Gewichtsprobleme wegen Blutdrucktabletten?

Hallo,

ich weiß nicht in welches der Unterforen es nun paßt.
Des wegen in Medizin allgemein. Hier die Frage:

Ich ( 50 Jahre, sportlich, Läufer, Judoka usw.) hatte die letzten Jahre immer ein gleichbleibendes Gewicht (Schwankungen von 2-3 Kilo ±) Nun wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt (Streßbedingt) der Blutdruck lag über einen längeren Zeitraum permanent bei 180 / 110 und teilweise sogar noch höher (Spitzenwert vom Arzt gemessen 220 /150) !

Nun bekomme ich seit mehreren Wochen Blutdrucksenkende Mittel. (Amlodipin 10mg) Mit diesem Mittel ist nun nach dreiwöchiger Einnahme der Blutdruck auf normale 130/70 gesunken. Ich muß dieses Medikament aber durchgehend nehmen, da er sonst sofort wieder ansteigt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Seit mein Blutdruck nun normal ist, nehme ich von Tag zu Tag mehr zu. Ich habe nun in einer Woche 7 (!) Kg zugenommen. In dieser Zeit habe ich nicht anders gegessen und getrunken wie sonst, ebenso habe ich gleich viel Sport gemacht.

Kann es hier einen Zusammenhang geben und wenn ja welcher Grund?

Danke für Eure Mithilfe und Information.

Grüße RS99

Hi

7 kg klingt sehr stark nach Wassereinlagerungen … an deiner Stelle würde ich noch einmal zum Arzt gehen und ggf das Medikament wechseln

Wenn das nicht geht würde ich versichen mit natürlichen Hilfmitteln (Brennesseltee, Spargel, viel Gemüse etc) etwas zu entwässern

Gruß h

Ich empfehle dir auch, nicht auf Meinungen zu reagieren sondern erzähle dein Anliegen deinem Hausarzt der dir die Tabletten verschrieben hat. Er kann evtl. auf ein anderes Präperat umstellen.

Viele Grüße

Hallo,

Danke an beide die geantwortet haben. Ich bin normalerweise auch bei meinem Hausarzt, aber der ist momentan im Urlaub und…ja man kann halt nicht immer warten :wink:
Dachte vielleicht weiß einer hier von dem Problem und kann mir helfen.

Aber ich werde mal schauen, ob es was mit Wasser zu tun hat.

Danke nochmal

Grüße RS99

Servus,

wenn für Amlodipin Ödeme und geschwollene Knöchel als häufige Nebenwirkungen angegeben werden, ist es glaube ich nicht so gut, den Urlaub vom Hausarzt abzuwarten. Es sollte wenigstens abgeklärt werden, ob da nicht irgendwelche Flüssigkeitsansammlungen im Spiel sind, die unverhofft riskant werden können.

Schöne Grüße

MM

Ok Danke hab ich noch gar nicht gelesen.
Sollte vielleicht doch mal die Beipackzettel besser lesen :wink:

Danke

RS99

Es gibt Kombipräparate, die als zweite Komponente ein Diureticum enthalten.
Udo Becker

Danke