Gerichte zaubern.

LG

Das Rezept klingt super, ich werds am Wochenende gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank dafür.

Viellicht ist es wirklich ein Lösungsansatz, das Gemüse einfach unter anderen Lebensmitteln „zu verstecken“ und die Lebensmittelaversion meines Holden damit zu überlisten.

Grüße,
Kathi

Hallo Kathi,

Essen hat mehrer Funktionen:

1. Es muss schmecken.
  2. Es muss bekömmlich sein. Da hat er ja Probleme mit etlichen Lebensmitteln.
  3. Es muss satt machen.
    Wunscheffekte wie mehr Gesundheit oder eine schlanke Figur durch das Essen anderer Dinge entsprechen der Phantasie von Ernährungsberaterinnen und Frauenzeitschriftsredakteurinnen.
    Den kleinen Bauch bekommen auch Männer, die Obst und Gemüse essen, weil dort andere Faktoren eine Rolle spielen.
    Binde in in die Speisenzubereitung stärker ein, damit er das Essen besser verträgt.

Strubbel
m:open_mouth:)

Hallo Kathi,

schlanke Menschen haben dafür andere Risiken zu erkranken. Die höchste Schlaganfallgefahr haben übrigens in diesem Zusammenhang gesehen Leute, die drastisch abnehmen. Deshalb soll man ja nicht schnell und viel abnehmen.

Strubbel
3:open_mouth:)

1 Like