Hallo Leute,
nachdem mein Mann und ich uns jetzt schon tagelang Gedanken über unseren Jüngsten machen, kam mir grad die Idee, mal um Rat bei Euch zu fragen:
Also: Er ist 16 1/2 Jahre alt, 188 cm groß und wiegt mittlerweile noch 57 kg. Seit den Sommerferien hat er 3 kg abgenommen.
Er wiegt sich täglich (was wir von seiner Freundin wissen), hat sein aktuelles Gewicht wie aus der Pistole geschossen parat. Seine Freundin hat uns darauf angesprochen, dass er nackt - wie wir ihn ja nicht mehr sehen dürfen - erschreckend aussehe.
Natürlich beobachten wir sein Essverhalten: Er isst sicher von den Kalorien her nicht zu wenig, aber total falsch. Am Tisch isst er so gut wie nichts, setzt sich oft noch nicht mal dazu. Nimmt keinerlei Vitamine zu sich.
Als Ersatz gibt´s dann Chips, Cola, Schokopuddig oder Schokobuttermilch. Spät abens oft Spaghetti, Reisbrei etc.
Fleisch lehnt er ab, weil er es „eklig findet, wenn tote Tiere auf dem Tisch liegen“.
Sowohl seine Freundin als auch wir haben natürlich beobachtet, ob er nach dem Essen im Bad verschwindet. Dem ist definitiv nicht so. Den Finger steckt er sich also offensichtlich nicht in den Hals.
Ich denke eher an eine „Verwertungsstörung“ oder irgendsowas, falls es das gibt…
In dieser Richtung haben wir ihn auch schon gebeten allein oder mit uns (oder mit seiner Freundin) zum Arzt zu gehen, damit evtl. eine anderweitige Krankheit (außerhalb einer Essstörung) ausgeschlossen werden kann.
Dies lehnt er strikt ab. Er besucht keinen Arzt. Er wirft uns vor, ihm eine Essstörung „hinzureden“ und dem sei nicht so, er esse ja genug.
Die Geschichte mit dem Arzt ist insoweit zu verstehen, als er als Kleinkind (vor der Einschulung) wegen diverser Verletzungen eigentlich „im Krankenhaus gewohnt“ hat. Seitdem sind Ärzte „rote Tücher“.
Jetzt aber unsere Fragen:
Wie bringen wir ihn zu einer ärztlichen Untersuchung?
Ggf. wer ist der richtige Facharzt?
Was kann sein Problem sein?
Was sollen wir tun?
Danke
Gisela